Hifi-Ausbau im Corolla

  • Also ganz ehrlich, wäre es jetzt nicht bei meinem Corolla dabei gewesen, hätte ich dieses System im Leben nicht dazu gekauft.Im Corolla sowie auch im CHR ist es Anspruchslos,Flach und bei der Hardware in den Türen müssen sie ja mit dem Limiter arbeiten.

    Leider vollkommen richtig! Daher in traurigstem Maße Zustimmung! Ich bin nur beruhigt, dass diese "Möchtegern-Premium"-Anlagen nicht nur von Toyota, sondern auch von einigen anderen Marken eingebaut werden. Bringt uns aber leider auch nix.


    Floh, PN ist in Deinem Postkasten.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • @Toyota-addicted


    mich würde das auch interessieren :)

    Ich persönlich habe immer einen Helix AAC3 High-Low-Adapter verwendet und das Signal von den Türen vorne genommen.

    Außer bei meinem IONIQ da konnte ich das Subwoofer Signal direkt aus dem Kofferraum vom Original harman-kardon Sub nehmen :)

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • So, und schwupps hat der nette Kerl auch schon geantwortet. Ich hoffe, die Antwort kann etwas weiterhelfen:


    Ja, die Audison APF 8.9bit hat einen high-low-Eingang und betreibt alle Mittel- u. Hochtonlautsprecher, der aktive Subwoofer wird über den eigenen Verstärker in der Basskiste gesteuert.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo,
    habe das auch gerade mithilfe der Fotos von "seiner" Facebook Seite recherchiert. Die Kabelanschlüsse zeigen, dass der High Input von der Endstufe genutzt wurde... Habe den Eintrag hier zu spät gesehen...

    Was in deiner Aufzählung (auf Seite 3 hier) aber nicht mit den Bildern übereinstimmt: die Mitteltöner sind ersetzt durch Audison AV3.0; Zumindest sieht das so aus auf den Bildern.

    Mit einer wirklich explizit auch auf die "Limiter" eingemessenen DSP Endstufe kann man, die ja durch "gegenläufige Spiegelung" ja auch wieder ausgleichen, wenn ich das hier (Glätten der Autoradio DSP Werkseinstellungen) richtig verstanden habe.

    Ich habe mir jetzt erst mal die Eton Pow 160.2 bestellt und werde mal sehen, in wie weit ich damit dann glücklich werde. Und wenn dann das Thema Endstufe kommt, muss ich eh dann sehen, was ich wie wo verbaue...

    Hat hier Jemand Erfahrung mit den Türsteckern? Also denen, die von der Tür an die Karosserie gehen. Beim ersten nur mal gucken, habe ich da mal nicht gesehen, wie sie gelöst werden können. Würde das eventuell beim EInbau der Lautsprecher als Zwischenschritt auch gerne angehen, die Kabel vom Radio zum Lautsprecher zu ersetzen.


    Viele Grüße
    Floh


    PS Toyota-addicted : Danke dir für den Link zu der Facebook Seite von dem Herrn. :thumbup:

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Was in deiner Aufzählung (auf Seite 3 hier) aber nicht mit den Bildern übereinstimmt: die Mitteltöner sind ersetzt durch Audison AV3.0; Zumindest sieht das so aus auf den Bildern.

    Gut erkannt! Allerdings dürften die Vergangenheit sein. Er hat erzählt, dass er die Mitteltöner getuascht hat, aber sich der Klang dann immer noch komisch angehört hat. Daraufhin hat er die wieder rausgenommen. Defacto müsste das Fach nun also leer sein. Aufgehebelt und nachgeschaut hab ich aber nicht. Also sind die Bilder zumindest was die Mitteltöner betrifft, nicht ganz vom Endstadium. Der Rest passt aber.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Gut erkannt! Allerdings dürften die Vergangenheit sein. Er hat erzählt, dass er die Mitteltöner getuascht hat, aber sich der Klang dann immer noch komisch angehört hat. Daraufhin hat er die wieder rausgenommen. Defacto müsste das Fach nun also leer sein. Aufgehebelt und nachgeschaut hab ich aber nicht. Also sind die Bilder zumindest was die Mitteltöner betrifft, nicht ganz vom Endstadium. Der Rest passt aber.

    Hi,

    spricht auch durchaus für ihn, finde ich. Andere hätten das "Ding" drinnen gelassen und dann halt runtergeregelt oder so... Wenn er sowas dann auch wieder ausbaut spricht das Bände, über seine Vorgehensweise/Kundenverhältnis. <- Also das ist auch wieder nur meine bescheidene Meinung.

    Und wenn ich mir teilweise anhöre, was irgendwelche selbsternannten Hifi Experten mir schon so geraten haben... Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. das Gefühl, dass es da leider sehr sehr viele Schaumschläger gibt. Und z.B. damals mal in der Nähe von FFM bei nem ACR Laden, war ich beim ersten Mal mal zu ner Beratung und da hatte ich das Gefühl das der auch wusste, was er tut und beim nächsten Mal, als ich dann nen Auftrag geben wollte, war ein anderer Kollege da, der teilweise gegenteiliges empfohlen hat und die Argumente schienen dann mehr als "vage". Ach, die 2. Variante sollte auch nur deutlich teurer sein (und bei einigen Komponenten hatte der Erste extra gesagt, dass ist zwar in Mode, bringt aber nicht viel). Und beim 2. war es auch "unmöglich" noch von mir vorhandene Komponenten zu integrieren. :rolleyes:. Und wenn du ihnen dann noch erzählst, dass du gerne selbst "baust" oder zumindest dabei bleiben möchtest ist es sowieso meistens ganz aus... Nur mal so meine Meinung...



    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Da haste recht. Da greift mal wieder der alte Spruch "Mehrere Köche verderben den Brei". Jeder weiß es besser als der andere.


    Das mit dem Ein- und dann doch wieder Ausbauen sehe ich ebenfalls als Pluspunkt (solange der ausgebaute LS nicht auf der Rechnung auftaucht). Der Corolla - ich wiederhole mich zum zigsten Mal - hat halt wirklich eine sauschlechte Innenakustik, die ist einfach total grell. Das war für ihn wohl auch neu. Ich denke mal, im Yaris der Freundin hätte er den Mitteltöner dringelassen. Aber beim Rolla muss man tontechnisch einfach viel nach "unten" regeln. Daher führt eigentlich auch kein Weg an nem Subwoofer vorbei - meine Meinung.


    Die 3 von den 4 Hifi-Bauern, als es drum ging, die Optimierung vornehmen zu lassen, waren aber alle eher nicht so offensiv drauf. Die haben weniger mit Besserwisserei und Alleskönnen geprahlt, sondern haben vor dem Hochvolt-System eher Reißaus genommen. Der Marco, der es jetzt gemacht hat, war der einzige, der da mutig ranging, und meinte "Des isch ah nur en Karre, wo e gräßere Baddarie drin isch" ...... scheinbar hatte er recht :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Da haste recht. Da greift mal wieder der alte Spruch "Mehrere Köche verderben den Brei". Jeder weiß es besser als der andere.


    Das mit dem Ein- und dann doch wieder Ausbauen sehe ich ebenfalls als Pluspunkt (solange der ausgebaute LS nicht auf der Rechnung auftaucht). Der Corolla - ich wiederhole mich zum zigsten Mal - hat halt wirklich eine sauschlechte Innenakustik, die ist einfach total grell. Das war für ihn wohl auch neu. Ich denke mal, im Yaris der Freundin hätte er den Mitteltöner dringelassen. Aber beim Rolla muss man tontechnisch einfach viel nach "unten" regeln. Daher führt eigentlich auch kein Weg an nem Subwoofer vorbei - meine Meinung.


    Die 3 von den 4 Hifi-Bauern, als es drum ging, die Optimierung vornehmen zu lassen, waren aber alle eher nicht so offensiv drauf. Die haben weniger mit Besserwisserei und Alleskönnen geprahlt, sondern haben vor dem Hochvolt-System eher Reißaus genommen. Der Marco, der es jetzt gemacht hat, war der einzige, der da mutig ranging, und meinte "Des isch ah nur en Karre, wo e gräßere Baddarie drin isch" ...... scheinbar hatte er recht :D

    Also wegen dem Hybrid System mache ich mir eigentlich auch nicht so einen Riesen-Kopf... Also wenn man da nicht so "tausende von Watt" ziehen mag (wie der Hifi Mensch bei seinem Golf 2 auf seiner Faceboook Seite) sollte das elektrische System auf der 12V Seite da ja mit klarkommen. Der Wechselrichter geht mit max. 120A(Sicherung) an den DCDC Wandler und von dort aus über eine 140A Sicherung zur Batterie. Ich denke, wenn man nicht ständig auf Anschlag hört und noch ne zweite große Subwoofer Endstufe zum Einsatz kommt, sollte es da passen. Zur Unterstützung, kann man dem Subwoofer dann ja entweder noch mit so einer kleinen Zusatzbatterie helfen (ich glaube, dass ist heute en vogue) oder good old fashioned mit nem Kondensator. Bei den Fahrzeugen mit AHK ist ja z.B. auch noch Luft nach oben (also elektrisch meine ich).


    Oder verhaue ich mich da jetzt total? :/

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ääähhh ... an WELCHEM Bahnhof soll ich Dich abolen? ?(

    Das war jetzt mehr so auf die "Probleme" einen Hifi Ausbau im Hybrid zu realisieren bezogen... ?( Aber das Thema Endstufe wird bei mir hoffentlich noch etwas dauern (würde heissen, mein reines Frontupgrade "tut" erstmal seinen Dienst).

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA