Hifi-Ausbau im Corolla

  • Hallo zusammen,
    ich wollte auch nur kurz den finalen Einbau meines Subwoofers (bzw. hier der Fernbedienung) mit euch teilen:

    2021-04-24-12-09-56-001.jpg


    Ich habe mich dazu entschlossen, sie ins Handschuhfach einzubauen, da ich sie dort gut erreichen kann, aber sie trotzdem komplett unsichtbar ist, wenn das Handschuhfach geschlossen ist:

    2021-04-24-12-06-19-001.jpg2021-04-24-12-06-16-001.jpg


    Das Kabel kommt dann aus Richtung Fussraum durch ein kleines Loch, welches ich ins Handschuhfach gebohrt habe:
    2021-04-24-11-59-57-001.jpg


    Die Fernbedienung selbst habe ich mit zwei M4 Imbus Schrauben befestigt:

    2021-04-24-11-59-52-001.jpg


    Ich habe mich die Tage auch mal ein bisschen mit der Abstimmung beschäftigt und hatte in einer der "verschiedenen" Stufen auch mal die Cinch Kabel abgehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Subwoofer komplett anders klingt, wenn ich nur ein Kabel anschließe (egal ob L oder R). Ich weiss jetzt nicht, ob die Endstufe im Eton einen Schuss hat. Aber da die Bässe ja sowieso nicht L/R ortbar sind, habe ich jetzt nur einen Cinchstecker drin und ich der Subwoofer spielt exakt so, wie ich das auch von anderen Anlagen kenne bzw. gewohnt bin. Auch kann ich jetzt wirklich die "Trennfrequenz" vernünftig einstellen und es klingt einfach wunderbar. Und das der Subwoofer genug Druck macht, ist bei der "Kleine" meines Hatchback ja auch kein wunder. Ich werde also zumindest erstmal an der Konfiguration nichts ändern. Jetzt passt es auch zu allen "Beschreibungen" die ich z.B. auch im amerikanischen Corolla Forum gelesen habe, dass erst ab Lautstärke 45 ein Clipping erfolgt durch die HU. So laut "kann" man jetzt mit dem Kicker DSP Verstärker und dem Subwoofer kaum noch hören. Es ist also nicht so, wie ich das erst wirklich auch vermutet habe, dass unsere HU das Signal im Bassbereich komplett "weghaut". Es mag messbar gedämpft sein, aber das kann man dann durch die Einstellung ja wieder ausgleichen. "Mein" Problem bzw. meine Gedanken lagen also eher an dem zweiten Cinchstecker bzw. das Problem, welches ich damit an meinem Subwoofer habe. Ich werde da aber bei Gelegenheit auch noch mal forschen, woran das jetzt wirklich liegt. Der Klang ist auf jeden Fall für mich jetzt perfekt! (Zumindest erstmal... Vielleicht werden es ja dann doch noch mal "noch hochwertigere" Lautsprecher... Aber man muss ja auch nicht übertreiben.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich wollte mich mal an die Verkabelung für die vorderen Türlautsprecher machen. Dazu habe ich schonmal ein Kabel bis zum Tweeter links gelegt. Wenn man das Klimabedienteil und die Lüftungsdüsen mit Warnblinkschalter abnimmt dahinter über die Lüftungsrohre. Direkt links davon senkrecht runter. Und dann auf der Oberseite der Fußraumverkleidung (also unterhalb des Knieairbags) nach links. Dann wieder senkrecht hoch.

    Wenn man die Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett ab hat, kann man von draußen durch die Windschutzscheibe bis runter auf die Fußmatten gucken. Da habe ich dann ein Bügeleisen-Stromkabel als Angelschnur runtergelassen. 8)

    Rechts war es vergleichsweise einfach oberhalb vom Handschuhfach entlang.


    Dann habe ich aber aufgehört, weil ich nicht weiterkam. Aus dem Armaturenbrett kommt links nur ein kurz angebundenes umwickeltes Kabelbündel, das in einem 4-poligen Stecker endet. Von denen kommen zwei vom Radio, und zwei gehen in die Tür. Blöderweise geht das aber erstmal als ein Strang nach rechts Richtung Fahrzeugmitte, und weiter rausziehen ist nicht. :(


    So sieht das aus:

    LS-Armaturenbrett-links-Anschluss.jpg

    Hat jemand eine Idee, wie ich da an die Kabel zu den Türlautsprechern rankomme? Oder vielleicht eine Idee, wie ich sie beschädigungsfrei (also rückbaubar) aus dem Stecker bekomme? Bei den ISO-Steckern gibt´s ja den Trick mit der Haarklammer.


    Auf der rechten Seite scheint das einfacher zu gehen. Da sind ja erstmal 6 Kabel:

    LS-Armaturenbrett-rechts-Anschluss.jpg


    Die zwei rechts sind für den SOS-Lautsprecher. Und bei dem sieht man auf der Rückseite, wie es weiter geht:

    LS-Armaturenbrett-rechts.jpg


    Die (auf diesem Bild) unteren zwei gehen in den SOS-Lautsprecher. Die anderen vier gehen in den schwarzen Schlauch, aus dem dann auf der anderen Seite aber nur zwei für den Tweeter rauskommen. Heißt, in dem Schlauch liegt eine Schlaufe, der die Kontakte brückt.

    Für mich ein Elfmeter. Denn hier kann ich dann die Ummantelung öffnen, die Schlaufe auftrennen, mit Steckverbindern versehen und dann mein neu verlegtes Kabel anschließen. Praktischerweise geht hier das meiste auf der Werkbank.


    Nur links...

    MaxL : Mal eine Frage an Dich. Beim Original-Tweeter links scheint mir diese "Schlaufe" in dem kleinen schwarzen Kästchen auf der Rückseite des Tweeters zu liegen. Ist natürlich blöd für mich. Aber kannst Du sagen, wie der Adapter beim Focal-Tweeter aussieht? Kommt man da leichter an diese Schlaufe / Brücke?


    Eine andere Möglichkeit wäre, weiter unten an das Kabel zu gehen. Würde bei mir ja auch deswegen Sinn machen, weil mein Kabel von unten kommt.

    Floh124 : Du hast das bei Dir ja schön bebildert und beschrieben hier im Thread. Aber irgendwie habe ich das bei mir nicht gesehen. Wenn ich die Verkleidung auf der linken Stirnseite des Armaturenbretts (was man bei geschlossener Tür nicht mehr sieht) abmache, sehe ich da ziemlich viele dicke Kabelstränge.

    Ich vermute mal, auf Deinen Bildern sind das die zwei dicken grünen Kabel, die ich suche. Die hast Du durchgeschnitten? Oder war da vorher gar nichts im Stecker, und die sind von Dir da reingesteckt?


    Ich wusste, warum ich am Anfang mal sagte, das traue ich mir nicht zu... ;(


    Noch eine Frage an alle, die schonmal unter dem Sitz gewerkelt haben. Beim Ausmessen für den Subwoofer habe ich festgestellt, dass mir da eine Lüftungsdüse im Weg ist. Ohne die würde ich den größeren Subwoofer reinbekommen... 8) Mit diesem Ding nur den kleinen.

    Also eigentlich sitzt eh fast nie jemand hinten. Und wenn, muss der nicht die Füße geföhnt bekommen. Ist ja auch nicht immer angenehm für die anderen... <X Diese Düse scheint mir nur aufgesteckt, weil sie ziemlich wackelig ist. Hatte die schon mal jemand ab? Ich habe auf Anhieb auch keine Anleitung gefunden, wo die ab musste.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Eine andere Möglichkeit wäre, weiter unten an das Kabel zu gehen. Würde bei mir ja auch deswegen Sinn machen, weil mein Kabel von unten kommt.

    Floh124 : Du hast das bei Dir ja schön bebildert und beschrieben hier im Thread. Aber irgendwie habe ich das bei mir nicht gesehen. Wenn ich die Verkleidung auf der linken Stirnseite des Armaturenbretts (was man bei geschlossener Tür nicht mehr sieht) abmache, sehe ich da ziemlich viele dicke Kabelstränge.

    Ich vermute mal, auf Deinen Bildern sind das die zwei dicken grünen Kabel, die ich suche. Die hast Du durchgeschnitten? Oder war da vorher gar nichts im Stecker, und die sind von Dir da reingesteckt?

    Hallo Cali,
    ich hatte doch einen Adapterstecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) links verwendet. Da konnte ich dann ja sauber meine Frequenzweiche anschliessen. Kabel durchgeschnitten habe ich (natürlich) keine!


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Zitat

    Aber kannst Du sagen, wie der Adapter beim Focal-Tweeter aussieht?

    Hi Cali. Beim Focal-Adapter sind die beiden linken Pins des Steckers verbunden und gehen an einen Pol des Tweeters, die beiden rechten verbunden und an den anderen Pol. Entspricht damit denen aus Flohs Link wenn man dort die jeweils gleichfarbigen Leitungen verbinden würde.


    Hoffe, das ist so hinreichend verständlich beschrieben...

  • Jau, vielen Dank an Euch beide. :thumbup:


    Floh124: Ja, stimmt. Den Stecker hattest Du mal erwähnt. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und beim letzten Mal wohl auch übersehen in Deinem Bericht.

    Aber da MaxL ja bestätgt hat, dass der Focal-Adapter im Prinzip das gleiche macht, wie der Serienstecker auf der rechten Seite, kann ich dann wohl den für meine Zwecke verwenden. Max, kann man diese Verbindungen denn so trennen, dass noch genug Kabel da ist, um eine Steckverbindung daran zu befestigen? Das ist ja genau der Punkt, an dem das Lautsprechersignal an die Türen weitergeleitet wird. Und für mich wohl die einzige Stelle, an der ich da vernünftig rankomme, wenn ich nicht wie Floh neue Kabel durch den Türstecker stecken oder "pinnen" möchte / kann.


    Ich probiere aber mal, ob ich rechts nicht doch die zwei Kabel mit den Pins aus dem Stecker bekomme. Oder weiß jemand, dass das nicht geht? Also wenn eingesteckt, dann für die Ewigkeit. :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hi Cali,

    Zitat

    Max, kann man diese Verbindungen denn so trennen, dass noch genug Kabel da ist, um eine Steckverbindung daran zu befestigen?

    Bin nicht ganz sicher was du vor hast, aber ich denke, bei dem Focal-Adapter kann man nicht so arg viel machen. Habe leider kein gutes Foto, aber auf der Vergrößerung kann man es einigermaßen erkennen:

    IMG_20210312_154936__01.jpg

  • Oha. Da kann man wirklich nicht viel machen. :(


    Was ich vor hab: Ich möchte die vorderen Türlautsprecher mit eigenem Signal vom DSP versorgen. (Grund: nur so kann ich vorne eine Laufzeitkorrektur machen sowie eine Software-Frequenzweiche stellen und Lautstärkeunterschiede ausgleichen.)

    An diesem Stecker beim Tweeter ist ja genau der Punkt, an dem das Signal weitergeleitet wird. Heißt, zwei Pins in dem Stecker kommen vom Radio und gehen zum Tweeter, und die anderen zwei leiten es weiter in die Tür. Deswegen sind sie im Gegenstück verbunden / gebrückt. Original auf der linken Seite auf der Unterseite vom Tweeter, oder bei Focal in dem Adapter auf dem Bild von Dir.

    Auf der rechten Seite sieht das anders aus. Da ist diese "Brücke" tatsächlich mit einem Stück Kabel gemacht. Das ist dann in dem schwarzen Schlauch auf meinem Bild von der Rückseite der Lautsprecher. Da würde ich mich vielleicht dazu hinreißen lassen, die Kabel durchzuschneiden. Denn die gehören ja zu keinem Kabelkaum vom Fahrzeug, sondern zum Lautsprecher. Rückrüstbar würde ich es machen, indem ich sie mit Rundsteckern versehe.


    Bleiben also noch zwei Moglichkeiten.

    Variante 1 wäre der Adapterstecker von Floh für die linke Seite. Da schließe ich dann an zwei Kabeln den neuen Tweeter an und an die anderen zwei mein bereits verlegtes Lautsprecherkabel. Damit würde ich dann das Original-Kabel von da bis zum Tür-LS weiternutzen.

    Variante 2 wäre die sauberste Lösung und eigentlich auch mein Favorit. Ich lege die neuen Lautsprecherkabel bis zum Türstecker (da liegen sie ja eigentlich schon) und führe sie mit Original-Pins da durch.


    Das mit den Original-Pins habe ich anfangs in Floh´s Beiträgen nicht verstanden. Mittlerweile weiß ich glaube ich aber, was damit gemeint ist. Scheinbar sind im Türstecker (also der Stecker, der sämtliche Kabel vom Fahrzeug in die Tür leitet) noch Plätze unbelegt. Wenn man passende Toyota-Pins für diese Stecker hat (stelle ich mir vor wie spezielle Aderendhülsen) steckt man seine eigenen Lautsprecherkabel mit den Pins in diesen Stecker und greift es auf der anderen Seite genauso ab. So eine Art Kabeldurchführung in die Tür, ohne das Kabel selbst durchzuführen. :S

    Ich hoffe, das ist wirklich so, wie ich mir das vorstelle. Nicht, dass bei mir wegen der Ambientebeleuchtung gar nichts mehr frei ist im Stecker. :rolleyes: Angeschaut habe ich mir den Stecker noch nicht. Ich habe nur noch dunkel in Erinnerung, wie Floh das als fummelig beschrieben hat, die Gummitülle und den Stecker rauszufriemeln...


    Beim FTH müssten solche Pins doch zu erwerben sein. Gerade wenn bei jeder AHK einige übrig bleiben (hatte Floh ja geschrieben). Früher ging sowas, ohne den Verkaufsraum zu betreten mit einem Fünfer in die Kaffeekasse. Ich musste aber schon beobachten, dass dort kein Handschlag gemacht wird, bis ein schriftlicher Auftrag von drinnen vorliegt. Das machen die wohl selbst bei eigenen Lagerfahrzeugen so. :huh:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,
    ALSO: Offen gesagt sehe ich gerade links kein Problem, wenn du an die original Kabel ran gehen möchtest, wenn du einfach einen Stecker (wie ich verwendest): dort kannst du dann ja wunderbar an die Türlautsprecher "weiterleiten". Der Stecker hat ja vier Kontakte: 2 für die Hochtöner (ankommend vom Radio) und 2 für die Türlautsprecher (abgehend von dem Stecker). Rechts wirst du um "löten" dann vermutlich nicht rum kommen.

    Was die Türstecker angeht ist/wäre es, wenn du die original Pins bekommst auch keine "zu große" Sache da eigene Kabel zu legen. Also klar, an die Stecker und die Kabel daran ran zu kommen ist nicht mal eben, aber machbar. Und die sauberste Lösung ist es sicher auch.

    Das Problem sind halt die Pins. Eigentlich müsste der "Teile-Dieter (<-ich nenne ihn jetzt mal so, meine das aber in keinster Weise abwertend / nicht das sich da Jemand beschwert ;) ) des FTH die Pins bzw. die Partnummern rausfinden können. Aber ich habe in der Vergangenheit gerade bei so Pins bei verschiedenen Marken dieses "Eigentlich" sehr stark zu spüren bekommen. Teilweise waren sie dann nur bereit zu bestellen, auf meine Gefahr und Kosten und konnten nicht sicher sagen, dass es die richtigen sein werden. Leider habe ich da bei Toyota auch noch nicht so den Plan. Ich habe aber mal das letzte Pin paar (mit großem Querschnitt) fotografiert, vielleicht kann da ja Jemand hier helfen.

    20210521_122655.jpg20210521_122659.jpg20210521_122707.jpg20210521_122712.jpg20210521_122716.jpg


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass du insbesondere bei den "dicken" Steckern auch keine Kontakte belegt haben wirst. Ambientelicht wird sicher nicht mit so einem Querschnitt versorgt.


    Was ich dir übrigens auch gerne anbieten kann. Ich habe den einen Stecker für die Hochtöner noch übrig, da rechts ja gelötet werden musste. Kann ich dir gerne schicken. Dann musst du nicht auch 2 kaufen und einen nicht verwenden...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Moin Floh,

    vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, mit Deinen Tipps bekomme ich es dann doch hin. :)

    Ich hoffe, das ist ok, wenn ich jetzt Deinen Beitrag zerstückel. Aber so fällt es mir leichter, auf die einzelnen Punkte einzugehen.


    ALSO: Offen gesagt sehe ich gerade links kein Problem, wenn du an die original Kabel ran gehen möchtest, wenn du einfach einen Stecker (wie ich verwendest): dort kannst du dann ja wunderbar an die Türlautsprecher "weiterleiten". Der Stecker hat ja vier Kontakte: 2 für die Hochtöner (ankommend vom Radio) und 2 für die Türlautsprecher (abgehend von dem Stecker). Rechts wirst du um "löten" dann vermutlich nicht rum kommen.

    Jepp. Genau das hatte ich bei Variante 1 vor. Was meinst Du mit löten? Der neue rechte Tweeter muss angelötet werden. Das ist klar. Schreckt mich aber nicht mehr ab, weil ich ja nicht auf dem Armaturenbrett löten muss. Ich kann mir ja den Halter mit den Tweeter auf die Werkbank legen.

    Sonst muss doch nichts gelötet werden, oder? Ich dachte, wenn ich mir den schwarzen Schlauch auf der Unterseite des rechten Halters auftrenne, kann ich dort dieses Brückenkabel durchschneiden. Und dann habe ich wie bei Deinem Adapter die gleichen vier Kabel. Zwei zum Anlöten an den Tweeter, zwei zum Anschließen mit Rundsteckern ans neue LS-Kabel vom DSP.

    Das hier meine ich (sorry für doppelte Fotos, aber so finde ich es überschaubarer):

    ?thumbnail=1


    Was die Türstecker angeht ist/wäre es, wenn du die original Pins bekommst auch keine "zu große" Sache da eigene Kabel zu legen. Also klar, an die Stecker und die Kabel daran ran zu kommen ist nicht mal eben, aber machbar. Und die sauberste Lösung ist es sicher auch.

    Wenn Du schreibst "nicht mal eben, aber machbar", heißt das für mich "VORSICHT". Gerade noch mal das hier gelesen: Änderung Lautsprecher Front-System. Was Du da am Anfang des Beitrags geschrieben hast, ist nicht gerade ermunternd für mich. ;(

    Die Arbeit bzw. der Zeitaufwand schreckt mich nicht ab. Aber die Gefahr zu scheitern...


    Aber hier hast Du ja sehr schöne Bilder von der Kabeldurchführung in die Tür gemacht: #100. Hier mal die geklauten Bilder:

    ?thumbnail=1


    ?thumbnail=1


    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die grünen Kabel diese PINS, die Du im Beitrag hier drüber gepostet hast. In dem einen weißen Stecker die Pins mit dem langen Flachstecker, in dem anderen mit der Kupplung. Korrekt?


    Das Problem sind halt die Pins. Eigentlich müsste der "Teile-Dieter (<-ich nenne ihn jetzt mal so, meine das aber in keinster Weise abwertend / nicht das sich da Jemand beschwert ;) ) des FTH die Pins bzw. die Partnummern rausfinden können. Aber ich habe in der Vergangenheit gerade bei so Pins bei verschiedenen Marken dieses "Eigentlich" sehr stark zu spüren bekommen. Teilweise waren sie dann nur bereit zu bestellen, auf meine Gefahr und Kosten und konnten nicht sicher sagen, dass es die richtigen sein werden. Leider habe ich da bei Toyota auch noch nicht so den Plan. Ich habe aber mal das letzte Pin paar (mit großem Querschnitt) fotografiert, vielleicht kann da ja Jemand hier helfen.

    Jo, der Teile-Dieter. Der geht schon in Deckung, wenn er mich auf dem Hof erspäht. ^^ Ich könnte mir mal Deine Fotos ausdrucken und mein Glück versuchen.


    Als Variante 3 bliebe mir ja noch die Lösung, wie Du es auf der rechten Seite gemacht hast. Da hast Du doch ein kleines Loch in den Stecker gebohrt, oder? Aber auch da müssen die Stecker auf beiden Seiten raus.

    Ansonsten - also wenn ich damit scheitere, oder den Gedanken verwerfe - würde ich sehr gerne auf Dein Angebot mit dem Adapter zurückkommen. Vielen Dank dafür. :thumbup:


    Boah. Angefangen mit dem ganzen Kram habe ich nur, weil es Plug&Play gibt. Und jetzt? <X

    Na ja, selbst Schuld. Ich kann halt nicht genug bekommen... :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,
    ich antworte mal so direkt auf deine Zitate:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die grünen Kabel diese PINS, die Du im Beitrag hier drüber gepostet hast. In dem einen weißen Stecker die Pins mit dem langen Flachstecker, in dem anderen mit der Kupplung. Korrekt?

    Ja. Hast du richtig verstanden! Die Farbe des Kabels, von den Pins die ich halt noch übrig habe, ist halt anders, aber vom Prinzip hast du Recht.


    Jepp. Genau das hatte ich bei Variante 1 vor. Was meinst Du mit löten? Der neue rechte Tweeter muss angelötet werden. Das ist klar. Schreckt mich aber nicht mehr ab, weil ich ja nicht auf dem Armaturenbrett löten muss. Ich kann mir ja den Halter mit den Tweeter auf die Werkbank legen.

    Sonst muss doch nichts gelötet werden, oder? Ich dachte, wenn ich mir den schwarzen Schlauch auf der Unterseite des rechten Halters auftrenne, kann ich dort dieses Brückenkabel durchschneiden. Und dann habe ich wie bei Deinem Adapter die gleichen vier Kabel. Zwei zum Anlöten an den Tweeter, zwei zum Anschließen mit Rundsteckern ans neue LS-Kabel vom DSP.

    Das mit dem Löten meinte ich genauso, wie du es verstanden hast. Rechts wäre/ist es halt nicht mit dem Stecker getan. So war das gemeint!


    Als Variante 3 bliebe mir ja noch die Lösung, wie Du es auf der rechten Seite gemacht hast. Da hast Du doch ein kleines Loch in den Stecker gebohrt, oder? Aber auch da müssen die Stecker auf beiden Seiten raus.

    Ansonsten - also wenn ich damit scheitere, oder den Gedanken verwerfe - würde ich sehr gerne auf Dein Angebot mit dem Adapter zurückkommen. Vielen Dank dafür. :thumbup:

    Das ist aber echt keine schöne Lösung! Blöd ist halt, dass es bei Toyota nicht so ne breite "Bastel-Community" gibt. Wenn man sich anschaut, was es für Hammer Übersichtsseiten für BMW oder VW gibt, wo jeder einzelne Pin mit nem Bild und der Partnumber aufgeführt ist... Wobei, vielleicht wäre das auch ne Idee, da "einfach" mal durchzuforsten... / müsste man sich mal in Ruhe dran setzen / bei BMW konnte man in einigen Steckern VW/Audi Pins einsetzen. Ist ja auch schlüssig, die Hersteller erfinden ja nicht jeden Stecker und Pin neu.


    Boah. Angefangen mit dem ganzen Kram habe ich nur, weil es Plug&Play gibt. Und jetzt? <X

    Na ja, selbst Schuld. Ich kann halt nicht genug bekommen... :saint:

    Woher kenne ich das nur...?<X|| Aber wenn man es dann vernünftig haben möchte, ist es das dann oft mit Plug and Play erledigt bzw. sind da dann halt wieder Grenzen... (also nur meine Meinung / ich möchte da jetzt nicht "wieder" eine Diskussion vom Zaun brechen, was plug and play ist).

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA