Hifi-Ausbau im Corolla

  • Hallo zusammen,

    es ist genau wie Carsten sagt. Der Kicker Keyloc ist halt nur ein schlauer High Low Converter. Der ist bei mir an den Lautsprecherausgängen der Front Lautsprecher angeschlossen. Daran ist dann sowohl der ETON RES 10A angeschlossen sowie der Kicker Key 200.4. Die hinteren Lautsprecher sind zwar verbaut und angeschlossen, aber per Fader ganz aus geregelt (voll auf Front), da die wegen der Laufzeitkorrektur einen komischen Klang erzeugen. Eventuell kommt da irgendwann noch mal ne Endstufe für die hinteren zusätzlich dran (ne ganz kleine), aber klanglich bin ich sehr sehr zufrieden, deswegen ist das nicht dringend und muss eigentlich nicht sein.


    Und ich kann jetzt auch berichten: per USB FLC Files: selbst die 10 Hz Files lassen meinen Subwoofer schwingen. Obwohl im Whitepaper des Keyloc 20Hz als unterste Frequenz angegeben ist, fängt der Subwoofer auf jeden Fall auch bei dem 10 Hz File an "rumzuwackeln".


    Hoffe, das klärt alle offenen Fragen. Ich werde den Einbau bzw. die verbauten Komponenten auch noch mal genauer aufführen bzw. Dokumentieren, da mittlerweile auch ein kleiner Kondensator dazu gekommen ist... :)


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hab seit ein paar Tagen den Kicker installiert und mit den Testönen eingestellt. Muss gestehen (zu meinem vorherigen Post) das es eine hörbare Verbesserung, zwar nur für den Sub genutzt, gibt. Der Sub spielt noch harmonischer und fügt sich besser ins System ein und das bei jeder Lautstärke. Das Remotesignal für den Sub generiert der Kicker ebenfalls. Ist zwar nicht ganz günstig das Teil aber anscheinend das Geld wert. Vor allem besteht die Möglichkeit das System dadurch weiter auszubauen....wer weiß ...

    Meine/Unsere Toyota Flotte

    Corolla Sports Tourer TeamD 2.0 mit Tech.Paket

    Yaris 1.5 Style Vvt-i - das Funcar

    Avensis Kombi T27 D4D 2.0 - der Kräftige und Treue

  • Ich habe mir den Kicker jetzt auch bestellt, etwas mit der Einstellung beschäftigt sollte das eigentlich relativ einfach zu installieren sein.

    Bin gespannt ob hier deutlicher Unterschied wahrnehmbar ist.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Ich denke auch, dass der KeyLoc eine super Lösung für solche Zwecke ist. Also wenn man einen Verstärker ohne Equalizer und/oder Subwoofer (im Corolla) hat. Nicht billig, aber etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Ich habe in der Zwischenzeit auch bei mir nochmal Testfiles ausprobiert. Bei 20 Hz ist himmlische Ruhe, gar nichts, nicht mal das kleinste Vibrieren. Bei 30 Hz hört und spürt man dann deutlich was, bei 40 Hz lauter und bei 50 Hz volle Lautstärke. Aus dem Gefühl würde ich sagen, dass 30 Hz halb so laut ist wie ab 50 Hz aufwärts.

    Bei mir ist allerdings wie gesagt ein kleiner Untersitzsubwoofer. Der kann ja bauartbedingt nicht so tief spielen. Zum Vergleich: Der Untersitz-Subwoofer von Focal hat einen Highpass von 50 Hz. :huh: Da fängt der also erst an.


    Ich habe das ohne KeyLoc hinbekommen mit einem DSP-Verstärker mit integriertem 40-Band-Equalizer pro Kanal (8), bei dem man sogar für jedes Band per Hand die genaue Frequenz eingeben kann und eine Flankensteilheit von ich glaube 6 bis 48 dB pro Oktave auch jeweils pro EQ-Band (also nicht nur für Hi-, Lo- und Bandpass).


    Hat man schon einen Verstärker, bietet sich als Alternative zum KeyLoc vielleicht auch ein händisch einstellbarer DSP mit Vorverstärkerausgang an. Die gibt es dann auch mit 4 Eingangs- und 4 bis X Ausgangskanälen, und die bieten so feine Sachen wie Laufzeitkorrektur. Ich habe mir ja die AYA Doppel-CD bestellt, da kann man das gut hören. Ist einfach geil, wenn der Sänger genau in der Mitte auf dem Armaturenbrett steht und es nicht zwei Synchron-Sänger in den Hochtönern sind. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich weiß es nicht sicher, aber Du könntest mal die mit der Beschriftung RADIO im Fahrer-Fußraum ausprobieren.


    Sicherungskasten_Innenraum4.jpg


    Edit: Bei "nicht sicher" war keine Ironie drin. Ich meinte das so, dass ich die Sicherung noch nie ausprobiert habe. Weiß nicht, ob dann wirklich alles am Radio spannungslos ist. Und Radio steht im englischen ja auch für Funk(-gerät).

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Hey Cali das wäre eine Super Hilfe habe da aus Versehen beim Verkabeln die Sicherung gekillt.

    Wusste garnicht das im Fahrerfußraum auch Sicherungen sind.

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Beim Verkabeln der Lautsprecherkabel? Dann wird wohl eher eine geräteinterne Sicherung geflogen sein. Oder schlimmenstenfalls die Endstufe gehimmelt. =O

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein ich bin mit dem Schaltplus vom Radio an die Karosserie gekommen weil mir das Kabel aus der Hand gefallen ist. Radio geht nicht mehr an, könnte mich Ohrfeigen das ich die Batterie nicht abgeklemmt habe. ;(

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D