Hifi-Ausbau im Corolla

  • ich habe nach langen hin und her und heutigem Gespräch mit einem Hificar Geschäft, mich für die Focal k2 Elite entschieden. Es ist ein 2 Wege system, also entfällt der Aufwand mit dem Mitteltöner. Jedoch werde ich trotzdem ein extra Kugelgehäuse verbauen, da die Direkte Ausstrahlung nochmals besser Klingen soll.

    Hat das Werkssystem eigentlich eine Frequenzweiche verbaut? Und wo?- das ich vielleicht dort gleich die neue von Fokal Anschließen kann? Oder muss ich alles komplett neu verkabeln?


    Gruß Olli

  • habe heute meine Focals verbaut. Die frequenzweiche ist zu dem Woofer mit in die Tür gekommen.


    Hat jemand schonmal versucht mit einem Kabel durch den Kabelschlauch zukommen?

    Ich muss mit dem Hochtönerkabel von der Tür bis hoch zur A-Säule kommen, wo ich dann ein Kugelgehäuse verbauen möchte.

  • habe heute meine Focals verbaut. Die frequenzweiche ist zu dem Woofer mit in die Tür gekommen.


    Hat jemand schonmal versucht mit einem Kabel durch den Kabelschlauch zukommen?

    Ich muss mit dem Hochtönerkabel von der Tür bis hoch zur A-Säule kommen, wo ich dann ein Kugelgehäuse verbauen möchte.

    Warum hast Du die Frequenzweiche nicht oben hingesetzt? Zum Beispiel unter die Lautsprecherabdeckungen auf dem Armaturenbrett. Dann würde Dir das eine Kabel in die Tür reichen, und Du müsstest kein neues durch den Türstecker friemeln. So gehst Du ja jetzt mit dem Signal in die Tür rein und dann wieder raus. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Warum hast Du die Frequenzweiche nicht oben hingesetzt? Zum Beispiel unter die Lautsprecherabdeckungen auf dem Armaturenbrett. Dann würde Dir das eine Kabel in die Tür reichen, und Du müsstest kein neues durch den Türstecker friemeln. So gehst Du ja jetzt mit dem Signal in die Tür rein und dann wieder raus. :S

    Weil ich von den Werkskabeln eh letzendlich später komplett weg will und neu verkabeln möchte. Mit irgendeinem Kabel muss ich also eh da durch. Die Tür schien mir gestern erstmal als bester Ort für die Weichen, da die Tür eh offen war.

  • Ok, verstehe.

    Dann schau vielleicht mal hier, ob Dir das hilft:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ok, verstehe.

    Dann schau vielleicht mal hier, ob Dir das hilft:

    Ich bin also wenigstenst nicht allein mit meinem Problem :S

    Ich hab das nun endlich alles aufbekommen. Man muss sich tatsächlich wohl ein loch in den Stecker arbeiten, sonnst wird das nichts. Ist man erstmal durch den Stecker, ist es ein Kinderspiel, bis in die A-Säule zukommen. Wenn man etwas mehr Arbeitsraum, wie ich brauche, muss die Tür ab, sonnst ist es eine elendige Quälerei. Leider gibt es jetzt Probleme, das Gummi wieder ins Blech zubekommen. Hat das schon irgendwer gemacht? Gibts da ein Trick? So weit ich sehen konnte, muss das gummi nicht nur anliegen, sondern ins Blech mit rein. Seh ich das richtig?