Mahlzeit zusammen ![]()
muss heute wohl zum ersten Mal tanken, daher die Frage kann ich bedenkenlos mit dem neuen Motor E10 tanken? Merkt man irgendwas an der Leistung/Verbrauch/Reichweite im Gegensatz zum "normalen" Super?
Grüße
Mahlzeit zusammen ![]()
muss heute wohl zum ersten Mal tanken, daher die Frage kann ich bedenkenlos mit dem neuen Motor E10 tanken? Merkt man irgendwas an der Leistung/Verbrauch/Reichweite im Gegensatz zum "normalen" Super?
Grüße
Hallo,
früher als E10 eingeführt wurde gab es bei älteren schon Probleme. Aber ich habe bei den jetzigen Fahrzeugen noch nicht von kapitalen Motorschäden durch E10 gehört. Leistung/Verbrauch ist nicht wirklich spürbar. E10 ist bei unseren Fahrzeugen zugelassen und ist (bei mir in der Region) teilweise 6 ct günstiger. Also tanke ich E10.
Hallo,
früher als E10 eingeführt wurde gab es bei älteren schon Probleme. Aber ich habe bei den jetzigen Fahrzeugen noch nicht von kapitalen Motorschäden durch E10 gehört. Leistung/Verbrauch ist nicht wirklich spürbar. E10 ist bei unseren Fahrzeugen zugelassen und ist (bei mir in der Region) teilweise 6 ct günstiger. Also tanke ich E10.
Danke für die schnelle Antwort! Sehe ich auch so.....klar, bei den derzeitigen Preisen summiert sich das am Ende des Jahres bestimmt auch deutlich. Ob er jetzt statt 5,1 dann vll 5,2 l/100km braucht lass ich mal dahingestellt ![]()
Ich tanke E10.
In deinem Tankdeckel sollte drin stehen, dass du E 10 tanken darfst.
Ich tanke auch E10, das ist bei neuen Fahrzeugen kein Problem. Der Mehrverbrauch liegt etwa bei 1-1,5 %*, 6 Cent pro Liter sind bei 1,70 € bzw. 1,64 € etwa 3,5 % weniger... ![]()
*Quelle: https://www.quarks.de/technik/…nd-sollte-ich-das-tanken/
In deinem Tankdeckel sollte drin stehen, dass du E 10 tanken
In deinem Tankdeckel sollte drin stehen, dass du E 10 tanken darfst.
stimmt. Grad gesehen, danke ![]()
was mich noch etwas wundert, ist das bei vollem Tank maximal 650km Restreichweite angezeigt werden. Nimmt diese linear ab, d.h. proportional zur Strecke, oder berechnet sich die ständig neu?? Weil mit den ca 40 l Tankinhalt zu den 650km wäre der Verbrauch ja um die 6l / 100km.