Swace Facelift (Baujahr 2024) Neuwagen

• Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Swace Bj 24. Ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto, hatte aber nur nach jungen gebrauchten geschaut. Dabei lief mir das Angebot eines regionalen Autohauses über den Weg, wo neue Swace FL nur unwesentlich mehr kosten sollten als gebraucht VFL. Letztlich habe ich zugeschlagen.

Mein altes Fahrzeug war in Bezug auf Assistenzsysteme noch sehr rudimentär und ich bin noch dabei, mich in die digitale Welt einzufinden. Kaufargument No.1 war der Verbrauch. Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich den Durchschnittsverbrauch auf 4,7 l gebracht, ohne auf irgendetwas zu achten. Der niedrige Verbrauch schien also realistisch zu sein. Auf Youtube gibt es ein Video des Nutzers Ecofahrer, der den Swace auf seiner Testrunde auf 3,5 l gefahren sein will. Bei meinen bisherigen Probefahrten habe ich den Verbrauch aber noch nicht in solche Sphären drücken können. Ich bin also neugierig auf Tipps und Tricks im Bereich Spritsparen. Ansonsten gefällt mir der Swace bislang ganz gut, er fährt gutmütig, ist für meine Verhältnisse luxuriös ausgestattet und geräumig. Momentan kämpfe ich noch damit, den Winterreifensatz ins TMWS-System zu bekommen. Ich habe das Anlernen bereits mehrfach angestoßen, aber bislang wurde nichts erkannt. Eventuell waren meine Fahrten aber auch zu kurz/langsam (die letzten Fahrten eigentlich nur Stadtverkehr).

• Hallo, willkommen hier und Glückwunsch zum Swace !
    ich fahre meinen VFL seit 3 Jahren und 48tkm mit durchschnittlich 4,1l /100Km -

vorausschauende Fahrweise und einem Auge auf den Eco Balken
    Bin mit dem Auto echt zufrieden.
    Gruß Robin

• Glückwunsch zum neuen Auto! Der Swace hat ja den 1.8er Motor, der lässt sich schon sehr sparsam bewegen. Da sind 3,5l sicher auch bei einzelnen Fahrten möglich, wenn die Strecke und Außentemperatur dazu passt. Fraglich aber, ob man das auf Dauer möchte. Wenn die Temperaturen wieder etwas wärmer werden, geht der Verbrauch bei dir sicher auch noch etwas runter. Meinen 2.0er kann ich auch mit einer 4,x gut bewegen, wenn das Streckenprofil passt. Viel Spaß mit dem Neuen!

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Danke! Ich bin heute ein bisschen gefahren und hatte der niedrigste Durchschnittsverbrauch war 3,2 l für ein Stück Stadtverkehr, wenn man mal absieht von den 0,0 l vom Edekaparkplatz zum Wanderparkplatz, was nur ein paar hundert Meter durchs Wohngebiet waren und die der Swace vollelektrisch zurückgelegt hat. So langsam entwickle ich auch ein Gefühl für das Auto. Morgen fahre ich dann mal meine Pendlerstrecke. Ich bin gespannt, wie der Swace sich da schlägt (oder eher: wie ich mich da schlage).

Der Restkilometerstand erscheint mir derzeit deutlich zu niedrig. Ich stehe jetzt bei 3/4 Tank, habe über 200 km zurückgelegt und die Restreichweite soll nur noch 470 km betragen. Aber dazu habe ich schon Beiträge im Forum gefunden und werde das zunächst ignorieren. Ich gehe davon aus, dass ich bei gleicher Fahrweise noch mindestens 600 Kilometer Reichweite habe und werde demnach auch erst wieder tanken fahren, wenn der Tank fast leer ist.

Ich bin gerade fasziniert davon, dass meine Kraftstoffkosten vielleicht mit dem Swace gar nicht höher liegen werden als mit meinem LPG-Fahrzeug davor. Und das, obwohl LPG fast einen Euro weniger pro Liter kostet derzeit!!!

• Fahre einen Swace (Bj. 2023) – bin super zufrieden! Habe jetzt fast 20.000 km runter, er wird vorwiegend in der Stadt/Landstraße und auf stadtautobahnen bewegt (maximal 80 km/h, wenn das wegen Stau machbar ist).

Mein Verbrauch liegt bei etwa 4 Litern. Durch die Kälte ist der Verbrauch leider schon massiv gestiegen. Die extreme Kälte hat ihren Tribut gefordert. Im Durchschnitt (letzte Tankfüllung) hatte ich noch nie 4,85 Liter, aber da kann man nichts machen – wenn es sehr kalt ist, muss der ICE einfach laufen.

Im Sommer kann man ihn in einem Stadt-Landstraßenmix locker zwischen 3,5 und 4 Litern bewegen. Wenn man auf die Autobahn geht, würde ich sagen, alles bis 130 km/h ist okay; alles darüber wäre mir zu laut, und der Verbrauch steigt dann auch schon an. Eine super Aerodynamik hat er leider nicht – da ist der Prius schon um einiges besser.

Registrierung der ID

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Wenn der Reifensatz angelernt wurde und man zw sommer und winter wechsel möchte:

IMG_20241103_164014.jpg

• Die Sensoren wurden heute dann irgendwann plötzlich doch erkannt, gestern war ich noch bei einem Reifendienst gewesen, da hatten drei der vier Sensoren nicht reagiert. Keine Ahnung, wieso es heute dann doch ging.

Der Verbrauch auf meiner Pendelstrecke hat sich heute bei gut 4 Litern auf 100 km bewegt, guter Mix von AB, Land und Stadt. Die Restreichweitenanzeige und auch der Tankfüllstand korrespondieren allerdings nicht wirklich mit den Angaben des Bordcomputers. Ich bin jetzt fast auf halbem Tankfüllstand, müsste also ca 20 Liter verbraucht haben. Bin aber noch keine 500 km gefahren, sondern erst ca 350. DIe Restreichweite wird ebenfalls mit ca 350 angezeigt. Ich würde aber doch eher mit einer Gesamtreichweite von über 900 und nicht nur 700 km rechnen bei den angezeigten Verbräuchen. Nächste Woche weiß ich mehr, wenn ich das erste Mal nachtanke ;)

Es ist mir aber echt eine diebische Freude zu sehen, wie im Stau der Verbrauch sogar noch sinkt statt zu steigen, weil der Swace elektrisch rollt :)

• Bei Anzeige Hälfte Tank sind es ca. 15-18l die raus sind.

die Tankleuchte kommt wenn ca. 30 l raus sind. Wie hoch da die RRW ist, die angezeigt wird, hängt vom Verbrauch ab.

Ab RRW 0km sind 36l raus. Selbst dann kann man noch ca 100km fahren.

Toyota, und auch etliche Asiaten, haben da eine konservative Reserve.

Hier beim Corolla sind das noch ca. 7l. Somi kommst auch auf das Fassungsvolumen des Tank von 43 Liter.

Ergo kommt deine angezeigte Reichweite von 700km bei deinem jetzigen Verbrauch auch hin bis die Anzeige 0km anzeigt.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Wenn die Tankleuchte an geht einfach Trip B nullen, dann kann man entspannt noch 100km fahren und hat immer noch genug Reserve. Ich war heute nach 80km nach aufleuchten der Tankleuchte tanken und habe knapp 36l rein bekommen. Ergo hätte ich noch 100km weiter fahren können... 8)

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Na ja, 100km mehr gehen eigentlich immer. Bei dem kleinen Tank eigentlich fast Pflicht. ^^ Hatte auch schonmal 42,xxl getankt... 8)