Lichtsensor defekt - DIY Tauschen?

• Hallo Zusammen,

mir scheint es das mein Lichtsensor defekt ist, und ich würde gerne wissen ob jemand so ein ähnlichen Fehler mal gehabt hat, und wie man diesen (vielleicht selber?) tauschen kann.

Folgendes Fehlerbild:

• Das Display (sowohl beim Fahrer, als auch der zentrale Anzeigebildschirm) sind praktisch immer dunkel. Nur wenn die Sonne direkt auf die Windschutzscheibe scheint schaltet es auf den hellen Modus um
    • Zum Teil muss die Sonne auch in einem ganz bestimmten Winkel hineinscheinen, dann schaltet die Displays ebenfalls auf Hell um
    • Wenn es einfach nur Hell ist, dann bleiben beide Bildschirme aber im dunklen Modus
    • Das war früher nicht so :D

Sachen die ich schon überprüft habe:

• Die Windschutzscheibe ist sauber
    • Von Außen sieht es so aus als wäre der Lichtsensor ebenfalls sauber, zumindest sehe ich keine Verschmutzungen oder Fremdteile

Deswegen die Frage:

• Ich hätte jetzt gesagt, das der Lichtsensor defekt sein muss. Meint Ihr das stimmt?
    • Kann man den einfach selber austauschen, oder ist das komplizierter?

Schöne Grüße,
    Phil

• Schau mal nach der Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors. Vielleicht ist das auch nur falsch eingestellt. Findest du im Menü vom Bildschirm. Hab noch von keinem defekten Sensor gelesen. Falls das nicht hilft kannst du über einen Tausch nachdenken.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich denke an den Einstellungen kann es nicht liegen.

Selbst wenn du den auf höchste Helligkeit stellst, sind bei normalem Tageslicht die Displays hell und die Scheinwerfer aus.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Von Außen sieht es so aus als wäre der Lichtsensor ebenfalls sauber, zumindest sehe ich keine Verschmutzungen oder Fremdteile

Von außen? Weißt Du, wo der Helligkeitssensor ist? Hört sich fast so an, als hättest Du an dem Kameradreieck geschaut.

Der Helligkeitssensor sitzt auf dem Armaturenbrett ganz vorne an der Scheibe auf der Beifahrerseite. Liegt da was drauf?

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hallo zusammen,
    danke erstmal für eure ganzen Antworten!
    Chris1981 leider habe ich diese Einstellung nicht gefunden... Kannst du mir genau sagen wo ich diese finde? Im Hauptmonitor (sprich dem Display zwischen den beiden Vordersitzen)? Weil wie gesagt, dort konnte ich keine entsprechende Einstellung ausmachen.
    Cali Genau, ich sehe mir den rechten Sensor Ausschnitt an (von innen gesehen). Siehe auch angehängte Bild. Soweit ich sehe ist dieser Frei

• Nochmal: Der Sensor sitzt auf dem Armaturenbrett. Ganz vorne.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten