Kurzstrecke

• Wie groß in etwa war die Entfernung zwischen Fahrzeug und Schlüssel während der Standzeit?

Daheim gut 10m zuzüglich 3x 30cm Hauswand, also gut abgeschirmt.

Schlüssel wurde über die gesamte Standzeit nicht bewegt.

Arbeit >25m, Fahrzeug steht in der TG, also sehr gut vom Schlüssel abgeschottet.

Abgesehen davon wurde er ja direkt vor der App-Meldung 45 Min über 50 Km gefahren.

Was bitte hat in der Zeit das BMS für die 12v Batterie gemacht? Noch geschlafen?

Vor der kurzen Standzeit wurde das Fahrzeug über die gleiche Zeit und Strecke bewegt.

• Der Corolla 2.0 Hybrid meiner Frau von 2023 stand vom 28.05.26 bis 02.06.2026 unbewegt in der Garage. Am 02.06.26 um 06:00 Uhr ist sie 50Km, 45 Minuten, zur Arbeit gefahren und bekam Mittags um 13:21 Uhr eine Warnung in der App über die 12v Batterie.

Kannste dir echt nicht ausdenken. 🤦‍♂️

Daheim gut 10m zuzüglich 3x 30cm Hauswand, also gut abgeschirmt.

Arbeit >25m, Fahrzeug steht in der TG, also sehr gut vom Schlüssel abgeschottet.

klingt vll doof die Frage, aber inwiefern hat der Schlüssel was mit der Batterie zu tun :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love:

• klingt vll doof die Frage, aber inwiefern hat der Schlüssel was mit der Batterie zu tun :/

Wenn das Fahrzeug mit Keyless Entry Start/Stop ausgestattet ist, dann überprüft das Fahrzeug die Präsenz des Schlüssels.

Bei meinem CC ist es z. B. so, dass die Innenbeleuchtung angeht, sobald ich mich im Dunkeln mit dem Schlüssel dem Fahrzeug nähere.

Ist der Schlüssel also zu nahe am Fahrzeug gelagert, denkt das Auto laufend: „Gleich geht´s los und macht sich startklar“.

Hoffe, ich habe das einigermaßen richtig und verständlich erklärt. 🫣

• klingt vll doof die Frage, aber inwiefern hat der Schlüssel was mit der Batterie zu tun :/

Wenn im MM-System unter Einstellungen -> Fahrzeugpersonalisierung -> Einsteigen und Starten aktiviert ist, dann wird, auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet steht, die ganze Zeit das Keyless Signal gesucht. Das geht mit der Zeit auf die Starterbatterie und sicher ist das leider auch nicht, über Funkverlängerer das ausgelesen und damit das Auto ohne Einbruchsspuren gestohlen werden kann.

Deswegen war das einer meiner ersten Handlungen diese Funktion zu deaktivieren. ;)
    PS: Ich bin VIelfahrer und hatte in meinem Unfallwagen (2019er Corollas TS Lounge 2.0) noch die erste Starterbatterie drin. Heute nach einem Monat auf dem Abstellplatz war die Starterbatterie aber tief entladen und musste der Aufkäufer mit einem Booster ran.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

Sehr viel. ;)

Beim keyless kommunizieren Auto und Schlüssel permanent miteinander. Erst wenn der Schlüssel dem Auto nicht antwortet, geht die Funke vom Auto in Schlafmodus. Ergo auch kein Strom der von der Batterie genuckelt werden kann. ;)

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Sehr viel. ;)

Beim keyless kommunizieren Auto und Schlüssel permanent miteinander. Erst wenn der Schlüssel dem Auto nicht antwortet, geht die Funke vom Auto in Schlafmodus. Ergo auch kein Strom der von der Batterie genuckelt werden kann. ;)

Genau und wenn der Schlüssel nicht bewegt wird, dann geht auch dieser in den Schlafmodus.

• Wenn im MM-System unter Einstellungen -> Fahrzeugpersonalisierung -> Einsteigen und Starten aktiviert ist, dann wird, auch wenn das Fahrzeug ausgeschaltet steht, die ganze Zeit das Keyless Signal gesucht. Das geht mit der Zeit auf die Starterbatterie und sicher ist das leider auch nicht, über Funkverlängerer das ausgelesen und damit das Auto ohne Einbruchsspuren gestohlen werden kann.

Deswegen war das einer meiner ersten Handlungen diese Funktion zu deaktivieren. ;)
    PS: Ich bin VIelfahrer und hatte in meinem Unfallwagen (2019er Corollas TS Lounge 2.0) noch die erste Starterbatterie drin. Heute nach einem Monat auf dem Abstellplatz war die Starterbatterie aber tief entladen und musste der Aufkäufer mit einem Booster ran.

Nun, ich kaufe mir ja nicht ein Auto mit so einem Feature, um es dann nicht zu nutzen. Andere Hersteller bekommen das ja schließlich auch hin, und nur diesem System die Schuld zu geben, ist so falsch wie einen 2019 TS mit einem 2023 HB zu vergleichen. Hier liegen schon fast Welten an Unterschieden in der Elektronik und Technik.

Das Fahrzeug geht in den Ruhemodus, wenn der Schlüssel nicht mehr da ist, und der Schlüssel geht in den Ruhemodus, wenn er nicht mehr bewegt wird. Das ist der Schutz vorm Signal kopieren bei Toyota. Den ungenutzten Zweitschlüssel deaktiviere ich einfach.

Problem bei den Faceliftmodellen ist einfach das schlechte Lademanagement der 12v-Batterie. Es lädt nicht bei jeder Fahrt vernünftig, und die Batterie krebst permanent ohne Reserven am Minimum herum. Dies tötet sie durch Sulfatierung.

Toyota geht davon aus, dass die Starterbatterie alle 3-4 Jahre ausgewechselt werden muss. 🤷‍♂️

• Sehr viel. ;)

Danke, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht ;) . Aber dafür hält die Batterie im Schlüssel dann sehr lange :) . Meiner hat da wo er hängt auch ne Verbindung, d.h. ich kann zumindest von hier oben aufschließen, wenn das Auto unten auf dem Stellplatz steht......

nur kommt es bei mir so gut wie nie vor dass das Auto paar Tage bzw länger steht

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 28tkm :love: