Hybrid or not?

  • Tja mich hatte meine Freundin 2016 mit dem RAV4 Hybrid ins Autohaus gelockt. Sie hatte damals den 2012 Auris Hybrid zu Promotionzwecken einen Tag lang rumgefahren und war fasziniert. Und nervte mich ständig damit.

    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nen Vectra 3,2 V6 - und hab sie nur belächelt für die 136PS..

    Im Autohaus war mir der Rav4 damals zu teuer, also - ich war ja eh schon da - Probefahrt mit nem 2014er Auris TS.

    Was soll ich sagen, bin aus dem Grinsen nicht wieder rausgekommen. Klar, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung über 50 - da merkt man definitiv, das da kein V6 drunter ist, aber aus dem Stand Anfahren, da war mein Vectra nicht schneller. Und dann an der Tankstelle. Da musste ich jedesmal grinsen.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Kleiner Tank? Die Reichweite des Corollas ist doch völlig ausreichend. Wenn man es Anlegt, kommt nahe der Reichweite der 1,9 TDi von VW.

    Deutlich weiter als mit herkömmlichen Benziner.

    Außerdem darfst du nicht vergessen: Die Batterie muß auch irgendwo hin, und ein größerer Tank bedeutet weniger Platz im Innenraum - so ist der Kompromiss völlig ok.

    Mein 3,2 Vectra hatte 62l im Tank. bei um die 13l Verbrauch hab ich da um den geringen Tank geheult. (Vollast auf der A20 von Strallsund nach Berlin und der der Tank war auf Reserve..)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Der Tank ist völlig ausreichend. Reicht bei mir für 700 km. Ich schleiche nicht durch die Gegend, aber fahre Hybrid- entsprechend vorrausschauend. ?

    Was mich ich eher stört, dass Toyota nicht konsequent zu Ende denkt.

    Das fängt schon bei Kleinigkeiten an.

    1. Der Innenraum von der Lounge Ausstattung hat überall rote Nähte. Warum nicht am Lenkrad?

    2. Warum sind keine LED s im Innenraum verbaut?

    3. Bei einem Fahrzeug in der Ausstattung von berundet 40.000.- Euro die Motorhaube mit einem normalen Metallstäbchen ? aufzuhalten...etwas ärmlich.

    4. Ich wollte das Glasdach haben, damit es im Innenraum heller ist. Die Möglichkeit zum öffnen brauche ich nicht unbedingt. Zukunft weisend wäre Solarzelle im Dach. Würde zusätzliche Energie bringen. Wenn man bedenkt, dass es jetzt schon Solar Anlagen für Terasse und Balkon gibt. Für Rund 600 Euro.

    Das Glasdach kostet 1000.- Euro, Plus den Aufpreis der für die Lounge Ausstattung.


    ? ich Liebe meinen Sports Touring 2.0.

    Aber man darf sich ja so Gedanken machen, wenn man in ihm sitzt und dahin gleitet.


    Gruß Roland

  • Tröste dich, selbst in meinen AMG CLA45 gibt's nur diesen berühmten "Stock" zum offen halten der Motorhaube. Und das Soundsystem von Harman Kardon, übrigens die einzige audiotechnische Upgrade-Option, ist grottig schlecht. Als ich das JBL-System im Toyota das erste Mal gehört habe, dachte ich bereits nach wenigen Sekunden, dass es um Welten besser ist als Kram in meinem Auto. Das im Corolla im Innenraum aber keine LEDs verbaut sind, ist tatsächlich etwas schade. Im Cupra war mit Ausnahme des Rückfahrlichts alles LED, auch im Innenraum. Nun ja, dafür freue ich mich auf eine Menge praktischer Features im Corolla, wie zb das Umklappen der Rücksitze vom Kofferraum aus oder das head up display.:)

  • Habe lange überlegt, ob ich den 2.0 Hybrid kaufe, mich dann doch für den 1.2--Benziner in der bestmöglichen Ausstattung (Team Deutschland + Technikpaket + Stylepaket + Navi) entschieden. Der Grund: Ich fahre zu zwei Drittel Autobahn und dabei nützt mir die Hybridtechnik wenig. Der Benziner ist Klasse: Sehr leise und im Sportmodus auch sehr durchzugsstark. Die viele Assistenzsysteme sind toll, das Digitalcockpit ist schick. Die Bi-LEDS leuchten deutlich heller als die Auris-Funzeln. Er federt besser, ist sehr leise und die 6-Gang-Schaltung ist knackig und präzise.


    Trotzdem gibt es im Vergleich zu meinem Auris Bj 2016 einige Rückschritte. Das fängt mit Kleinigkeiten an, wie der fehlenden 12-Volt-Steckdose im Kofferraum. Da ich im Sommer auf langen Autobahnetappen eine Kühlbox im Kofferraum habe, fehlt mir die Steckdose. Habe mir jetzt eine kleinere Kühlbox für den mittleren Rücksitz gekauft, die ich an die einzige 12-Volt-Dose unter der Mittelarmlehne anschließe. Ist nicht optimal.


    Sehr ärgerlich ist, dass die Start-Stopp-Automatik fehlt, die mein Auris II mit dem identischen 1.2-Liter Turbomotor noch hatte. Warum Toyota dieses Spritspar-Feature gestrichen hat, bleibt mir ein Rätsel. Nach rund 1400 Kilometern ist der Verbrauch deutlich höher als bei meinem Auris II - und zwar sowohl auf der Autobahn (wo die Start-Stopp-Automatik gar keine Rolle spielt) als auch in der Stadt. Für eine Start-Stopp-Funktion hätte ich gerne auf die drei Drivemodi (Öko, Normal, Sport) verzichtet.


    Die Ambientebeleuchtung hätte man ebenfalls streichen können. Die ist so matt, dass man sie nur erahnen kann.


    Während mich im Auris noch eine freundliche Stimme bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit warnte, ertönt nun nur ein Piepton. Da mir zumindest am Anfang nicht immer sofort klar ist, welches Assistenzsystem gerade aus welchen Grund piept, wäre die Stimmenvariante für die Geschwindigkeit hilfreicher gewesen.


    Das Navi hätte ich mir sparen können, da AppleCarPlay super funktioniert. Einziger Vorteil des Toyota-Navis: Kurz vor dem Abbiegen werden die Richtungspfeile auch ins Cockpit eingeblendet, egal was dort gerade angezeigt wird.


    Trotz aller Kritik: Tolles Auto

  • Der Grund: Ich fahre zu zwei Drittel Autobahn und dabei nützt mir die Hybridtechnik wenig.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Das Hybrid-System der vierten Generation macht auch auf Autobahnstrecken Sinn. Alleine gestern bin ich knapp 400 Kilometer AB gefahren, meist im Bereich 130-140 km/h.

    Der alleinige AB-Verbrauch lag bei weit unter 6 Litern, ich meine 5,3 Liter. Dazu ist der Wagen herrlich leise und unangestrengt.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.