Corolla Hybrid 2.0 Liter 5. Gen - Fragen vor Kauf

• Hi

ich war letztens beim Händler und bin einen Gen 5 1.8 Hybrid Probegefahren.

Es war ein anderes Auto und irgendwie ist sowas immer seltsam - aber ok :D Wen es wirklich interessiert - ich fand das Lenkrad furchtbar - viel zu dünn.

Aber das soll nicht Thema sein .

Der Händler hat mir gestern ein Angebot geschickt, er hat einen 2.0 er (Gen 5) reingekriegt

knapp 2,5 Jahre alt und 25 000 runter. für 30 000 Euro. Team Deutschland + Tech Paket

Ich find den Wagen eigentlich ganz geil - so auch optisch

Deswegen würde ich gern wissen auf was ich vorm Kauf einen Blick werfen soll bzw muss ?

Irgendwie Bremsen hab ich schon gelesen ?

Wie sieht es sonst aus? Software beispielsweise ? Muss die ein Update haben ? kann ich das irgendwo einsehen ?

der 2.0 Motor ist ja wieder einer mit Injektoren - gibt es dort Probleme (gebranntes Kind vom BMW !)

Also was sollte ich auf jeden Fall abklopfen, wenn ich eine Probefahrt mache ?

Händler gibt mir aber auch kaum bzw keinen Spielraum was den Preis angeht. Ist das heute normal? Vielleicht krieg ich neuen TÜV , sagt er .

Ist mein erste Auto was ansatzweise in diese Kategorie von Preis geht bisher war der BMW mit 5500 Euro das teuerste - hab also keine Erfahrung

Ich bin eigentlich auf der Suche nach guten Tipps und Zuspruch - ja kauf die Karre die ist toll und Preis ist in Ordnung :D

• 2,5 Jahre/25.000km für 30.000€ und dann gibt es „vielleicht“ neuen TÜV? Das finde ich ziemlich ambitioniert vom Händler…

Ich hab im September 2025 einen 2.0 Teamplayer mit Technikpaket als Tageszulassung mit 0km für 30.590€ gekauft. Aktuell geht es wohl bei ca. 31.900€ bei mobile los, die 1.900€ würde ich für ein neues Auto schon drauflegen.

2025 Corolla Touring Sports 2.0 Teamplayer + Technikpaket Cosmicsilber

• 2,5 Jahre/25.000km für 30.000€ und dann gibt es „vielleicht“ neuen TÜV? Das finde ich ziemlich ambitioniert vom Händler…

Ich hab im September 2025 einen 2.0 Teamplayer mit Technikpaket als Tageszulassung mit 0km für 30.590€ gekauft. Aktuell geht es wohl bei ca. 31.900€ bei mobile los, die 1.900€ würde ich für ein neues Auto schon drau

ich wohn halt leider nicht in einer guten Gegend für "bessere" Preise - wenn ich exakter suche mit Ausstattung fängt es auch erst mit Tageszulassungen unter 1000km bei 33-34000 an.

Allerdings fängt der Preis mit 25 000 km quasi genau bei 30 000 an ? Da ist die Frage - wieso ist das denn so ? Wo ist der Wertverlust ?

Also bei dem Preis würde ich mir einen Neuen kaufen. Da musste dann auch nix gucken, weil alles passt.

Wo kaufst du den neu für 30 000 Euro ?

• Wo du kaufst ist doch letztlich egal, für etwaige Mängel hast du ja Werksgarantie und um die wird sich auch der nächste fth in deiner Nähe kümmern.

Ich hatte zwar den günstigsten Kaufpreis vor Ort, wurde dafür aber mit über 660€ für den ersten Service dort „abgeschreckt“ - ergo gehe ich da auch nicht mehr hin.

Und was meinst du mit exakte Ausstattung? Teamplayer + Technikpaket, da gibt es als einzige Option noch die Farbe.

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=456074484&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

• Das ist immer so relativ, zu sagen, wo man kauft ist egal. Ich muss da ja auch irgendwie hinkommen um den wenigstens einmal gesehen zu haben bevor ich ihn kaufe. ist vielleicht ne Macke von mir aber kann ich auch nicht ändern.

Ja steht wieder in Süddeutschland, da sind die Preise immer geil - als Lokalpatriot lass ich das Geld auch gern in meiner Nähe, wenn ich das schon ausgeben muss. Noch sone Macke

Nachverhandlungen mit dem Händler gehen aktuell eher in Richtung 28 000 ink TÜV usw ... ist zwar immer noch nicht neu, aber da hat dann auch nicht diese komisch gewebten Stoffbezuege auf den Sitzen ? die fand ich irgendwie sehr unangenehm.

Elektrischer Kofferraumheber fehlt (glücklicherweise! ) aber dafür hat deiner aus dem Link ein Lederlenkrad.

• Das ist immer so relativ, zu sagen, wo man kauft ist egal. Ich muss da ja auch irgendwie hinkommen um den wenigstens einmal gesehen zu haben bevor ich ihn kaufe. ist vielleicht ne Macke von mir aber kann ich auch nicht ändern.

Ja steht wieder in Süddeutschland, da sind die Preise immer geil - als Lokalpatriot lass ich das Geld auch gern in meiner Nähe, wenn ich das schon ausgeben muss. Noch sone Macke

Nachverhandlungen mit dem Händler gehen aktuell eher in Richtung 28 000 ink TÜV usw ... ist zwar immer noch nicht neu, aber da hat dann auch nicht diese komisch gewebten Stoffbezuege auf den Sitzen ? die fand ich irgendwie sehr unangenehm.

Elektrischer Kofferraumheber fehlt (glücklicherweise! ) aber dafür hat deiner aus dem Link ein Lederlenkrad.

Na gut, das ist halt bei nem Corolla ein bisschen anders. Durch die Paket-Optionen sind die ja alle quasi gleich und weit entfernt von einem individuell konfigurierten BMW, deswegen verwenden die meisten Händler auch keine Bilder von DEM Fahrzeug sondern machen höchstens je Farbe und Ausstattungslinie. Die großen Händler lagern die auch nicht vor Ort sondern irgendwo anders.

Ich habe bei nem DiT-Händler gekauft, der hatte verschiedene Corolla zum anschauen und einen als Vorführer. Die gewünschte Ausstattung und Farbe hat er mir dann in seinem System gesucht und dann zu sich bestellt. Eine Neubestellung hat der gar nicht erst versucht mir schmackhaft zu machen mit nicht mal 10% Rabatt (wie alle anderen Händler bei carwow übrigens auch).

28k€ ist halt trotzdem teuer aber ja, der Wertverlust hält sich bei jungen Corolla in Grenzen.

Die neuen Sitzbezüge fand ich auch speziell, genau wie die Felgen und die schwarzen Spiegelkappen. Hab deswegen und natürlich wegen des Preisvorteils auch das 25er Modell genommen.

Die elektrische Heckklappe sollte jeder Teamplayer/Team Deutschland haben mit Technikpaket. Ob das Lebkrad wirklich Echtleder ist oder nicht, da gab es glaube hier auch schon mal eine Diskussion dazu.

• na dann hab ich da einen am Wickel der einen fetten "Team Deutschland" Sticker an der Tür hat, aber keine elektrische Heckklappe - Ich empfand das lenkrad bei Corolla als "nicht wertig" und irgend zu dünn - das sah jetzt auf den Bildern mit Kunstleder oder Echtleder irgendwie besser aus. Beim BMW ist das dicker und fühlt sich "maskuliner" an ? keine Ahnung - man hat halt was in der Hand - ist schwierig zu beschreiben.

Was ich echt krass finde ist das 28 000 so ein sweetpoint sind für corolla mit um die 25 000 km und 2 Jahre Alter - obwohl die neu "nur" 4K neu kosten. Das ist schon irgendwie sehr krass.

• na dann hab ich da einen am Wickel der einen fetten "Team Deutschland" Sticker an der Tür hat, aber keine elektrische Heckklappe - Ich empfand das lenkrad bei Corolla als "nicht wertig" und irgend zu dünn - das sah jetzt auf den Bildern mit Kunstleder oder Echtleder irgendwie besser aus. Beim BMW ist das dicker und fühlt sich "maskuliner" an ? keine Ahnung - man hat halt was in der Hand - ist schwierig zu beschreiben.

Was ich echt krass finde ist das 28 000 so ein sweetpoint sind für corolla mit um die 25 000 km und 2 Jahre Alter - obwohl die neu "nur" 4K neu kosten. Das ist schon irgendwie sehr krass.

Die elektrische Heckklappe ist Bestandteil des Technikpakets, also hat dein Objekt der Begierde dieses Paket scheinbar nicht. Damit fehlen halt noch andere Sachen, weiß nicht was in dem Baujahr dazugehört aber 2025 war es das hier:

IMG_5991.jpeg

Da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

• Wo kaufst du den neu für 30 000 Euro ?

Online. Bei Autohaus Tabor gibts bis zu 38% Rabatt, PKW-Rabatt bietet um die 20%. Da landet man dann bei wenig mehr als 30.000 € für den Lounge, einen TS Reimport gibts fa derzeit für 27.000 €, für ein Neufahrzeug mit voller Werksgarantie und drei Jahren TÜV, statt einem zweifelhaften Gebrauchtwagen mit gefakter Uhr.