Toyota Corolla 1.8 Hyprid Team D TS

• Hallo

mein Sohn fährt seit August 2025 einen Corolla TS 1.8 Hyprid Team D ( aktuell ca. 63 000 km ) . Das Auto wurde gebraucht bei unserem Toyota Vertragsfachhändler gekauft.

Im Winter hat er durch keine Vollnutzung eine neue Batterie ( Startbatterie ) gebraucht. Laut ADAC keine besonderheit, da dieser Winter extrem kalt war.

Nun komme ich zum aktuellen Problem. Wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht, kann er beim Starten z.B. Frontscheibenwischer nicht betätigen.

Das Auto fängt nach ein paar Kilometern zu stottern an, das Fahrsicherheitssystem hat dann auch Aussetzer.

Nun war er vor zwei Tagen in der Werkstatt und da hat man ihm gesagt, das es bei der Variante ein bekanntes Problem sei, man aber da nichts machen kann.

Habt ihr auch solche Probleme, heute war im Internet auch eine Unfallsituation im Raum Frankfurt bekannt geworden, wo der Fahrer auch technische Systemprobleme

in Augenschein kamen, wo das Fahrzeug dadurch einen schweren Unfall erzeugte.

Was kann man da nun machen oder tun ? Für mich wäre das ein gravierendes Problem zu Sicherheit des Fahrzeuges.

Er selbst will das Fahrzeug so nicht mehr groß nutzen.

Grüße

Carsten

• also vorweg mal, ich würde mich NIE blind nur auf die Assistenzsysteme verlassen, diese sollen ja lediglich Hilfen sein beim fahren um den Fahrer zu entlasten;)

dass diese spinnen können, ist ja nix neues. Erst letztens hat die B-Klasse meines Bekannten aus heiterem Himmel ne Vollbremsung hingelegt, war wohl irgendein Sensor Problem ^^ . Also sowas kommt selbst bei sehr hochpreisigen "Premium"-Modellen immer wieder vor.

mir scheint es nach nem elektrischen Problem, kann u.U. ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt sein. Am besten auslesen, u nicht gleich abwimmeln lassen. Dafür sollte eigentlich (sofern vorhanden) die Relaxgarantie zuständig sein. Ich hatte noch keine Probleme seither, eigentlich sollte selbst starke Sonneneinstrahlung in der Hinsicht nichts ausmachen dürfen 8)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

Einmal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Das ist ganz sicher kein bekanntes Problem, lass dir da nichts erzählen. Die Probleme klingen für mich nach Batterieproblemen. Schau dir mal die mal genauer an. Wenn die vor kurzem erst getauscht wurde, könnte das die Ursache sein. Entweder Batterie selbst (intern) defekt (mal Spannung messen) oder der Anschlusspol ist locker oder korrodiert. Oder die Plastikkappe auf dem Pol vergessen abzunehmen. ^^ Alles schon vorgekommen. Kannst ja gern mal ein Bild von der Batterie machen und hier posten. Und mal die Spannung messen, wenn das Problem immer auftritt. Ansonsten ab zum FTH, wenn es jünger als 3 Jahre ist hast du die Werksgarantie, ansonsten die Relax. Ich selbst würde vermutlich die Batterie nochmal auf Verdacht tauschen und dann schauen. Kostet dich keine 100€ und du kannst die dann sicher ausschließen. Vielleicht auch nur irgendwo eine Sicherung locker...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam