Zumal bestimmt nicht jeder bei Sommergewittern das Thema Scheibenheizung auf dem Schirm hat.
Bei starken Regen Ausfall des Tempomaten ?
-
-
Ich bin mir sicher, das die Heizung der Kamera nicht mit der Heckscheibenheizung zusammen hängt.
Die Heizung da wird autark arbeiten, da sicherheitsrelevant.
-
Die Assistenzsysteme sind immer "Schönwettersysteme". Ich habe es schon diverse Male erlebt, dass sie sich bei Starkregen oder Nebel "abgemeldet" und nach dem Aufklaren wieder "angemeldet" haben.
Wenn man selbst als Mensch Probleme hat die Straße zu erkennen sind die technischen Helfer schon lange raus. Sind halt alles am Ende nur Supportsysteme, die nicht den Fahrer ersetzen können. Erst recht nicht unter erschwerten Bedingungen.
-
Die Assistenzsysteme sind immer "Schönwettersysteme". Ich habe es schon diverse Male erlebt, dass sie sich bei Starkregen oder Nebel "abgemeldet" und nach dem Aufklaren wieder "angemeldet" haben.
Wenn man selbst als Mensch Probleme hat die Straße zu erkennen sind die technischen Helfer schon lange raus. Sind halt alles am Ende nur Supportsysteme, die nicht den Fahrer ersetzen können. Erst recht nicht unter erschwerten Bedingungen.
so sehe ich das auch. Sollen es dem Fahrer ja lediglich erleichtern, aber können ihn auf keinen Fall ersetzen, u das ist auch gut so!

-
Beim Cross scheint alles noch zu funktionieren, auch bei Starkregen. Zumindest konnte mein Senior davon positiv berichten. Wo das Auge kaum noch was sieht hat der Corolla noch die Spur und den Abstand gehalten.
Beim VFL versagen die Systeme bereits bei Schneeregen auf der Bahn.
-
Der einzige Sensor, der bei meinem FL 2024 failed, ist das Radar bei Schnee oder Regen um den Gefrierpunkt.
Dann funktioniert aber sofort kein Assistenzsystem mehr, was mir persönlich egal ist, aber da die Warnmeldung dauerhaft die Mitte des Displays belegt, störts mich schon. Okay drücken hilft nur kurz, dann kommt die Warnmeldung wieder. Eigentlich überflüssig, vor allem da die Symbole für die einzelnen Assistenzsysteme dann eh schon dauerhaft leuchten. Aber da die inkl. der kryptischen Bezeichnungen wohl kaum ein Corolla-Fahrer deuten kann, hat sich Toyo wohl juristisch mit seinem Dauertextfeld abgesichert.