Motorengeräusch des Verbrenners im Innenraum beim 2025er Corolla TS Teamplayer Hybrid 2.0

• Meine Frau und ich haben den Eindruck, dass der 2.0er Motor meines 2025er Corolla TS Teamplayer Hybrid 2.0 im Innenraum lauter ist als bei seinem Vorgänger (2019er Toyota Corolla TS Lounge Hybrid 2.0).

Wie auch immer, ich weiß nicht, ob das an einer schlechteren Dämmung beim Teamplayer im Vergleich zum alten Lounge liegt und/oder der 2.0er der 5. Generation des Hybridantriebs lauter als sein Vorgänger ist.

Muss ich mir Sorgen machen oder war mein Lounge einfach besser gedämmt?

Und falls es an der schlechteren Dämmung beim Teamplayer liegt, frage ich mich welche Dämmmaßnahmen sinnvoll wären.

2019er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto): R.I.P. 28.4.2026 ;(

2025er Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Teamplayer mit Technikpaket, Cosmic-Silver-Metallic: Ab 29.5.2026 :love:

• Dazu gibt es doch hier schon einen langen Thread.

Spritzwand im Motoraum dämmen, zusätzliche Gummidichtungen an den Türen usw.

Der Lounge hat auch die Doppelverglasung.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Fehlende Dämmung. Du warst schon verwöhnt mit dem Lounge, wie Clausi schrieb die fehlende Dämmung und die Dopellverglasung die jetzt fehlt und vielleicht auch andere geräuschdämmung in den Radkästen. Und die FL Modele also HSD 5 sollen gegenüber HSD 4 meistens bei gleicher Leistungsabfrage 500 U/ min. weniger drehen.

Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()

• Als Werkstattersatzwagen hatte ich bisher 2 male einen Corolla Cross mit dem HSD der 5. Generation. Ja, ist ne andere Karosserie und auch die Abgasanlage liegt völlig anders. Aber leiser fand ich auch den im Vergleich zu meinem TD nicht, sondern tatsächlich lauter vom Motorengeräusch.

dafür war die Anlage um Welten besser...

• Aber leiser fand ich auch den im Vergleich zu meinem TD nicht, sondern tatsächlich lauter vom Motorengeräusch.

Das war auch unser Eindruck. Hat uns vom Kauf abgehalten. War aber noch das VFL.

TS 2.0, Karminarot, TP, JBL, AHK, EZ 9/21