Hallo, konnte hier leider nichts finden. Ich bekomme es nicht hin, die Lautstärke einer FM-Verkehrsmeldung festzulegen. Ich passe die Lautstärke während der Meldung an, der Wert wird jedoch bei der nächsten Meldung nicht übernommen. In den Einstellungen konnte ich nichts finden. Hat das Problem auch noch jemand?
Lautstärke FM-Verkehrsmeldungen
-
-
Nano
Hat den Titel des Themas von „Lautstärke FM-Verkehrssmeldungen“ zu „Lautstärke FM-Verkehrsmeldungen“ geändert. -
Ja, geht mir genauso. Sehr lästig.
-
Gelöst: Mein Problem hat genauer gesagt damit zu tun, dass die Radiolautstärke bei mir meist auf Null steht. Wenn dann eine Verkehrsmedung kommt, dann wird die nur geflüstert und bis man mit den Tasten laut gestellt hat (wer hatte die bescheuertste Idee ever, Drehknöpfe abzuschaffen?!?), ist die Ansage schon wieder vorbei. Bei anderen Fahrzeugen ist es dann so, dass sich das System die Lautstärke merkt, die man während einer Durchsage einstellt und diese dann bei der nächsten Durchsage beibehält. Nicht so bei der Corolla. Die flüstert mit konstanter Bosheit jedes mal aufs neu. Geholfen hat mir jetzt dieser Tipp: Radio auf die gewünschte Lautstärke einstellen, dann aber muten. Das geht mit einem langen Druck auf die MODE-Taste rechts am Lenkrad. Müsste eigentlich MUTE heißen. Sicher ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen. Jedenfalls hebt das System bei Verkehrsmeldungen den Mute-Mode auf und plaudert in der zuvor eingestellten Lautstärke. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Jedenfalls geht es so.
-
Schön das du eine Lösung gefunden hast, aber Live Daten von z.B. GoogleMaps sind wesentlich früher am Start. Ich höre mir schon ewig nicht mehr den Verkehrsfunk an und wenn ich das Bedürfnis habe, kann ich beim WDR anrufen und mir gezielt die Stauinformationen meiner gewünschten Autobahnen anhören,so oft ich möchte.
Gilt natürlich nur für den Rhein/Ruhr Bereich.
WDR Stauinfo: 0221/16803050
-
Live Daten von z.B. GoogleMaps sind wesentlich früher am Start.
Hattest Du schon mal eine Geisterfahrerwarnung auf GoogleMaps oder auf dem Corolla-Cloudnavi?
-
Bis die Meldung gesendet wurde,du das Gehörte verarbeitet und dich orientiert hast, hat es wahrscheinlich längst geknallt.
-
Schön das du eine Lösung gefunden hast, aber Live Daten von z.B. GoogleMaps sind wesentlich früher am Start. Ich höre mir schon ewig nicht mehr den Verkehrsfunk an und wenn ich das Bedürfnis habe, kann ich beim WDR anrufen und mir gezielt die Stauinformationen meiner gewünschten Autobahnen anhören,so oft ich möchte.
Gilt natürlich nur für den Rhein/Ruhr Bereich.
WDR Stauinfo: 0221/16803050
Ich dachte das ist Verarsche, bis ich die Tel. Nummer gelesen habe...

-
Ist schon oldschool dieser Service, Zeitansage,Kinoansage und Weckdienst hat die Telekomik ja auch schon gecancelt.
-
Zeitansage hat mich in der Kindheit auch fasziniert. Noch mit Wählscheibentelefon 😭