Schaltposition "B" - Anwendungsfälle?

• ich hab die Fahrstufe jetzt diese Woche fast täglich verwendet. Es spart ungemein Bremsen, besonders in den Bergen ;) . Manchmal muss ich an einer Steigung sogar garnicht abbremsen, sondern kann ihn so durchrollen lassen. Dazu kommt es mir auch so vor als lädt er dann die Batterie flotter nach :/ . Also ich nutze die Funktion jedenfalls sehr oft, u bin froh dass es sowas gibt, vorallem an einem Automatik :)

klar aber auch, man sollte trotzdem hin u wieder mal kräftig die Fahrbremse nutzen, um Rost vorzubeugen. Gerade in der feuchten Jahreszeit. Sonst spart man zwar Beläge, aber der Tüv sagt trotzdem bitte wechseln :D

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Bringt auch bergab nichts - weil wenn die Batterie voll ist, ab dann dreht eh der Motor von alleine hoch. Bräuchte man nur wenn es wirklich sehr lang extrem steil - also >15% wo runtergeht. In Europa hätte ich so eine Straße noch nicht gesehen. In Taiwan schon. Da gibt es teils Straßen mit >15% Schnitt über 500 Höhenmeter oder mehr. Evtl auch in Japan? Bei uns in Europa sind so Steilstücke ja max 100-200 Höhenmeter wenn asphaltiert.

Ein Grund könnte sein wenn man voll beladen hat und volle Anhängerlast.

Aber etwa bei dem Steilstück von Seefeld runter nach Innsbruck - da dreht der Motor auch ohne B auf 4000 Touren bergab rauf - weil Batterie eh schon voll wenn man auf der Bremse steht. Mit B wäre dann evtl 5000 Touren - aber ich mach da eher das Gegenteil - N reintun um mal den Rost von den Bremsen zu bekommen.

das kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, war letzte Woche bei Berchtesgaden u da konnte ich es sogar mehrmals nutzen. Es schont ungemein die Fahrbremse, ähnlich einem Retarder in den Bussen......

• Theoretisch kann man damit Bremsbeläge sparen, aber da Rost der Scheiben eh das größte Problem ist...

So extrem muss das nicht sein, der Akku hat je nach Beladung im Gefälle recht schnell 7 Balken erreicht, dann geht nix Rekuperation mehr und der Motor springt bei Bremspedalbetätigung dann automatisch immer sofort an für ein bisschen Motorbremse. Automatisch ist die Motorbremse begrenzt aus Komfortgründen (Lautstärke).

Der große Rest geht dann deshalb unbemerkt auf die mechanische Bremse. Wenn man jetzt in B schaltet, maximiert man die Motorbremse und die Bremse kann niemals überhitzen.

Einfach ausprobieren, ist ja idiotensicher und geht ruckzuck auch wieder aus. Im Gegensatz zu nem Schaltgetriebe.

Da muss man im Extremfall in der Lage sein, im Gefälle bis in den 2. runterschalten zu können.

nicht nur theoretisch, auch praktisch spart man ne Menge Bremsen. Ich merk es jedesmal beim Auto waschen, dass es so gut wie keinen Abrieb rausspült ;) . Was mich nur mal interessiert ist, bis zu welcher Geschwindigkeit es funktioniert, bzw wann sich der Motor aufgrund zu hoher Drehzahl wieder ausklinkt :/

• B ist und war schon immer als Motorbremse für steile Abfahrten gedacht um die Bremsen nicht zu überlasten.

Steht so auch in der Bedienungsanleitung seit es den HSD bei Toyota zu kaufen gibt, was mittlerweile seit fast 30 Jahren der Fall ist ;)

ja ähnlich einem Retarder bei den Lkw´s u Bussen könnte man sagen......

• Beim Facelift? Ich sehe ziemlich genau 1000 Umdrehungen mehr in B. Und mir ist das meist noch zu wenig um die Bremsen Mal so richtig frei zu bekommen. Deswegen gehe ich ja sogar auf N. Nach Knapp 2 Jahren sind meine bremsen so trotz dem vielen Salz in Tirol (Österreich ist ja quasi Salz Weltmeister auf Straßen zusammen mit Kanada) nicht blitzblank.

Ich habe aber auch das adaptive Bremsen auf max Distanz. Das geht genauso per Motor wenn die Batterie voll ist. Den adaptiven Tempomat kann man ja bergab nicht nutzen der klinkt sich relativ schnell aus wenn die Batterie komplett voll ist.

• Beim Facelift? Ich sehe ziemlich genau 1000 Umdrehungen mehr in B. Und mir ist das meist noch zu wenig um die Bremsen Mal so richtig frei zu bekommen. Deswegen gehe ich ja sogar auf N. Nach Knapp 2 Jahren sind meine bremsen so trotz dem vielen Salz in Tirol (Österreich ist ja quasi Salz Weltmeister auf Straßen zusammen mit Kanada) nicht blitzblank.

Ich habe aber auch das adaptive Bremsen auf max Distanz. Das geht genauso per Motor wenn die Batterie voll ist. Den adaptiven Tempomat kann man ja bergab nicht nutzen der klinkt sich relativ schnell aus wenn die Batterie komplett voll ist.

auf "N" ist immer etwas heikel, da in der Position die 12V Batterie nicht geladen wird :( . Deswegen haben u.U. hier auch einige diese Probleme. Man sollte die Stufe N möglichst vermeiden. Ich nutze bei warten u kurzem parken immer Stufe P......dann bleibt auch die Klima an u es ist angenehm kühl im Auto :) . Bei mir merkt man es ziemlich gut wie die Verzögerung einsetzt auf B. Nicht schlagartig, aber angenehm soft u ohne rucken. Bleibt man dann vom Gas wirkt die Motorbremse immer stärker. Manchmal kann es von Vorteil sein bei bestimmten Strecken bergab bisschen Gas zu geben, um geradeso noch im E Modus zu bleiben u im Verkehr mitzuschwimmen. Klar, ich kann unsere Verhältnisse hier aber auch nicht mit den österreichischen vergleichen. Hab das Auto erst knapp ein halbes Jahr u noch keinen richtigen Winter damit erlebt.......

• Wird die 12v Batterie nicht aus der großen geladen vor allem wenn die voll ist bis zum Anschlag?. Egal N ist ja nur kurzfristig zum freibremsen. In Deutschland, auch Bayern ist nur ein Bruchteil soviel Salz auf den Straßen, merkt man sofort wenn man über die Grenze fährt beim Schneefall. Von Schnee freier Straße in Tirol fast immer ins Schnee Chaos in Bayern. Egal ob auf Autobahn oder Bundesstraße oder in den Städten...

• Wird die 12v Batterie nicht aus der großen geladen vor allem wenn die voll ist bis zum Anschlag?. Egal N ist ja nur kurzfristig zum freibremsen. In Deutschland, auch Bayern ist nur ein Bruchteil soviel Salz auf den Straßen, merkt man sofort wenn man über die Grenze fährt beim Schneefall. Von Schnee freier Straße in Tirol fast immer ins Schnee Chaos in Bayern. Egal ob auf Autobahn oder Bundesstraße oder in den Städten...

ich bin der Meinung diese wird nur beim fahren bzw im "Ready" geladen......ja kurzzeitig dürfte es wenig ausmachen