Bremsdruck Bremspedal

• Hallo zusammen,

ich habe ein mir bisher an Fahrzeugen unbekanntes Phänomen entdeckt. Es handelt sich um einen Suzukin Swace.

Wenn das Fahrzeug gestartet ist (READY Lampe leuchtet) kann ich das Bremspedal mit Kraft voll durchtreten bis an den Anschlag Vom Pedalweg. Bei mir wurden sofort alle Alarmglocken aktiviert. Also bin ich sofort zu einem Suzuki gefahren mit dem Verdacht auf Luft in Bremsleitung.

Die Werkstatt fand den Pedaldruck ebenfalls seltsam. Auf dem Bremsenprüfstand war nichts auffälliges zu sehen. Voller Bremsdruck auf beiden Achsen.

Nun das große Rätselraten. Ist das normal bei einem Corolla/Swace? Vielleicht kann der ein oder andere mal testen, wie sich sein Fahrzeug/Bremspedal verhält.

Bremsleistung war zu jederzeit vorhanden auch wenn ich keine Gefahrenbremsung. durchgeführt habe.

Wäre mein erstes Auto mit hydraulischer Bremse wo ich das Pedal mit Kraft komplett durchtreten kann.

Danke und Grüße

• Wenn das im ausgeschalteten Zustand nicht der Fall ist, also das Bremspedals hart ist, stimmt wohl was mit dem Bremsdrucksimulator, oder wie auch immer man das genau nennt nicht.

Wenn in Ready wird der Brems ruck am pedal ja nur simuliert. Du drückst da ja nicht mehr selber auf den Hauptbremszylinder. Den Brems ruck erzeugt dann eine Hochdruckpumpe.

Corolla HB FL 1.8 Team Deutschland 2023, Technik Packet

• Ja, ist normal, jedenfalls in Ready und im Stillstand.

Im Nicht-Ready habe ich es noch nicht probiert.

Im Normalbetrieb wird nur unter gewissen Umständen per Hubsimulator ein (hoher) Pedalgegendruck aufgebaut.

Edith:

Wobei Ready egal sein dürfte, die Zündung muss aus sein, dass der Bremskraftverstärker aus ist.

Jedenfalls beim FL, das VFL lässt ja schon kurz Anpumpen, wenn die Fahrertür geöffnet wird.