Getriebe Simmerringe im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle? 101k KM

• Da sich die Toyota-Zentrale bis jetzt noch nicht gemeldet hat (kontaktiert am 07.08.2026), habe ich mich bei einem alternativen Autohaus mit sehr gutem Ruf informiert und den Fall geschildert.

Laut dem Autohaus ist es tatsächlich so, dass die "RELAX"Garantie verfällt, sobald 1 Jahr oder 15.000 km überschritten werden.

Natürlich warte ich noch auf die Rückmeldung aus der Zentrale in Köln, aber fürs Erste ist das eine absolute Enttäuschung.

Ich hätte niemals gedacht, dass sich mein Vertrauen in diese Automarke die schon mein Großvater seit Mitte der 90er und auch mein Vater fuhr so negativ entwickeln würde.
    Tatsächlich wünsche ich mir mein erstes Auto zurück: den Starlet EP91 Moonlight.

Ich melde mich bei Neuigkeiten und gebe euch Updates.

Grüße

• Die Bedingungen der Relax sind doch ganz klar niedergeschrieben. Das ist bei anderen Herstellern genau so. Warum sollen die Leistungen erbringen, wenn man gegen die Bedingungen verstößt? Ich würde es dennoch über die Relax versuchen und mit der Wartezeit auf die Inspektion argumentieren und auf Kulanz hoffen. Vielleicht kann dir dein FTH das auch so bestätigen.

PS: So einen Starlet kann man immer noch kaufen, ich hatte letztens erst einen E9 gesehen. Aber ich glaube in so einem Auto möchte keiner mehr 1.000km abreißen…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das kostet heute sicher das doppelte. Und ja, man erinnert sich immer an das Positive… 👍 Sonst gäbe es nur Einzelkinder… ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• vll einfach mal nen anderen Händler fragen. Man ist da ja nicht an einen gebunden. Gibt es bestimmt große Unterschiede. Ja, die Relax deckt den gesamten Motor/Antriebsstrang ab, lass dir da nix erzählen!

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 30tkm :love:

• was macht man dann wenn man keinen Termin bekommt.....soll man die Inspektion dann mal um 5000km vorziehen nur um auf Nummer sicher zu gehen :D

• Insofern die Vorgaben von den Kölnern tatsächlich "hard" sind, wäre ein vorgezogener Service die Lösung. Egal wie man es dreht und wendet, ein Antriebswellensimmering fängt nicht plötzlich an zu siffen. Wenn es im Zuge des Service entdeckt wird, ist es ein zum Zeitpunkt des Service existierender Schaden. Basta. Es wird protokolliert, egal ob man es heute, morgen oder beim nächsten Service anfassen mag, oder nur beobachtet. Mangel = PROTOKOLLIEREN. Ich fahre hier nicht weg, bevor ich einen Zettel hab auf dem draufsteht wann was entdeckt wurde.

Fragt sich, wie viele tausend Autos unterweg sind, mit siffenden Dichtringen, bei denen es einfach übersehen oder nie nachgesehen wurde. Beschämend, wenn man sowas fragen muss.

Leider hab ich so meine Erfahrungen mit durchgängig "Scheckheftgepflegten" Fahrzeugen die ausschliesslich bei Vertragswerkstätten waren. Von gebrochenen Federn über fehlende oder abgerissene Stabilisatoren, Rost, Bremsen, Beleuchtungsanlage und auch erhebliche andere Mängel, einfach nicht gesehen.

Wir hatten das Glück und konnten ein Fahrzeug preparieren/ vorchecken welches am nächsten Tag beim Freundlichen (nicht Toyota) zum Service vorgestellt wurde.

Innenraumluftfilter berechnet, nicht gewechselt.

Ersatzrad ohne Luft. Nicht aufgefüllt.

Bremsflüssigkeit abgesaugt, Stand niedrig, nicht aufgefüllt. Kein Hinweis.

Bremsen bei knapp 30%, von daher hätte ich den Kunden zumindest auf einen zeitnahen Bremsenwechsel aufmerksam gemacht und damit auch begründet, die Bremsflüssigkeit nicht vollgefüllt zu haben. Es wurde nix erwähnt.

Feder hinten rechts gebrochen! Kein Kommentar.

Sämtliche Rippenriemen porös/ brüchig, kein Hinweis. Kein Wechsel, kein Vermerk, keine Ansprache.

Mein Auto hat nach der KGE Filter Affäre nie wieder eine Werkstatt von innen gesehen. 230.000KM lang.

Mir graut ein bisschen vor den Besuchen beim Toyota Händler. Nach all den Jahren ist das Vertrauen einfach im A......

• das hört sich echt mies an ?( ! Aber komisch, berechnen tun sie immer alles, da wird nie was vergessen, im Gegenteil :D . Das mit dem Pollenfilter hatte ich auch schon früher an einer freien.....kann ja mal passieren, bzw. man kanns ja mal versuchen ^^ .....hab dann aber angerufen u durfte natürlich anstandslos vorbeikommen. Angeblich hatte er es "vergessen" ;) . Die Feder müsste aber eigentlich auch noch von der Relax abgesichert sein, da es zum Fahrwerk/Antrieb gehört :/ .

ja ich denk dass ich bei spätestens 1500km bis zum Service mal einen Termin mach, das entspricht bei mir ca. einem Monat. Hab zwar noch ein gutes halbes Jahr Werksgarantie, aber trotzdem besser, wenn die so pingelig sind ;)

• Mir tut immernoch der Kollege leid mit seinen 450 überzogenen Kilometern. Ich verstehe, dass man ja irgendwann mal Grenzen setzen muss, aber wenn ein Kunde vor Fälligkeit des Service versucht einen Termin zu bekommen und dann so eine Nummer? Nöynöy Du. Da nimm die RELAX und versenke sie im Klo. Und beim nächsten Fahrzeugkauf glänzt dann halt ein anderes Logo in der Garage.

• Mir tut immernoch der Kollege leid mit seinen 450 überzogenen Kilometern. Ich verstehe, dass man ja irgendwann mal Grenzen setzen muss, aber wenn ein Kunde vor Fälligkeit des Service versucht einen Termin zu bekommen und dann so eine Nummer? Nöynöy Du. Da nimm die RELAX und versenke sie im Klo. Und beim nächsten Fahrzeugkauf glänzt dann halt ein anderes Logo in der Garage.

liegt vll aber auch im Ermessen des jeweiligen Händlers, was da die Toleranzschwelle angeht. Vorallem wenn man jetzt zb noch 1000km Guthaben hat, der nächste Termin aber erst recht spät ist, dann sollte schon noch soviel Spielraum sein, bevor man deswegen mitm Rad oder Bus zur Arbeit fahren muss ;) . Ich finde die Intervalle sowieso recht kurz angesetzt, vorallem da der Verbrenner im runde ja nur gut die Hälfte der km "wirklich" mitgelaufen ist, d.h. der Ölwechsel ist real dann alle 7500km :D