Gurt Schloss hakt

• Hallo Forum,

habe jetzt über die Suche nichts dazu gefunden darum eröffne ich ein neues Thema.

Bei meinem Corolla habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass mein Gurtschloss nach der Entriegelung hängt. Ich muss also nachdem ich die Entriegelung betätigt habe noch einmal leicht am Gurt ziehen, damit er auf geht. Bisher ging er dann immer auf. Ich mache mir aber natürlich Sorgen, dass er das irgendwann nicht mehr tut und ich "gefangen im eigenen Auto" bin. Hatte das mal jemand? Hab gelesen einfach so austauschen ist nicht. Darf nur die Werkstatt. Krümel etc. finde ich zumindest nicht darin. Was laut Internet die häufigste Ursache dafür sein soll.

• Wegen dem Gurtstraffer dürfen da keine Laien dran rumspielen. Ich würde da mal vorsichtig etwas reinsprühen. Silikonspray oder PTFE-Spray. Ballistol ist auch mega, riecht aber leider sehr streng, deshalb keine Empfehlung. Hatte mal die Türscharniere damit eingesprüht, von dem Duft hatte ich einige Wochen was.😂

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da wird nur ein Microschalter drin sein, mehr nicht und der wird das schon überleben.

Der Gurtstraffer ist eine Pyrosprengladung wie ein Airbag und sitzt nicht direkt im Gurtschloss.

• Sprüh da mal etwas rein, aber kein WD40, das hat nämlich keine schmierende Wirkung. Das ist Kontaktspray,Rostlöser und wasserverdrängend.

• Geht Ballistol Universalöl?

Bei unserem Yaris hackt ab und an das Zündschloss, vor allem im Sommer, wenn der Yaris den ganzen Tag auf einem sehr sonnigen Parkplatz stand...

Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

• Ballistol hat so eine widerliche Duftnote,ansonsten ist das ein geiles Zeug. Nur nicht für den Innenraum.

• Wenn ein Kabel am Gurtschloss weg geht, sitzt die Pyrotechnik da dran. Es gibt wohl verschiedene Systeme. Entweder in der Gurtrolle, am Gurtschloss oder beides. Selbst mit Pyrotechnik dran kannst du es tauschen. Einfach Batterie abklemmen und 10Min warten. Dann Stecker ab und das ganze Teil tauschen. Vielleicht nicht direkt neben dem Gesicht machen.

Ich würde es vorher aber auch mit etwas Sprühöl versuchen. WD40 eher nicht, das schmiert nicht langfristig. Eher so PTFE Spray oder Silikonöl. Denke das sollte schon genügen und das Schloss geht wieder einwandfrei. Nur nicht übertreiben. Weniger ist mehr.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!