Corolla Hybrid 2.0: Wie am besten einfahren?

• Nachdem ich noch nie einen neuen Wagen besessen habe, geschweige einen Hybrid und nun am Mittwoch den neuen (Tageszulassung 5km auf der Uhr) abholen kann, möchte ich einmal euer Schwarmwissen abgreifen, wie man den Motor und das Getriebe am besten einfahren kann. Viele Hersteller sagen ja heute, das dies überhaupt nicht mehr nötig ist. Ein Nachbar (arbeitet bei BMW) erzählte, wie die Motoren im Werk zum Test nach der Fertigung ans Maximum getrieben werden, um sicher zustellen das Sie Ihre PS bringen.....

Toyota empfiehlt hier eine Einfahrstrecke von ca 1000KM .... Mit wechselnden Lastzuständen, keine hohe Geschwindigkeiten.... Wechselnde Lastzustände (Steigungen, Gefälle) mit Tempomat auf der Autobahn sind nicht genug, dies ist mir bewusst...

Wäre es besser die erste Zeit über die Bundesstraßen zu fahren? Mit oder ohne Tempomat? Was ist für einen Corolla mit höhere Geschwindigkeiten gemeint? Wie schnell sollte man für ein, für den Motor, gutes Einfahren auf alle Fälle fahren? Ab wann sollte man den Fuss vom Gas nehmen? Plötzlich Lastwechsel (also mal ein mehr Gas geben (Kickdown mal aussen vorgelassen), das der Motor auch mal gefordert wird? Und ab welchem Zeitpunkt, den Motor mal mehr fordern? Der Wagen soll ja später nicht ein Verhalten einer Schlaftablette antrainiert bekommen und einmal falsch eingefahren war es dann in der Regel für das ganze Autoleben.

Fragen über Fragen.... Wie habt ihr euren Wagen eingefahren?

• DWe

Hat den Titel des Themas von „Corolla Hybrid 2.0: Woe am besten einfahren?“ zu „Corolla Hybrid 2.0: Wie am besten einfahren?“ geändert.
  • Fahr einfach ganz normal und spar dir das Vollgas für später auf, wenn du ein paar tausend Kilometer auf der Uhr hast. Dann bist du safe.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wechselnde Lastzustände (Steigungen, Gefälle) mit Tempomat auf der Autobahn sind nicht genug, dies ist mir bewusst...

Einfach auf die BAB 120km/h Tempomat einstellen und die Steigungen und Gefälle machen den Rest. Das eCVT funktioniert etwas anders als ein normales Getriebe.

• Einfach auf die BAB 120km/h Tempomat einstellen und die Steigungen und Gefälle machen den Rest. Das eCVT funktioniert etwas anders als ein normales Getriebe.

Eben nicht. Es geht nicht nur um das Getriebe. Der Motor braucht wechselnde Lastzustände damit sich alle Teile aufeinander einspielen.

Einfach die ersten 1000km mit immer wieder verschiedenen Lastzuständen fahren (Landstraßen,Berge usw). lange AB Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit meiden .

• Eben nicht. Es geht nicht nur um das Getriebe. Der Motor braucht wechselnde Lastzustände damit sich alle Teile aufeinander einspielen.

Einfach die ersten 1000km mit immer wieder verschiedenen Lastzuständen fahren (Landstraßen,Berge usw). lange AB Fahrten mit gleichbleibender Geschwindigkeit meiden .

Das hat der Motor und durchläuft er auch das ganze Drehzahlband. Dazu kommt Landstraße und Stadt das reicht völlig. Keine Angst es werden keine Pferdchen sterben und es wird keine lahme Ente aus dem Corolla. Es ist ein Hybridantrieb und der eMotor muss überhaupt nicht eingefahren werden.

• Also am Anfang lieber Bundesstrasse als Autobahn, da hier mehr durch die Dörfer Reduzierung auf 50, Beschleunigung auf 70 / 100. mehr Steigungen und Senken den Lastwechsel unterstützen...

Wie schaut es dem unterschiedliche Leistungsanforderungen aus? Stadt und Landstrasse lassen den Motor ja eher max im mittleren Bereich arbeiten - erst recht beim Hybrid. Autobahn am Anfang eher bei zw 90 (hinter LKW) bis max 140 beim Überholen, oder eher gemäßigt und max 120? Ab wann das Ganze langsam steigern?

• Also am Anfang lieber Bundesstrasse als Autobahn, da hier mehr durch die Dörfer Reduzierung auf 50, Beschleunigung auf 70 / 100. mehr Steigungen und Senken den Lastwechsel unterstützen...

Wie schaut es dem unterschiedliche Leistungsanforderungen aus? Stadt und Landstrasse lassen den Motor ja eher max im mittleren Bereich arbeiten - erst recht beim Hybrid. Autobahn am Anfang eher bei zw 90 (hinter LKW) bis max 140 beim Überholen, oder eher gemäßigt und max 120? Ab wann das Ganze langsam steigern?

Man muss schauen das man leicht über 100km/h bleibt da darunter der Corolla in den EV Modus geht und den Verbrenner ausschaltet. Wenn man auf einer BAB fährt die nicht eben wie eine Glasscheibe ist durchläuft der Corolla optimal die verschiedenen Drehzahlen. Bei 120km/h wird er auch nicht in den max. Bereich gehen wenn es keine riesigen Steigungen gibt. Wichtig ist es nicht mit gleicher Drehzahl über hunderte Kilometer zu fahren. Was z.B. beim Diesel mit normaler Gangschaltung ohne Probleme geht. Beim Corolla wird es mit den eCVT nicht Geschen aber man sollte nicht langsamer als 100km/h fahren da der Verbrenner sich einfach ausschaltet.

• DWe weder Motor noch Getriebe verlangen nach einem spezifischen Einfahrzyklus. Wechselnde Lastzustände sind nichts schlechtes, Vollgas und Vollbremsungen/ Zugbetrieb usw. vermeiden. Abertausende dieser Fahrzeuge gehen mit 5KM auf der Uhr ins Mietwagen-, Taxi-, Uber und Co- Geschäft. Bergauf, bergab, links rum, rechts rum und manchmal sogar geradeaus. Da nimmt kein Mensch Rücksicht auf den Motor oder wie neu er ist.

Ich werde regelmässig belächelt, weil ich an meinen Toyota Neuwagen Öl & Filter nach relativ kurzer Zeit gewechselt hab, und eigene Wechsel nach 7500KM/ 6 Monaten mache, andere möchten ihr Öl am liebsten alle 15.000 Jahre oder gar nicht wechseln.

Gerade am Anfang, wenn der Toyota und du sich aneinander gewöhnen, ist es manchmal ratsam den Drehzahlmesser anzeigen zu lassen. Gerade wenn das Fahrzeug kalt ist, dreht er auf normalen Landstrassen selten richtig hoch. Man kann dabei am besten checken, wie der Motor sich im Fahrbetrieb verhält und wie oft er einfach ausgeht und ohne den Faktor Mensch alles tut was er soll. Mein Motor steht zwischen 35-45% der Zeit und geht auch bei 120 im Segelbetrieb einfach mal kurz Pause machen. Das Autole weiss schon was es macht.

Ich sehe im Normalbetrieb (1.8 HB) Drehzahlen zwischen 1600-2500 und klar, wenn man dann auf der Autobahn mal vorwärts will, auch mal mehr. Mein Credo ist seit 30 Jahren: Kalt nicht treten. Das geht auch mit einem Corolla Hybrid und sogar wenn man von der Firma bis zur Autobahn Abends kaum 750m hat.

Die Motoren und Getriebe sind weitestgehend so konzipiert, dass sie eine komplett ignorante Person ohne jegliches Interesse an Technik oder Autos über Jahre (und manchmal auch Jahrzehnte) hinweg komplett teilnahmslos einfach fahren lassen. Einer der Haupkaufgründe für einen Toyota ist, dass man da einsteigt und ohne Tiefengedanken losfährt.

• Ich werde regelmässig belächelt, weil ich an meinen Toyota Neuwagen Öl & Filter nach relativ kurzer Zeit gewechselt hab, und eigene Wechsel nach 7500KM/ 6 Monaten mache, andere möchten ihr Öl am liebsten alle 15.000 Jahre oder gar nicht wechseln.

Da stimme ich dir komplett zu: Ich habe auch jedes Jahr einen Ölwechsel gemacht, egal ob der Turnus dran war oder nicht. Frisches Öl ist für dem Motor, Turbo etc das Lebenselexir... Da die erste Insp gleich in 02/2027 ist, kommt der ganze erste Abrieb hoffentlich gleich mit raus.

Mein Credo ist seit 30 Jahren: Kalt nicht treten. D

Auch hier meine volle Zustimmung. Leider lässt sich die Öltemperatur im Cockpit nicht so wie bei VW freiknipsen.

Man muss schauen das man leicht über 100km/h bleibt da darunter der Corolla in den EV Modus geht und den Verbrenner ausschaltet.

Ist das nicht sogar gut, da das Material sich unterwegs auch wieder etwas abkühlen kann? Abrieb beim Einfahren erzeugt ja Hitze die später nicht mehr entstehen sollte [zumindest aus dem Grund]

• Wenn man nicht nur Autobahn fährt,sollte man bedenken,das der elektrische Fahranteil bei ~ 50% liegt.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!