HiFi-Umbau Toyota Corolla Touring Sports mit JBL-System – aus einem kleinen Gedanken wird ein größeres Projekt

• Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal mein aktuelles Umbauvorhaben an meinem Corolla Touring Sports vorstellen.

Eigentlich hatte ich zunächst gar nicht vor, das Ganze derart umfangreich aufzuziehen. Angefangen hat es eher mit dem Gedanken, das vorhandene JBL-Soundsystem etwas zu verbessern, einen Subwoofer einzubauen und an einigen Stellen nachzuhelfen.

Wie das bei solchen Projekten aber meistens so ist, bleibt es natürlich nicht bei einem kleinen Umbau. 😄

Mittlerweile bin ich dabei, das Ganze Schritt für Schritt etwas größer aufzubauen. Dabei möchte ich nicht einfach nur einzelne Komponenten austauschen, sondern versuchen, ein vernünftig abgestimmtes und möglichst hochwertiges Soundsystem aufzubauen, bei dem auch der Einbau selbst eine Rolle spielt.

Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen bzw. sind teilweise schon erledigt – zum Beispiel der Wechsel der Headunit.

Unter anderem beschäftige ich mich mit der Dämmung, den Lautsprecheraufnahmen und der Frage, wie sich die einzelnen Komponenten sinnvoll und möglichst sauber im Corolla unterbringen lassen.

Es wird also immer wieder neue Bilder und Informationen geben und natürlich auch die eine oder andere Frage. 😉

Ein paar Dinge stehen bereits fest, viele Teile liegen schon bereit und bei anderen Punkten bin ich noch am Überlegen. Gerade dort würde ich mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Mein Ziel ist jedenfalls nicht unbedingt eine möglichst große Anlage, sondern ein sauber aufgebautes und gut klingendes System, bei dem am Ende möglichst alles vernünftig zusammenspielt.

Ich werde den Umbau hier Schritt für Schritt vorstellen und bin selbst gespannt, wohin sich das Projekt am Ende noch entwickelt. 😄

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Toyota Corolla TS GR Sport - EZ:10/20 (Mysticaschwarz - Pano - AHK)

• Welche Headunit hast du verbaut,so ein China Android Ding? Jedenfalls hast du mit dem Jbl Kram nix mehr am Kleid. Ich musste mir für teueres Geld einen IE-Bus Adapter kaufen,um meinen Subwoofer anschliessen zu können.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Jz wirds intressant clausi.
    Klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Vorhaben!

Bin echt neugierig, wie du den HiFi-Umbau angehst und welche Komponenten am Ende zum Einsatz kommen.

Besonders interessant finde ich, wie sich das Ganze mit dem vorhandenen JBL-System umsetzen lässt.

Ich werde den Umbau auf jeden Fall gespannt verfolgen und freue mich auf weitere Updates und natürlich auf deine Eindrücke vom Ergebnis. :thumbup:

• Naja, der aktive Subwoofer ist schon seit geraumer Zeit in der Reserveradmulde verbaut und rappelt vor sich hin. Nur möchte ich noch die Lautsprecher tauschen und eine DSP Endstufe einbauen. Da möchte ich mir aber erstmal Rat vom Fachmann holen. Erstmal liegt das auf Eis, der Laden hat leider nur Mo.-Fr. geöffnet und ich kann das nur schaffen dahin zu fahren, wenn ich Urlaub habe. Mal schaun evtl. schaffe ich das im Oktober.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich fange mal mit meinem Umbau von vorn an, auch wenn das Ganze nun schon eine Weile drin ist, damit der Thread eine logische Reihenfolge hat.

Als ersten Schritt habe ich mich zunächst an die Headunit gemacht.

Verbaut ist mittlerweile eine AINAVI V6 mit 8 GB RAM und 256 GB ROM im Style B, da ich die JBL-Headunit mit dem Lautsprecher in der Mitte dahinter für den Notruf habe.

Der Hauptgrund für den Wechsel war für mich nicht unbedingt die Optik, sondern vor allem die deutlich größeren Möglichkeiten, die das AINAVI Android-Radio gegenüber der originalen Headunit bietet.

Für mich war zum Beispiel die Möglichkeit interessant, meinen Sternenhimmel und die Ambientebeleuchtung über das Radio steuern zu können. Außerdem sah ich den Wechsel als notwendig an, um ein möglichst unangetastetes Audiosignal als Grundlage für den geplanten Subwoofer zu bekommen.

Bei den originalen Headunits wird mit zunehmender Lautstärke der Bass immer stärker herausgenommen bzw. abgesenkt. Das lässt sich leider auch nicht entsprechend anpassen. Für einen später geplanten HiFi-Ausbau ist das natürlich nicht gerade die ideale Ausgangsbasis.

Mit der AINAVI habe ich mir dann noch den USB-DAB-Stick geholt, damit DAB weiterhin funktioniert. Dazu habe ich mir noch zwei kleine Adapter besorgt, um die originale DAB-Antenne weiterhin nutzen zu können.

Die mitgelieferte Beipackantenne habe ich natürlich ebenfalls getestet. Bei mir funktioniert die werksseitig im Corolla verbaute Antenne allerdings besser, weshalb ich diese weiterhin verwende.

Damit war für mich eigentlich der erste Grundstein gelegt.

Zu dem Zeitpunkt war allerdings noch nicht abzusehen, was aus diesem eigentlich relativ überschaubaren Vorhaben noch werden würde. 😄

• Erste Dämmarbeiten – Dachhimmel und Kofferraum

Nachdem die neue Headunit ihren Platz gefunden hatte, ging es auch schon mit den ersten Dämmarbeiten weiter.

Im Zuge des Umbaus meines Sternenhimmels im Dach habe ich die Gelegenheit gleich genutzt und dort schon einmal etwas Alubutyl verarbeitet. Zusätzlich habe ich, soweit es möglich war, noch 4 mm Akustikdämmung im Dach eingebracht.

Danach ging es an den Kofferraum.

Hier habe ich zunächst die Seitenteile sowie die Reserveradmulde mit Alubutyl-Dämmung versehen und die Seiten sowie die Radhäuser zusätzlich mit 20 mm Akustikdämmung gedämmt. Der Hintergrund war unter anderem, dass in der Reserveradmulde ein Subwoofer einziehen soll.

Gerade die Reserveradmulde wollte ich deshalb schon einmal vernünftig vorbereiten, bevor später der eigentliche Ausbau dort entsteht.

Als erstes Testobjekt habe ich dann einen Eton RES10A in der Reserveradmulde verbaut, um zunächst einmal zu sehen, ob mir diese Lösung vom Klang und vom Druck her ausreicht.

Auch hier wird es aber noch nicht bei diesem ersten Schritt bleiben. 😉

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!