Meldung "Motorölstand niedrig" Corolla 1.8 Hybrid Bj. 2020 ZWE211

• seit ca. KM-stand 72000 km hab ich folgende Meldug im Display, "Motorölstand niedrig. Nachfüllen oder wechseln."

Ist genug drin und auch gewechselt. Service zurückgesetzt und keine Fehlermeldung im Motorsteuergerät. Auch keine Motorkontrolleuchte. ;(

Kommt nach ca. 10min Fahrt immer wieder, lässt sich dann wegdrücken.

Jemand ne Idee? :/

pasted-from-clipboard.jpg

• Ich denke der Sensor ist defekt. Ab zum FTH und tauschen lassen. Das Thema höre ich allerdings zum allerersten mal. Wurde mal zur Sicherheit der Öldruck gemessen?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich denke der Sensor ist defekt. Ab zum FTH und tauschen lassen. Das Thema höre ich allerdings zum allerersten mal. Wurde mal zur Sicherheit der Öldruck gemessen?

Danke.

Angeblich hat er keinen Ölfüllstandssensor. Die Werkstatt hört das auch zum ersten Mal ;) Öldruck wurde noch nicht gemessen.

• Ich höre davon zwar zum ersten Mal, aber das scheint tatsächlich bei Toyota verbaut und schon bekannt zu sein. Das sagt zumindest die KI. War das eine Toyota Werkstatt bzw ein Händler? Ich würde die nochmal ansprechen oder mal zu einem anderen Händler fahren. Was anderes bleibt dir am Ende wahrscheinlich eh nicht übrig. Hier die Antwort der KI:

Für den Corolla E210 (Modelljahre 2019–2022) gibt es eine offizielle technische Service-Meldung von Toyota (TSB EG-00852T-TME). Der ab Werk verbaute Ölstandssensor neigt zu Fehlmeldungen. Toyota hat den Sensor überarbeitet und ersetzt die alte Teilenummer (89491-33051) durch eine fehlerfreie Version (89491-33052).

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!