Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe

  • Ja, der Einklemmschutz wurde herausgebrückt und das Problem bestand nach wie vor. Nachdem der zweite Dämpfer getauscht wurde ist Ruhe.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, der Einklemmschutz wurde herausgebrückt und das Problem bestand nach wie vor. Nachdem der zweite Dämpfer getauscht wurde ist Ruhe.

    Als technischer Laie frage ich mal: Was und wo ist der Einklemmschutz und was und wie wurde er herausgebrückt?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, mussten die Dämpfer auf beiden Seiten getauscht werden, damit das Problem behoben ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Einklemmschutz ist die umlaufende Dichtung an der Heckklappe. Drück die mal zusammen, während die Heckklappe öffnet oder schließt. Dann hält sie direkt an, da das Steuergerät denkt, es wurde was eingeklemmt. Da sind zwei Drähte drin, die sich dann berühren und dem Steuergerät eine Rückmeldung geben. Die haben wir mit einem Widerstand rausgebrückt, da der Fehler nur sporadisch auftrat. Er kam aber wieder, daher wurde der ausgeschlossen. Es wurde der linke Dämpfer getauscht, der Fehler kam aber auch dann wieder. Erst nach dem Tausch des rechten Dämpfers war dann endlich Ruhe.


    Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Dämpfer aktuell ganz schön abquälen. Mehr als sonst. Ich hoffe das deutet nicht auf einen baldigen Defekt hin… Vielleicht höre ich aber auch nur die Flöhe husten… 😁

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Dämpfer aktuell ganz schön abquälen. Mehr als sonst. Ich hoffe das deutet nicht auf einen baldigen Defekt hin… Vielleicht höre ich aber auch nur die Flöhe husten… 😁

    Das ist wahrscheinlich eher ein Hilfe-Ruf der Batterie. ;)


    Meine nicht elektrischen Dämpfer haben heute bei geöffnetem Kofferraumdeckel auch Geräusche gemacht. Wirklich. Man konnte das Öl "fließen" hören. Nach etwa 20 Sekunden waren sie fertig. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Einklemmschutz ist die umlaufende Dichtung an der Heckklappe. Drück die mal zusammen, während die Heckklappe öffnet oder schließt. Dann hält sie direkt an, da das Steuergerät denkt, es wurde was eingeklemmt. Da sind zwei Drähte drin, die sich dann berühren und dem Steuergerät eine Rückmeldung geben. Die haben wir mit einem Widerstand rausgebrückt, da der Fehler nur sporadisch auftrat. Er kam aber wieder, daher wurde der ausgeschlossen. Es wurde der linke Dämpfer getauscht, der Fehler kam aber auch dann wieder. Erst nach dem Tausch des rechten Dämpfers war dann endlich Ruhe.


    Aber ich habe das Gefühl, dass sich die Dämpfer aktuell ganz schön abquälen. Mehr als sonst. Ich hoffe das deutet nicht auf einen baldigen Defekt hin… Vielleicht höre ich aber auch nur die Flöhe husten… 😁

    Bolzen der Heckklappenscharniere sind leichtgängig?

    Bei meinem E11U ist mir mal ein Scharnier gebrochen,weil der Bolzen wohl fest war. Kofferraum aufgeschlossen,zack abgerissen und durch die Dämpfer hing die Klappe komplett schief. Blöde nur das die Scharniere als Ersatzteil entfallen waren und wie Goldstaub gehandelt wurden. Bin dann 600km hin und her gefahren für eine Kofferraumklappe mit Scharnieren in Wagenfarbe.