Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe

• Hallöchen.

Neuer Nutzer, altes Leid... anscheinend.

Mein Corolla Lounge TS hat auch seit geraumer Zeit (ca.1 Monat+) die Problematik mit dem Schließen der Heckklappe.

Auf geht er normal, beim Schließen über die Taster in der Heckklappe will er schließlich, blockiert kurz danach und bricht den Schließvorgang mit 2 Signaltönen ab. Das ganze Spiel geht dann 2-3 mal bis er normal schließt.

Mein FTH konnte sich keinen Reim darauf machen, weil so bisher nicht bekannt. Er meinte aber es könnte direkt an den Dämpfern liegen. Austausch wäre aber teuer. Auto ist EZ 2019, seit 2024 in meinem/unserem Besitz.

Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr Ideen, Vorschläge?

• Er meinte aber es könnte direkt an den Dämpfern liegen. Austausch wäre aber teuer. Auto ist EZ 2019, seit 2024 in meinem/unserem Besitz.

Ist das nicht ein Paradebeispiel für die Relaxgarantie? Oder nimmst Du da nicht dran teil?

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• Ja, da ist sicher einer der beiden Dämpfer defekt oder gar beide. "Sehr teuer" ist eine geile Aussage, als meine defekt waren lag einer bei ca. 500€. Wenn du die Relax aktiv hast, dann darüber tauschen lassen. Sollte für dich kostenfrei sein. Am besten versuchen beide neu zu bekommen. Falls du keine Relax (mehr) hast dann selbst zahlen oder versuchen vorher in die Relax wieder zu kommen. Also eine Inspektion bei Toyota machen lassen und (falls du vorher raus warst) 4 Wochen warten bis sie wieder aktiv ist. Du schreibst seit 2024 in deinem Besitz? Von einem Händler gekauft? Dann könnte noch die Garantie (oder Gewährleistung) vom Kauf greifen. Alternativ gibt es im europäischen Ausland oder in China elektrische Ersatzdämpfer für kleines Geld. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen. Sollten meine erneut defekt gehen, würde ich so ein Teil ausprobieren. Da kosten bei zusammen ca. 100€. Wie gesagt allerdings fragliche Qualität / Lebensdauer. Viel Erfolg!

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam