Probleme beim Schließen elektrische Heckklappe

  • Hatte heute morgen auch das Problem, dass sich die Heckklappe nicht schließen ließ. Hat nur immer zwei Mal gepiepst. Habe alles mögliche versucht, mit dem anderen Schlüssel, Panodach auf und zu gemacht und alles, was hier sonst noch an Vorschlägen steht. Geholfen hat alles nichts, ich musste die Heckklappe dann manuell schließen. Hoffe, davon ist nun kein Schaden entstanden.

  • Hatte genau dieses Problem ja auch vor ein paar Monaten. Laut Toyota Meister ist in diesem Fall manuell schliessen okay.

    Ist übrigens bei mir nicht mehr passiert.

    Wenn die Sonne drauf scheint und die Schattenbildung zu groß ist, schliesse ich allerdings per Knopf.

    Denke, daß war das Problem: Sonne, mein Schatten, Fussbewegung halb unter der Klappe und System denkt, da steht noch einer drunter.

    Ansonsten klappt öffnen und schließen einwandfrei.

  • Bei meinem TS - Lounge 2.0 war gestern die 12 Volt-Batterie leer gelutscht , nehme an von einem OBD -Gerät ,was wohl auf Standbybetieb dieBatterie leersaugt. Der Wagen hat 2 Wochen in der Garage gestanden , und das wars ,Ende Banane . Hatte aber die Heckklappe aufgstellt , aber den Heckklappenschloßschalter zugerückt ,so konnte ich gut an die 12 Volt Batt . rankommen . Habe die Batt. dann ca. 5 Std . geladen ,und konnte dann wieder starten . Die Heckklappe hatte aber keine Funtion mehr u. so habe ich sie vorsichtig manuell nach unten gedrückt u. schon funktionierte alles wieder . Bin dann ca. 15 km gefahren ,die Batt . wieder ans Ladegrät gehängt ,bis die Batt . wieder vollständig geladen war . Das OBD -Gerät ist jetzt erst mal abgeklemmt . Man lernt eben nie aus !! Nächste Woche werden alle Räder neu gewuchtet ( 7500 km ) , viberation bei 100 km / h . Dann läuft alles wiederRUND .Ein schönes WE wünscht allen im Forum Haribo aus WHV :):thumbup:!

  • Ist bei mir in der Garage passiert, da herrschen immer die selben Lichtverhältnisse. Bin auch ein Stück vorgefahren. Hat auch nicht geholfen. Glaube daher fast nicht, dass es was mit dem Licht zu tun hat. Habe den Kofferraum übrigens per Fuss geöffnet, falls das eine Rolle spielt.

  • mmh was die Sonne oder irgend ein Schatten, mit dem schließen der Heckklappe zu tun hat erschließt mich nicht. :/:?:

    Meiner Info nach gibt es weder irgend eine "Lichtschranke" noch irgend ein Helligkeitssensor.


    Und der Kick-Sensor wird garantiert mit einer Induktionsschleife funktionieren. :!::?:

  • Gestern ist es mir auch passiert, nach dem Öffnen der Heckklappe mit dem Fußsensor ließ sie sich nicht mehr schließen. Weder per Knopfdruck an der Heckklappe, per Fußsensor, per Fernbedienung oder per Knopf neben dem Lenkrad. Da im Handbuch nix zu finden war, bin ich per Google zufällig hier im Thread gelandet, was mir die Fahrt gerettet hat. Heckklappe vorsichtig per Hand geschlossen und alles funktionierte wieder problemlos.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Habe ich genau so erlebt , von Hand zu gedrückt u. es ist nie wieder aufgetreten ! Je digitaler , umso ,, besser ,, . aber von Hand haut es immer wieder auf Anhieb hin ^^:thumbup: , bis dann Haribo aus WHV !!

  • Hatte das Problem jetzt leider mehrfach, der Händler konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, da es bei ihm funktioniert hat, Vorführeffekt eben. Das passiert mittlerweile sicher einmal pro Woche. Der piept dann immer 2x und bleibt stehen. Wenn ich Glück habe macht er es nur einmal mittendrin und fährt danach wieder weiter. Wenn ich Pech habe bleibt er immer wieder alle paar cm stehen und ich muss händisch zudrücken.


    Hatte das jemand von euch zuletzt auch und falls ja was wurde gemacht? Es können die Dämpfer sein oder der Einklemmschutz. Das ist die Gummilippe, die registriert Druck und die Klappe bleibt stehen. Würde eher darauf als auf die Dämpfer selbst tippen.


    Bin leider seit ca. 6 Monaten aus der Werksgarantie draußen. Ich habe zwar die Anschlussgarantie (3+2), aber da die elektrische Heckklappe leider nicht mit aufgeführt. Jemand Erfahrung damit? Ich muss meinen Händler wohl nochmal nerven...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bin leider seit ca. 6 Monaten aus der Werksgarantie draußen. Ich habe zwar die Anschlussgarantie (3+2), aber da die elektrische Heckklappe leider nicht mit aufgeführt. Jemand Erfahrung damit? Ich muss meinen Händler wohl nochmal nerven...

    War in der Werksgarantie die Heckklappe denn aufgeführt? Ich würde das nicht unterschreiben das die Heckklappe in der 3+2 definitive ausgeschlossenen ist.

  • In der Werksgarantie ist meiner Meinung nach alles drin, außer es ist ein Verschleißteil. Hast du die ersten 3 Jahre eigentlich Ruhe. Die 3+2 Garantie ist eine Erweiterung mit begrenztem Umfang, es gibt eine (abschließende) Liste von Bauteilen, die versichert sind. Und da sind zahlreiche Teile drin, nur von einer elektrischen Heckklappe ist nicht die Rede. Zentralverriegelung, Schiebedach und Fensterheber sind drin, leider keine elektrische Heckklappe. Ich werde wohl nochmal mit meinem FTH sprechen müssen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm