Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Meiner ist am 08.02. dran bei der HU. Meine Scheiben sind in etwa so wie bei Gurke. Aber direkt Sorgen mache ich mir nicht.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Dann berichte bitte, wie es lief. Gerne mit Bildern. :thumbup:


    Ich hatte meine Bremsen hinten nun schon 2 x auseinander, einen Fehler konnte ich nicht feststellen. War alles leichtgängig und sauber.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Dann berichte bitte, wie es lief. Gerne mit Bildern. :thumbup:


    Ich hatte meine Bremsen hinten nun schon 2 x auseinander, einen Fehler konnte ich nicht feststellen. War alles leichtgängig und sauber.

    Heute HU gemacht, weil der Prüfer nur zwei Autos bei uns zu machen hatte. Ein Corolla und meiner. Der eine ist wegen stark verrosteter Scheiben an HA durchgefallen. Meiner hat bestanden, wobei meine Bremsscheiben auch deutlich besser waren.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Karnermart268 ()

  • Unser 2023er reiht sich nun auch wieder mit ein. Wie auch schon beim Auris, und dem 2020er Corolla geht es beidseitig hinten los. Vorn links hat er wol ein Steinschen wegbekommen, genauso wie bei unserem 2020er..

    Ich bremse schon immer ordentlich - laut App bin ich ein "Anti-Hybrid"-Fahrer. Er hat einmal die Woche ne Autobahnfahrt mit Vollast oder 160 - da nutze ich auch die Abfahrten.. mehr geht gar nicht mehr..

    Ich freu mich schon auf den kommenden 15Ter Service. Die Kiste hat gerade mal 7000km runter. Mittlerweile quietscht und Kratzt es auch wieder beim Einparken..Und was mir auch auffällt: viele Rostspuren an den Alufelgen.. Ja wir haben die Salzzeit.. sind aber Winterfelgen vom 2020er, da waren keine Luafspuren zu sehen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also scheint Deine beschriebene Fahrweise als Prophylaxe schon mal nicht geeignet. Ich fahre nämlich nicht so, und meine hinteren Scheiben aus 2019 sind noch in Ordnung. Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, weil ich sie schon länger nicht mehr von innen gesehen habe. Aber es hört sich noch gut an beim Rangieren.

    Bei der HU gab es keinen Kommentar zu den Bremsen. Auf dem Prüfstand konnte ich sehen, dass links und rechts gleich gebremst haben. Prozente habe ich nicht mehr im Kopf.


    Das harte Bremsen auf Abfahrten ist ja nur, um bestehenden Rost wegzubremsen. Zur Vorbeugung kann man sich das wohl sparen. Nach der Abfahrt fährst Du ja weiter über gesalzene Straßen.

    Da kommt es glaube ich eher drauf an, dass die Scheiben beim Abstellen warm sind, damit sie trocken bleiben oder werden. Beim Parken hilft ein spritzgeschützter Stellplatz, zum Beispiel Garage oder Carport. Am Rand einer gestreuten Straße ist schlecht.

    (Glück oder Schicksal will ich hier für mich nicht zulassen. Hört man raus, was? ;) )


    Ach, da fällt mir gerade was ein. Letztens hat es beim Losrollen bei mir etwas geknirscht. War ich wohl zu nachlässig die letzte Zeit beim Anwärmen der Bremsen vor dem Abstellen. Also habe ich ein paar Mal mit der Parkbremse geschmirgelt. Ich habe mal genau drauf geachtet, was er macht. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:

    1. Er rekuperiert mit Handbremse. :huh: Konnte man auf der Energieflussanzeige sehen, dass da ein Pfeil in die Batterie geht.
    2. Das Auto geht hinten in die Knie. Man hört auch deutlich das Schmirgeln von hinten, mehr als bei einer Pedalbremsung.

    Wurde das hier schon mal geschrieben? Dann habe ich es verpasst.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Auto steht auf einem Parkplatz, weit abseits einer ständig befahrenen Straße.. Garage war auch schon mein Gedanke, kann ja aber keine Lösung sein..

    Letztens hatte ich nen Mercedes SUV Plug-In, dachte schon, der hat meine hinteren Bremsscheiben.. sahen genauso schlimm aus.

    Ich hatte aber bei dem 2,0 bissl mehr Hoffnung, da die Sommeralus schneller Bremsstaub hatten, als beim 1,8er..


    Die Parkbremse fällt ja nun beim 2023er aus.. hatte ich ja schon geschrieben, wenn die gedrückt wird gibts Lärm von kratzenden Zahnrädern.. daher kann ich die nicht mehr ziehen. Beim 2020er ging das noch..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    Einmal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Die Parkbremse fällt ja nun beim 2023er aus.. hatte ich ja schon geschrieben, wenn die gedrückt wird gibts Lärm von kratzenden Zahnrädern.. daher kann ich die nichtmehr ziehen. Beim 2020er ging das noch..

    Bitte um Erklärung. Welche Zahnräder kratzen dann?

  • Das hört sich so an. Ist bei unserem Yaris auch so. Einmal ausprobiert, nie wieder.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bitte um Erklärung. Welche Zahnräder kratzen dann?

    Drück doch mal kurz bei 20-30km/h. Wie Cali schon schrieb: es hört sich so an. Vielleicht ist hinten ne Mechanik dazu gekommen, keine Ahnung. War beim 2020er nicht. Da konntest du drücken und der Hobel wurde hinten tiefer..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Meine Bremsen hörten sich gestern nach dem losfahren auch extrem schlimm an, nach 2-3 starken Bremsungen war es dann wieder ok.

    Aber die Theorie von Cali mit dem vor dem abstellen nochmal warm und trocken bremsen, ist ne gute Idee und wird bestimmt auch ne gute Vorsorge sein:thumbup: