Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Hondas haben das Problem auch gerne Mal.

    Was da gut geholfen hatte: Rückwärts auf 20-30kmh beschleunigen und dann feste abbremsen, 2-3× hintereinander. So ist die Belastung auf der Bremse hinten höher.


    (Problem bei Honda: die mechanische [Bowdenzug] Handbremse hat die inneren Backen gerne angammeln lassen. Später wurden dann auch die Scheiben innen gammelig.)


    Wäre evtl auch ne Option ;)

  • Hondas haben das Problem auch gerne Mal.

    Was da gut geholfen hatte: Rückwärts auf 20-30kmh beschleunigen und dann feste abbremsen, 2-3× hintereinander.

    Ja, das steht ja hier im Thread auch gefühlt zehn Mal, und ich habe das auch schon gemacht, als meine anfingen zu gammeln.

    Rückwärts fahren und den Anker werfen ist aber nichts, was man täglich macht, um vorzubeugen, oder? 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bei meinem fängt es hinten auch wieder an und was bescheiden ist rechts mehr als links, Beim Auris war noch die gute alte Handbremse als Option jetzt leider nicht...

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Nur weil es hier schon 10 mal stand, ist es ja nicht richtig.

    Das Bremskraftverteilung bleibt systembedingt immer gleich, egal ob vorwärts oder rückwärts ;)

    Rückwärts Vollbremsungen bringen also überhaupt nichts außer doofe Blicke ^^

  • Warum ist die Park-/Handbremse keine Option?
    Ob nun die Bremskolben drücken, weil vorne einer am Kabel zieht, oder ein Motor drückt, ist doch wurscht.
    Die müsste auch rein rechtstechnisch nach wie vor die eigentliche "Notbremse" sein, wenn die Hydraulik ausfällt.

    Ich benutzte die Parkbremse ab und an während der Stadtfahrt und auch ab und an im Parkhaus (rückwärts beschleunigen und dann mit P abbremsen).

    Das sollte man schon bei "normalen" Kfz mit Scheibenbremsen hinten machen. Gilt bei Hybriden eben noch mehr.


    Was aber auch noch sein kann ist, dass die Beläge nach 2-3 Jahren in den Sätteln gangbar gemacht werden müssen. Sonst kommt von dem bisl Mitbremsen an der HA erst recht nichts mehr an der Scheibe an.
    Auch eine ganz normale Sache wie bei anderen auch.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Warum ist die Park-/Handbremse keine Option?

    Na steht doch hier. Weil es sich beim Facelift (nur da ist es keine Option) anhört, als würdest Du Metall mahlen. Das tut weh beim zuhören, Du hörst automatisch auf damit.

    Was aber auch noch sein kann ist, dass die Beläge nach 2-3 Jahren in den Sätteln gangbar gemacht werden müssen. Sonst kommt von dem bisl Mitbremsen an der HA erst recht nichts mehr an der Scheibe an.
    Auch eine ganz normale Sache wie bei anderen auch.

    Guter Punkt, habe ich auch machen lassen bei der letzten Inspektion. Das könnte der Grund sein, warum die Beläge nicht mehr plan aufliegen und sich außen auf den Scheiben ein Rand bildet.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es ist komplett anders. Wir reden nicht von Kratzgeräuschen auf den Scheiben. Stell Dir vor, Du schaltest bei einem Handschalter vom Leerlauf mit Gas in den ersten Gang, ohne die Kupplung zu treten. So in etwa hört sich das an.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was aber auch noch sein kann ist, dass die Beläge nach 2-3 Jahren in den Sätteln gangbar gemacht werden müssen. Sonst kommt von dem bisl Mitbremsen an der HA erst recht nichts mehr an der Scheibe an.
    Auch eine ganz normale Sache wie bei anderen auch.

    Dieses Phänomen gibts halt schon seit dem Auris und kommt nicht erst nach 2 Jahren, sondern eigentlich spätestens nach dem ersten Winter.

    Unser ist im August 2023 zugelassen und fängt jetzt auch an.


    Die Parkbremsversion ging bis 2022, keine Ahnung was die beim 2023er verändert haben.

    Ich habs im August getestet, die Bremsen waren glatt wie ein Kinderpopo.. Cali hat es gut erklärt, als ob man beim Handschalter das "Getriebe grüßen lässt".. Das hat nix mit der Ablagerung auf der Bremsscheibe zu tun.

    Meinen Händler brauch ich da nicht ansprechen - der hat davon keinen Plan, was anders sein könnte.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..