Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Jo, ..


    das kann ich leider auch nur bestätigen.

    Mein alter Auris hatte das auch leicht.

    Allerdings sahen die Bremsen bei fast 80.000 noch wesentlich besser aus.


    Da ist nichts mit: " ist ja nur Optik schlecht..."


    Mal abwarten, bin derzeit mit Toyota in klärung zwecks Regress bzw. Kulanz Ersatz.

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Angleman, die Bremsen des Leih Yaris, den ich bei der ersten Inspektion bekam, sahen ähnlich aus.

    Und das nach 8000 km aufm Tacho.

    Hatte das erwähnt und es kam nur Schulterzucken.

    Bin jetzt nach 1,5 Jahren bei 28000 km und meine Scheiben sehen noch ok aus.

    Dank des Forums hier hab ich frühzeitig den Scheiben öfters "Pflege" gegeben und mach das mittlerweile ohne zu Überlegen mal zwischendurch.

    Das das Material nicht das beste ist, brauch man nicht drüber reden.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Da hätte dir der Prüfer auch den Hinweis geben können die Bremse mal freizubremsen und nochmal wiederzukommen. Am gleichen Tag wäre die Nachprüfung auch kostenlos gewesen. Da würde ich zukünftig den Prüfer wechseln. Ich hatte auch kein gutes Tragbild (50% schlecht) bin aber durchgekommen. Der Prüfer sagte das geht noch problemlos weg. Ein Bild von deiner Bremse wäre gut.


    Einfach freibremsen und gut. Ein paar mal die Handbremse aus geringer Geschwindigkeit betätigen oder ein paar mal feste Bremsen wenn niemand hinter einem ist. Natürlich nur wenn es ums Tragbild geht, und noch genug Restbelag übrig ist. Wenn der Prüfer dir nicht den Rat mit dem freibremsen gegeben hat, war er leider unfähig. Das ist ein bekanntes Problem bei vielen Fahrzeugen weil die hintere Bremse wenig genutzt wird und festgammelt.

    Das wird wohl nicht langen..

    Das Bremsenproblem ist den Toyotawerkstätten durchaus bekannt. Unser Auris hatte damals mit 42tkm komplett neue Beläge und Scheiben bekommen.

    Der Corolla ist da nicht besser.. Klingt auch jedesmal scheuslich, wenn wir im EV ausparken. Wir haben viel Stadt und ich hatte sie schon mit 30tkm bemängelt.

    Hinten am schlimmsten. der äußere Bereich der Scheiben auf ca, 2cm leicht rostig und extrem rifflig. Das schleift sich definitiv nicht mehr ab. Die Werkstatt hat es samt Bremsenprüfstand geprüft.

    Alles noch im Normbereich. Im April wird unser 3 Jahre, da ich nicht denke, das der Neue da schon da ist, gehts auch zum TÜV.

    Wir lassen uns überraschen. Sollte er durchfallen, ist es das Problem der Werkstatt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Am Material liegt es leider nicht. Es ist einfach nur der Umstand das die Bremse kaum genutzt wird. Wenn das Auto nicht rekuperieren würde, würde die Bremse auch mal Temperatur bekommen. Sie hätte wie bei vielen anderen Herstellern eventuell ein paar riefen und Rost an der Nabe, aber die Reibfläche wäre blank.


    Selbst an meinem 22 Jahre alten BMW der für seine 1,8 Tonnen eine mini Bremse hat und dessen Scheiben immer schnell eingelaufen sind, hat sofort Rost an der Scheibe sobald Regenwasser dran spritzt. Weil die Bremse aber so gefordert wird ist sie immer wieder blitzblank.

  • angleman_dw das sieht echt nicht gut aus, was für mich merkwürdig ist das die Scheibe auf der Fahrerseite, Bild *48,

    außen und innen bremst und in der Mitte so ein Belag lässt. Echt komisch. :/ :(


    Hast du deine Bremsen nicht immer mal im Blick? Ich schaue immer mal nach den Bremsen oder versperren deine Felgen die Sicht?

  • @corolla_321

    Moin, doch ich hab sie schon immer mal im Auge gehabt. Auch letztes Jahr bei der 30.000 Inspektion bei Toyota direkt angesprochen.

    Schulterzucken beim Händler. "Ja die wird ja wenig genutzt"...

    .. HYBRID POWER.. oder wie einst mein Händler sagte halb Benzin halb Warp Antrieb :thumbup:

  • Mein Auto war heute zur 45.000er Inspektion in der Werkstatt. Ich gab vorher auch den (vergleichsweise noch geringen) Rostansatz auf meinen hinteren Bremsscheiben an. Die Werkstatt hat die Sättel zerlegt, gereinigt und die Schiebestücke neu gefettet. Hoffen wir, dass sich diese Investition langfristig auszahlt.


    Der Meister meinte aber auch, dass sie tatsächlich Kunden haben, die ihre Bremsen jedes Jahr zerlegen lassen, weil sie von festgegammelten Bremssätteln gebranntmarkt sind.