Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Findest du? Ich muss demnächst nochmal meinen Meister des Vertrauens konsultieren. Hab aber auch schon von jemandem gelesen, dessen Meinung ich sehr schätze, dass das wieder hinzukriegen ist.

  • Also die Scheibe ist leider nicht im Fokus der Kamera. Aber es sieht ja doch nach blankem Metall aus nur mit ganz schmalen Rosträndern. Dass die Scheiben farblich verändert sind, wirst du aber wohl tatsächlich nicht ändern

  • 60.000 Kilometer... Beim Losfahren hatten die Scheiben Flugrost drauf. Habe dann fünf mal etwas stärker gebremst.


    Fotos sind mit Blitz und ohne Blitz. Vorne und hinten, Beifahrerseite. Alle Fotos sind nach dem Bremsen entstanden.

  • So sehen meine Hinterradbremsen nach einer Bremsaktion (ca. 20 Mal) aus 120-160 km/h aus.

    Nach deiner Fußzeile müsstest du aber ja letztes Jahr über den TÜV gekommen sein?

    Je nachdem ob/wie Toyota bereit ist das auf Garantie zu machen, wäre vielleicht auch eine Option mit Hilfe des Nachbarn selbst zu machen? Ich habe das mit Hilfe aus der Familie in weniger als einer Stunde und 60€ Material gemacht. Da kaum wirklich genutzt, haben wir dir Bremsbeläge einfach drauf gelassen und mussten auch nichts zurückstellen. Kann bei dir aber natürlich auch anders sein. In meinem Fall fand ich das jedenfalls einfacher/günstiger als mehrmals zum FTH zu fahren und zu diskutieren/hoffen, dass es auf Garantie geht oder >300€ dafür zu bezahlen...

  • Wie der durch den TÜV gekommen ist, frage ich mich wirklich. Beim Kauf habe ich mir die Bremsen angeschaut und den Händler darauf angesprochen. Denn im Oktober '22 sahen die schon suboptimal aus. Er hat versprochen, die Werkstatt darauf besonders aufmerksam zu machen. Bei Abholung sahen die Bremsscheiben genauso aus und der Corolla war zugelassen mit neuer Plakette. Keine Ahnung, vielleicht hat der TüV Prüfer mehr darauf geachtet, wie weit die Bremsscheiben runter waren und wenig auf die Rostränder.


    Bei meinem ehemaligen Auris habe ich die Bremsen im Herbst 2021 (vorne) und Frühjahr 2022 (hinten) komplett wechseln lassen. Die waren nach 90.000km allerdings am Ende. Der FTH war damit einverstanden, dass ich die Teile besorge. So bin ich günstig an neue Teile gekommen und der FTH hat sie zu einem vernünftigen Preis eingebaut.


    Ich versuche jetzt noch ein paar Wochen konsequent bei jeder Fahrt öfter stark zu bremsen. Vielleicht kann ich doch noch was machen und kriege die wieder halbwegs blank. Wenn nicht, mach ich nicht viel Federlesen und tausche die. Wenn der Garantieweg, den ich natürlich zu gehen versuche, nicht klappt, dann eben wieder Teile selbst besorgen und vom FTH einbauen lassen.


    Vielleicht reicht es ja, nur hinten zu wechseln. In drei Wochen habe ich wegen einer anderen Sache einen Termin bei Toyota. Da kommt das Thema auf den Tisch. Bis dahin wird konsequent mechanisch gebremst.

  • Beim TÜV wird die Bremskraft gemessen, wenn die im Rahmen ist und die Scheiben einigermaßen ok aussehen solltest du TÜV bekommen. Dann ist die Bremse technisch ok, einen Preise für die Optik gewinnen die Scheiben vielleicht nicht, aber Aussehen zählt da nur bedingt.


    Mein Nachbar, ebenfalls Autoschrauber, hat mir zeitnah zu neuen Bremsscheiben und Belägen geraten


    Davon bist du allerdings noch eine ganze Ecke entfernt, lass dich da bitte nicht verrückt machen.


    Ich bin selbst betroffen, hab mich mit dem schlechten Tragbild aber eigentlich abgefunden. Mein FTH macht da nichts, er sagt er wird bei Toyota abgeblockt. Selbst als ich die Führungen der Bremsen hinten bei der Inspektion sauber und freigängig gemacht haben wollte, hab sie gesagt da ist alles ok und es muss nichts gemacht werden. Ich versuche immer mal wieder die etwas freizubremsen, vielleicht mache ich die im Sommer doch mal auf und schau dass die leichtgängig sind. Ansonsten vor dem TÜV vielleicht nochmal etwas intensiver freibremsen und schauen was der Prüfer sagt. Dann kannst du immer noch alles tauschen (lassen). Meine Meinung...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1981 ()

  • Bei meinem ehemaligen Auris habe ich die Bremsen im Herbst 2021 (vorne) und Frühjahr 2022 (hinten) komplett wechseln lassen. Die waren nach 90.000km allerdings am Ende.

    Wie geht denn das? Selbst an meinem GT86 haben die Bremsen länger gehalten :/



    Wie der durch den TÜV gekommen ist, frage ich mich wirklich. Beim Kauf habe ich mir die Bremsen angeschaut und den Händler darauf angesprochen. Denn im Oktober '22 sahen die schon suboptimal aus. Er hat versprochen, die Werkstatt darauf besonders aufmerksam zu machen. Bei Abholung sahen die Bremsscheiben genauso aus und der Corolla war zugelassen mit neuer Plakette.

    Bei deinem Händler laufen sehr viele Dinge sehr merkwürdig ab. Vielleicht solltest du doch mal über einen anderen nachdenken.