Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • .. beim 2023er mit nem metallischen knirschen, zumindest bei mir, (ähnlich, als wenn man beim Schalten das Getriebe güßen lässt.. (Handschalter)), warum auch immer.. beim 2020er war das nicht..

    Ist beim Yaris XP21 genauso. Da habe ich auch das Gefühl, dass er nur oder mehr hinten bremst. Das Geräusch hört sich ungesund an, deswegen ziehe ich die Handbremse beim Yaris nicht mehr.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Werkstatt hat keine Ahnung - man solle ja auch nicht die Parkbremse während der Fahrt ziehen..

    Ja, die haben offenbar wirklich keine Ahnung, könnten doch zumindest mal die Anleitung lesen:

    "Ziehen und halten Sie den Schalter für die Feststellbremse, wenn ein Notfall eintritt und es erforderlich ist, die Feststellbremse beim Fahren zu betätigen." (So in der Anleitung zum 2019er)

  • Ja, die haben offenbar wirklich keine Ahnung, könnten doch zumindest mal die Anleitung lesen:

    "Ziehen und halten Sie den Schalter für die Feststellbremse, wenn ein Notfall eintritt und es erforderlich ist, die Feststellbremse beim Fahren zu betätigen." (So in der Anleitung zum 2019er)

    Ja im Notfall!

    Das System ist aber nicht dafür ausgelegt um damit täglich die Bremsen frei zu fahren. Das kann schon gut sein dass dann auf Dauer ein Schaden entsteht!


    Man muss doch einfach nur regelmäßig mal die Bremsscheiben anschauen, sehen die verrostet aus, dann muss man mal auf die AB und bei hohen Geschwindigkeiten stark runter bremsen. Wenn das nicht hilft, müssen halt irgendwann neue dran.

  • Was soll da kaputt gehen, wenn man die Bremse verwendet? Der Kolben wird auf den Belag gedrückt und fertig. Wahrscheinlich auch hydraulisch und nicht per Stellmotor. Sinn der Handbremse wäre es ja, nur hinten zu bremsen. Aber der Corolla macht daraus eine Notfallbremsung auf alle 4 Räder, womit es hinten nicht mehr bremst als sonst.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Aber es wird doch nichts anderes gemacht, als würdest du auf das Pedal treten, daher meine saloppe Aussage. Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt. Hattet ihr Rostansatz an den hinteren Bremsen, als die Handbremse benutzt wurde? Wahrscheinlich schon, sonst hättet ihr die Handbremse ja nicht nutzen wollen... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Aber es wird doch nichts anderes gemacht, als würdest du auf das Pedal treten, daher meine saloppe Aussage. Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt.

    Nee, das ist ein ganz anderes Geräusch als bei rostigen Bremsscheiben. Kein Schleifen. Der Vergleich mit dem Gruß aus dem Getriebe, wenn man beim Schaten die Kupplung nicht ganz getreten hat, war schon ganz passend.

    Wenn dieses Geräusch beim Tritt auf das Bremspedal käme, würde ich nicht mehr fahren, höchstens im Schritttempo in die Werkstatt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • könnte mir vorstellen dass diese Notbremsfunktion jetzt unabhängig vom Hydraulischen Bremssystem ist. (Falls das mal ausfallen sollte).

    Wahrscheinlich wird nur der Stellmotor für die Parkbremse noch angesteuert und rappelt dann völlig überfordert vor sich hin!? :/

  • Da wird wahrscheinlich erstmal die Versiegelung von den Scheiben abgerieben weil noch niemand richtig gebremst hat 😉 Siehe meine Scheiben nach 8000 km im anderen Fred...


    Aber grundsätzlich muss das Ding bremsen, auch mehrmals - nicht nur im Notfall....

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Da wird wahrscheinlich erstmal die Versiegelung von den Scheiben abgerieben weil noch niemand richtig gebremst hat 😉 Siehe meine Scheiben nach 8000 km im anderen Fred...


    Aber grundsätzlich muss das Ding bremsen, auch mehrmals - nicht nur im Notfall....

    Da wird keine Versiegelung abgerieben.. Hast du bei deinem 2023er mal bei ca. 60km/h den Taster benutzt??

    Mein 2020er hatte mit rostigen Hinterbremsen (siehe Bilder im Thread) gerade mal ein leichtes Schleifen von sich gegeben.

    Das metallische schleifen könnte evtl. vom Rost kommen. So wie es beim losfahren nach längerer Standzeit bei den ersten Bremsungen auch grausam klingt. Hattet ihr Rostansatz an den hinteren Bremsen, als die Handbremse benutzt wurde? Wahrscheinlich schon, sonst hättet ihr die Handbremse ja nicht nutzen wollen... ^^

    Also ich hab bei knapp 600km den Taster betätigt.. Die Bremsen sind jungfräulich..


    Cali hat es schon geschrieben, es ist ein Geräusch, als ob Getriebezähne irgendwo langkratzen würden..

    Sowas hat mein 2020er Corolla nicht gemacht, der hat suaber abgebremst..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..