Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • habe oben die Diskussion auf Motortalk nochmal hinzugefügt. Ganz so abwägig ist es nicht. Als Duplex Steuerketten bei Mercedes jnd BMW noch der Standard waren gab es solche Diskussionen auch nicht, nur wenn man die Möglichkeit hat dem entgegenzuwirken sollte man auch alle Möglichkeiten ausschöpfen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Also, nach meinem Wissen verschleißt eine Kette an den Rollen durch Reibung, dadurch arbeiten sich die Laschen in die Rollen und die Kette längt sich.

    Die Laschen werden aber nicht durch die Zugkraft verformt, deshalb kann die Theorie irgendwie nicht passen.

    Außerdem ist die wirkende Zugkraft bei abgestelltem Antrieb so gering, dass dadurch eh nichts gelängt werden kann. Man müsste die Kette ja schon im plastischen Bereich verformen, sollte jedem klar sein, dass das nicht der Fall sein kann.


    Aber jeder wie er meint...

  • Ich fahre sehr selten BAB und bei meiner täglichen Pendelei werden die Bremsen fast nicht benutzt.

    Daher zieh ich mal gern morgens, da bin ich alleine unterwegs, die Handbremse.

    Oder halt mal in N zwischendurch.

    Alles nicht täglich, ab und zu halt.

    Wie sollt ich denn sonst die Bremsen auf Trapp halten?

    Deshalb sehen die bei 40000 halt wohl noch gut aus.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hab da mal ne Frage wegen der Handbremsfunktion beim 23er!


    1. Wirkt die Handbremse wirklich auf alle 4 Räder?

    2. Wenn man sie während der Fahrt zieht und festhält, blockieren dann die Räder?


    Vielen Dank!

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • 1. ja

    2. Nein, er bremst recht normal runter.


    Ich denke aber wirklich nicht, dass das irgendeinen Sinn macht mit Handbremse zu bremsen.

    Das wird ja die selbe Bremskraftverteilung sein als wenn ich normal mit Pedal bremse.

  • 2. Nein, er bremst recht normal runter.

    .. beim 2023er mit nem metallischen knirschen, zumindest bei mir, (ähnlich, als wenn man beim Schalten das Getriebe güßen lässt.. (Handschalter)), warum auch immer.. beim 2020er war das nicht..

    Hab es gestern gerade wieder probiert.. Werkstatt hat keine Ahnung - man solle ja auch nicht die Parkbremse während der Fahrt ziehen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..