Matrix-LED

  • Wenn das Auto im Dunkeln gestartet wird, dann ist ja bei den Scheinwerfern so einen Art Initialisierungscheck zu sehen.


    Warum macht das der Corolla nur im Stand? Wenn man fährt und das Licht geht an (Tunnel, Unterführung) , macht er das doch auch nicht.

  • Moin.


    die Initialisierung macht er genau 1 x , beim Einschalten der Zündung. Ist das Licht zu dem Zeitpunkt aus, sieht man es natürlich nicht.

    Beim Einschalten muss dann ja auch nichts mehr verstellt werden.


    Axel

  • Richtig. Diese Initialisierung hat auch nix mit dem "Licht" zu tun, sondern "kalibriert" die Stellmotoren.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • In den letzten Tagen bin ich 2x 5 Stunden nachts gefahren.


    Mein Fazit zum Matrix-LED ist größtenteils positiv überrascht.


    Sehr selten bekam ich eine Lichthupe von LKW's. Allerdings nur wenn das Abblendlicht nicht zu erkennen war. Ein manuelles abblenden war nicht notwendig da die Automatik direkt den Bereicht ausblendete.


    Zum Positive:

    Insgesamt ist die Kombination aus Abblend- und Fernlicht sehr gut.

    matrix_led-fernlicht1.jpg


    Das Abblendlicht hat eine Hell-Dunkel-Grenze auf der Autobahn sowie auf der Landstraße von etwas mehr als Leitpfosten zu Leitpfosten. Nachträglich eingestellt wurde das Licht nicht.matrix_led-abblendlicht1.jpg


    Zum Negativen:

    Wenn andere Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden ist sehr viel mehr ausgeblendet als notwendig (subjektiv).


    Ich werde "Abstand zwischen einem Fahrzeug voraus und dem Fernlicht mit Blendschutz" von der Standardeinstellung "Breit" auf "Standard" codieren lassen.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Hi Cookie91

    Deine Erfahrungen bestätigen meine bisherigen (subjektiven) Eindrücke von meinen eher kürzeren Nachtfahrten. Ich bin auch begeistert vom Matrix-Licht (Technologie). Diese Technik wollte ich unbedingt im neuen Fahrzeug haben.

    Pesch (Peter)

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Wenn ich das hier lese muss ich da wohl auch mal nach sehen lassen

    Ich war Montag Morgen gegen 4.30 auf der Bahn. Das erste I'm Dunkeln

    Ich bekam sofort eine Lichthupe

    Ich habe es dann noch mal versucht und jeder Lkw blinkt mich an.

    Zudem fand ich das Abblendlicht auch sehr kurz.

    Gruß

    Th58

  • Moin.


    Kann es sein, das Deine Frontscheibe beschlagen war?

    Hatte ich auch mal im Winter, bekam sofort Lichthupe.

    Das Matrixlicht dachte gar nicht daran, irgendwas abzublenden. Eine Fehlermeldung gab es aber auch nicht.

    Nach ein paar Minuten und klarer Scheibe war alles wieder OK...


    Axel