Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Bin etwas verwirrt.

    Der muss doch erkennen das was auf der kupplung ist?

    Z.B. Nebelschlussleuchte am Fahrzeug darf mit Anhänger/Faradträger nicht leuchten.

    Sonst würde man sich ja selbst über die Reflektoren am Anhänger blenden.

    Hatte noch kein Auto wo die piepser angeblieben sind.

  • Wie bereits erwähnt ist es das PKSB und die Parksensorautomatik, welche ich deaktiviere und dann auch Ruhe habe. Leider ist da bei Toyota scheinbar die Erkennung der Anhängerkupplung mit Abschaltung der Parkpiepser bei der Entwicklung des Corolla verloren gegangen...... Hatte ich bei anderen Marken auch schon anders... Aber grundsätzlich finde ich den Corolla ein sehr gelungenes Fahrzeug mit kleinen Abweichungen....

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, die AHK zu montieren, ohne die Heckstoßstange abzubauen ? Oder gibt es ein spezielles Fabrikat wo das Möglich ist ?

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Naja mit 750kg kann man außer dem Fahrradträger schon einiges anfangen.

    Möbel von Ikea holen, in begrenztem Maße Material aus dem Baumarkt oder Brennholz und natürlich der obligatorische Gartenabfall.

    Auch ein Urlaub mit dem Motorrad auf dem Anhänger ist doch locker drin (wobei das aber ethisch fragwürdig ist ;-)) .


    Einen PKW-Transporter oder Wohnanhänger kann man natürlich knicken, aber das ist ja bei konventionell betriebenen Kombis in der Kompaktklasse mit

    ca. 1200-1500 kg Anhängelast gebremst auch nur eine Notlösung.


    Mein Passat hat eine Anhängelast von 1200 kg bis 12% Steigung, aber rückblickend betrachtet habe ich den letzten 10 Jahren nur Lasten deutlich unter 1000 kg bewegt.

    Daher habe ich für mich entschieden, dass ich auch mit den 750 kg gebremst des Corolla zurechtkomme.

    Immerhin eine deutliche Steigerung zum Auris, das sollte man nicht vergessen!

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Meiner wurde Aufgelastet auf 1050kg, damit ziehe ich einen 1000kg Anhänger.

    Schafft der Corolla locker, er könnte deutlich mehr, keine Ahnung warum Toyota da so zaghaft ist vor allem weil in CH sogar 1200kg möglich sind, vom RAV ganz zu schweigen.


    Aber ja, in der Regel sind die Transporte deutlich unter 750kg nur eben sperrig