Problem beim Kartenupdate - Navi hängt in Endlosschleife

  • ... was ich ja damals beim Rechnertausch durch den FTH nach dem missglückten Update nicht verstanden habe: warum bietet Toyota nicht den Werkstätten einen Stick an, mit dem der verbaute Rechner einfach komplett neu aufgesetzt wird, aber im Fahrzeug verbleibt. Vielleicht ist das ja inzwischen möglich, zu wünschen wäre es den immer mehr werdenden Betroffenen...

    Richtig interessant wird das Ganze dann bestimmt nach Ablauf der Garantie...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • So, ich habe eben die 2019er probiert. Das Navi zeigt dann "Überprüfe Aktualisierungsdaten" und rödelt sich zu Tode.

    Das gleiche passiert bei mir. Wenn ich dann wieder das Karten-Update 2020 v1 versuche, will das System die unterbrochene Installation fortsetzen. Jedoch kommt sofort wieder die Meldung "Die Softwareaktualisierung konnte auf Grund eines Problems nicht abgeschlossen werden.".


    Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das eventuell mit der neuen Firmware zusammenhängen könnte. Ich bin zur Zeit auf 1540 (MM17).
    Atari800 : Welche Firmware ist bei Dir installiert?

  • Ich habe auch die 1540 installiert.

    Aber ich kann mit nicht vorstellen, dass es daran liegt. Der Großteil hier im Forum dürfte die 1540er drauf haben und wir beide sind bisher anscheinend die einzigen User mit dem Problem.
    Jetzt fahre ich erst mal bis mindestens Donnerstag ohne Navi.
    Wenn dann auch noch der Händler doof kommt, werde ich ungemütlich.


    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Als derselbe Mist bei meiner Kiste passierte, war die 1530 drauf und ich wollte die 2019V2 aufspielen...

    Mit der 1540 und der 2020V1 alles super.


    Hab aus Angst aber tunlichst alles unterlassen, was irgendwie zum Abbruch der Installation führen könnte... Daher auch nicht während der Fahrt, sondern in der heimischen Garage...


    Gruß Micha

  • Hab aus Angst aber tunlichst alles unterlassen, was irgendwie zum Abbruch der Installation führen könnte... Daher auch nicht während der Fahrt, sondern in der heimischen Garage...

    Ebenso! Ich habe das Update auf meiner Auffahrt gemacht, dann noch den Wagen meiner Frau dahinter gestellt und bin frühstücken gegangen. :)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Hallo zusammen!


    Ich war heute mit dem Corolla beim Händler.

    Sie konnten das Navi nicht wieder in Ordnung bringen, stattdessen "deuten alle Anzeichen auf einen Bedienungsfehler hin".

    Ich wollte dann gerne wissen, was sie damit meinten. Es sähe so aus, als ob der Stick während der Installation abgezogen worden wäre.

    Das ist natürlich kompletter Blödsinn, was ich auch deutlich zu verstehen gegeben habe. Danach war es der USB-Stick, der vielleicht kaputt wäre irgendwo.

    Auch Blödsinn, weil ich den Stick vorher formatiert und geprüft habe.


    Audio-Navi gehört zusammen und der Tausch wäre sehr sehr teuer, den Preis wollte man mir besser nicht sagen.

    Ich habe klar gemacht, dass ich keinen Fehler gemacht habe und keinen einzigen Cent für ein neues Navi zahlen werde.


    Nun will man Toyota informieren und die melden sich dann wieder zurück. Wahrscheinlich aber mit einer schlechten Nachricht für mich.


    Leute, ich bin begeistert!


    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Hm, ich halte die Aussagen Deines Händlers für nicht fundiert. Ich verstehe nicht, warum man Kunden mit solchem Halbwissen bzw. Unterstellungen/Vermutungen verunsichern muss, scheinbar ohne mit Toyota Rücksprache gehalten zu haben ?

    Insofern warte vor dem Ärgern lieber erstmal ab, was Köln sagt...

    Corolla 2.0 TS Hybrid Lounge, EZ 11/2019

  • Na, das klingt ja nicht gerade sehr zuversichtlich.
    Ich bin dann mal gespannt was mir mein FTH sagen wird, wenn ich mich dann demnächst mal entschließe ihn zu besuchen.
    Ich werde mich auch versuchen gleich entsprechend vorzubereiten.

  • sowas von bescheuert die Aussage vom FTH... Toyota sieht vor, dass der Kunde Updates selber einspielt und muss vorsehen, dass Fehler passieren können. Ob vom Kunden verschuldet oder nicht spielt keine Rolle. Es darf schlichtweg nicht möglich sein, dass der Endkunde das System komplett zerschießt... X(