Alternative Head Units

  • Jetzetle, das Teil ist dieser Tage nun angekommen und ich habe es eingebaut. Wie ich vorher gelitten habe unter der originalen Head Unit kann vielleicht, wenn auch nur annähernd, jemand nachvollziehen, der sofort nach Inempfangnahme des Autos die Hupe wechseln musste aufgrund des mickrigen Tones oder die Innenbeleuchtung, weil sie nicht in LED ist. ;) So wurde ich mit dem verbauten MM17 absolut nicht warm. :rolleyes:


    Meine Erwartungen wurden dem ersten Eindruck nach nun tatsächlich übertroffen. Der Einbau war für mich zwar schon mit ziemlicher Fummelei verbunden aber es ging letztendlich. Eine Ein- oder Ausbauanleitung wurde nicht mitgeliefert, ich hatte im Vorfeld jedoch schon bei Youtube zwei oder drei brauchbare Videos gefunden. Ein User Manual lag dem Gerät zwar bei, darin sind aber nur recht allgemeine Dinge erwähnt. Ein paar kleinere Dinge habe ich noch nicht hinbekommen, z. B. würde ich gern einen der 3 USB-Anschlüsse an die Stelle legen, wo der originale schon ist. Ich werde deswegen noch beim FTH vorstellig werden.


    Die Funktionalität ist hervorragend, auch von dem Sound bin ich begeistert. Die Grund-Systemlautstärke ist allerdings sehr laut und ich habe bislang nicht herausfinden können, wie sich diese verringern lässt. Die Stufe 1 auf der bis 30 reichenden Skala ist schon etwas lauter als 'normal'. Bei 25 fliegen vermutlich die Scheiben raus. Dieser Umstand erscheint mir etwas ungewöhnlich.


    Ansonsten bin ich noch dabei, alles einzurichten, was recht zeitaufwendig ist, da optional vieles möglich ist. Ich habe dabei den AGAMA Car Launcher im Einsatz, eine Oberfläche, die das Ganze ziemlich aufhübschen kann. Einrichten lässt sich im Prinzip alles das, was auch auf dem Handy möglich ist. Mein Handy dient momentan als WiFi-Hotspot für Internet und liegt in der Ladeschale, die nun auch richtig Sinn macht.


    Lenkradbedienung, Rückfahrkamera, Freisprechanlage etc. funktionieren. Eine Navi-App, iGo, war vorinstalliert, allerdings nur mit Karten von Nordamerika. Keine Ahnung, ob ich die mit Kartenmaterial von hier frei nutzen könnte, iGo ist meines Wissens kostenpflichtig.


    Ich bin jedenfalls voll begeistert und froh, dass ich mich zu dieser Sache durchgerungen habe. Nun macht jede Fahrt mit dem Corolla auch so richtig Freude, die zuvor durch das originale MMS, von dem ich mir im Jahr 2019 wesentlich mehr versprochen hatte, doch um einiges getrübt war. Ich habe z. B. nicht verstanden, weshalb von der ohnehin schon nicht voll genutzten Fläche des Bildschirms in der Musik-App noch fast ein Drittel für solche Angaben wie 'Sie hören' oder 'Quelle' abgezweigt werden musste oder auch bei der Navigation. Und das Cover des Interpreten, wenn es denn überhaupt angezeigt wurde, war so groß wie ein Daumennagel.


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

    3 Mal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Respekt, starke Leistung ????.

    Wo kommen zum Beispiel die Daten für die Reifendrücke her? Vom Hybrid Assistent? Darüber habe ich mich auch schon geärgert, Teure Druckluftsensoren im Rad, aber Drücke werden nicht angezeigt, das kann sogar mein „Dienstastra“.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Diese Info kommt auch vom System, genau wie Kraftstofffüllstand, Akku-Ladezustand, Infos zur Klimaanlage und sowas. Der Hybrid Assistant ist zwar installiert, ich habe aber noch keine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Radio und dem ODB-Adapter herstellen können. Ich vermute, dass es daran liegt, dass schon eine BT-Koppelung mit meinem Handy besteht. Da muss ich erst mal schauen, wie das gelöst werden kann. Kenne mich damit nicht so gut aus.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • War zu spät mit meinem Post. Der Tire Assistant wäre das, den habe ich auch auf dem Handy. Aber das Dasaita bekommt die Info direkt vom System.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hast Du noch die Links zu den Einbauanleitungen und kannst sie uns zur Verfügung stellen? Das erspart die lange Sucherei im Netz. ;)

    Gruss

  • Danke an Blauwittchen und Enno, und genau das ist das Problem bei unseren asiatischen Freunden. Das System (Auto) liefert hilfreiche Daten in Hülle und Fülle, aber den User des Autos lässt man „dumm sterben„. Man muss sicher nicht alle Daten kennen die das Auto liefern könnte, Aber genau das wäre zum Beispiel etwas, was jeder sinnvoll nutzen könnte.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Klar, wird aber frühestens heute Abend. Es sind keine Videos, die direkt für mein Radio passen. Ich habe mir aber zumindest das Prinzip abschauen können.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau