Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Weiß ich nicht, ist aber was anderes, als:

    Um eine 50 Ah Batterie von komplett leer ganz voll zu laden, müsste man mit 200 A laden, damit man (ein Kia) das in 15 Minuten schafft. Das kann ich glauben, oder nicht. Stimmt. ;)


    Weiß ich nicht, ist aber was anderes, als:

    Um eine 50 Ah Batterie von komplett leer ganz voll zu laden, müsste man mit 200 A laden, damit man (ein Kia) das in 15 Minuten schafft. Das kann ich glauben, oder nicht. Stimmt. ;)

    Ganz so einfach ist die Rechnung nicht und von wo wird die Batterie geladen ,richtig vom Hochvolt System. Aber Sie haben Ahnung

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • Doch, genau so einfach ist das. Wie will ich denn sonst 50 Ah in eine Batterie bekommen? Entweder mit 5 A 10 Stunden lang, wie jedes andere Auto das macht. Oder vielleicht mit 10 A nur 5 Stunden lang.

    Aber niemals in 15 Minuten. Das geht nur mit 200 Ampere, und damit würde man die Batterie killen.


    Und was hat das mit dem Hochvoltsystem zu tun? Meinst Du, in einem Kia werden die 200 V direkt an die 12 V-Batterie geschaltet?

    Du redest Dich hier um Kopf und Kragen mit dem Hinweis, dass Du gelernter Kfz-Mechatroniker bist. Jetzt erzähl aber nicht, dass Du auch den Hochvolt-Schein hast und wirklich an den E-Autos und Hybriden arbeiten darfst.


    Edit: Gerade mal gegoogelt. Der Niro lädt eine komplett leere Batterie (Auto vorher nicht angesprungen, Starthilfe) mit anfangs 34 A aus dem HV-Netz, hat ein ADAC-Pannenhelfer gemessen. Das geht dann natürlich weiter runter, je voller die Batterie wird. Normale Lichtmaschinen machen anfangs auch nicht mehr oder weniger.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Die Batterie, die nach 15Min wieder voll war, hatte wahrscheinlich nur noch wenig Restkapazität, und war so schon nach 15Min voll. Der Rest der Aussage ist leider wirklich Quatsch. Aber Zitate klappen jetzt ja. :thumbup: ^^


    Zum Thema: Eine offene Heckklappe entlädt die 12V Batterie, auch gern bis sie leer ist. Das war bei mir nach 2 Stunden Heckklappe auf beim basteln auch schon so. Auch wenn die Innenbeleuchtung abschaltet, irgendein Steuergerät zieht weiter Strom und entlädt die Batterie. Wahrscheinlich das der elektrischen Heckklappe. ^^ Meiner Meinung nach ist die 12V Batterie bei unserem einfach zu klein dimensioniert, was hier ja schon ausgiebig diskutiert wurde. Warum sonst verbaut Toyota bei Problemen eine 52Ah statt der 45AH Batterie?


    @ Trabbi: Hast du noch eine 45Ah oder schon eine 52Ah Batterie verbaut? Achte demnächst vielleicht mal etwas auf die Batterie, kann sein, dass sie jetzt nicht mehr die volle Kapazität hat...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich schau heute Abend mal.


    PS: N Kumpel von mir hat in 5 Jahren schon 2 mal ne neue Batterie kaufen müssen.

    Is doch irre oder?

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line