Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Mittlerweile ist die Batteriegeschichte und Ladegeräte irrational. Bei meiner Yamaha Tracer war nach dem Winter die Batterie leer. Da kam nicht mal mehr ein klickklick. Hightech-Ladegerät angeschlossen, hat nichts aufgeladen, Anzeige Tiefentladung, kann nicht regeneriert werden. Dann mein 30 Jahre altes Karo-Einfach Ladegerät angeschlossen und nach 6 Stunden war die Batterie wieder voll und Möppi sprang sofort an. Ich werde mein altes Ladegerät hegen und pflegen.

    LG Mainy

    Ich habe dieses Problem auch öfter, dass Batterien so tief entladen waren, dass sie vom CTEK nicht mehr erkannt wurden. Meine Methode ist dann, die Batterie mit so einem wie von Manny erwähnten Uralt-Ladegerät eine kurze Zeit zu versorgen und dann auf das CTEK zu wechseln, sobald es die Batterie wieder erkennt. Das kann dann die "schonende" bzw. für AGM notwendige Ladekurve abfahren oder ggf. auch die Desulfatierung anstoßen.

    Klar ist die Batterie nach der Tiefendladung geschädigt, aber oftmals funktioniert sie danach noch. Hatte meine Blei-Säure-Starterbatterie vor 2 Jahren durch einen Lichtmaschinen-Defekt mehrmals tiefentladen und gerettet und fahre heute noch damit ohne Schwierigkeiten herum.



    Bei Toyota-Hybriden kann die AGM-Batterie ihren größten Vorteil tatsächlich nicht ausspielen, da sie den Verbrenner ja nicht starten muss und keine hohen Startströme gefordert werden.


    Die zahlreichen Meldungen hier mit den leeren 12V-Batterien beunruhigen mich allerdings auch etwas und ich werde mir auch was einfallen lassen...

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich hatte auch schon öfter Probleme mit einer leeren Batterie. Hab mir sogar eine Starthilfebatterie in den Kofferraum gestellt und immer mit Krokoklemmen und Messstrippen überbrückt, nachdem ich mit Frau und 2 Kindern im Auto nicht mehr vom Lidl Parkplatz weggekommen bin. Ein Lipo 3S Modellbauakku geht übrigens auch. Habe das Problem bei der Inspektion letzte Woche beim FTH angesprochen und habe kostenlos auf Garantie eine neue Batterie erhalten. Es wurde eine 52Ah Batterie eingebaut, vorher war "nur" eine 45Ah Batterie drin.


    Habe auch mal den Strom gemessen. Beim Laden in Ready (und praktisch leerer Batterie) >10A (mehr konnte die Stromzange nicht anzeigen), bei geöffneter Kofferraumklappe immerhin 2,5A (!). Ich denke die Innenraumbeleuchtung zieht den meisten Strom, da noch Glühlampen verbaut sind. Ruhestrom direkt nach dem abschließen 1,7A, nach 10Min noch 81mA, nach 40Min 40mA, ganz am Ende 30mA. Finde ich schon relativ viel Ruhestrom. Einmal war die (alte) Batterie nach 2 Stunden mit offener Heckklappe leer, zuletzt hat sie nicht mehr über das Wochenende (Auto abgeschlossen) gehalten.


    Alle die Probleme haben, geht zum Händler und lasst eure schwache Batterie gegen eine größere tauschen! Ich werde im Sommer meine Innenbeleuchtung noch auf LED umrüsten um den Stromverbrauch bei geöffneter Heckklappe zu reduzieren.


    Grüße Christian

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • für den Fall habe ich mir auch ein CTEK Ladegerät zugelegt und - da eine AHK vorhanden ist - das beiliegende kurze Kabel von den Ösen befreit und an die Stifte 9 (DauerPlus) und 13 (Masse) eines AHK-Steckers verbunden. Der kostet unter 10 €. Nun kann geladen werden ohne offene Motorhaube und das Ladegerät über die beiliegende CTEK-Verlängerung im Kofferraum liegen, solange sich dieser noch öffnen läßt.

    Habs nur kurz getestet aber noch nicht wirklich genutzt. Vielleicht im nächsten Winter.

    Schon mal länger ausprobiert?

    Hattet viel ausprobiert (auch zwei CTEK), sporadisch/teilweise sofort sind die "intelegenten" auf Störungen gegangen (lag an der gesamt Kabellänge/Widerstand).

    Bin dann zu einem einfachen Erhaltungsgerät übergegangen.

    13,6V 1A laden zwar theoretisch nie vollständig voll, dafür aber zuverlässig.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von IchNicht ()

  • Die Innenbeleuchtung sind glaube ich vorne 2x5W und Mitte 1x5W.

    Mir der einfachen Kofferraum Beleuchtung nochmal 5W dazu?

    Also mit viel aufrunden 25W. Gleich 1.8A, klingt erstmal viel.

    Nur reden wir von vielleicht 1 Minute was wiederum nur 0,03Ah bedeutet.


    Ich möchte dir deine LED Umrüstung nicht ausreden, mache das selbst vielleicht auch mal.

    Aber den Akku retten wirst du mit dieser Aktion wohl kaum.

  • Ja, da hast du prinzipiell Recht, ich hatte aber schon ein paar Mal, dass ich die Heckklappe z.B. beim montieren der Winter- oder Sommerräder einfach offen gelassen hatte. Als Ablage für das Werkzeug. Nach 2 Stunden war damals die Batterie leer, so dass ich fast nicht mehr weggekommen wäre. Ich möchte den Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung und offener Heckklappe reduzieren. Aber wenn die LED`s welche mit Lastwiderstand sind, wird der Strom wohl gleich bleiben, hatte ich garnicht bedacht. Habe vor ein paar Tagen welche bestellt, mal sehen ob das was bringt. Ich finde 2,5A schon recht viel für die kleine Batterie. Ich werde berichten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wenn du länger die Türen auflässt ist das was anderes.

    Sollen die Lichter nicht nach einer gewissen Zeit ausgehen?

    Mit dem Radio ist das übrigens ähnlich.

    Im Zubehör Mode beim Auto putzen Radio hören geht ordentlich auf den Akku.

    Allerdings geht hier das System nach einigen Minuten aus.

    Es kommt auch ein Hinweis auf die Batterie Entladung.


    Die led Lampen reduzieren trotzdem den Verbrauch.

    Die Philips W5W oder C5W haben 1W. Inklusive dem Widerstand. Dann werden aus 25W nur 4-5W


    PS da man sicherlich im hellen die Räder wechselt. Kann man die Lichter auch ausschalten. ;)

    Obwohl ich darauf auch nicht achte.:saint:

  • Ja, alles richtig. Ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ob die Lichter nach 20 min ausgehen oder nicht. Laut Anleitung sollen sie das, richtig. Ausschalten möchte ich sie nicht, da vergesse ich sie bloß wieder einzuschalten. Und dann genau im Dunkeln und bin mir dann wieder nicht sicher, ob die auch ausgehen und nicht über Nach leuchten. Luxusprobleme halt. :) Radio hatte ich nicht an, ich mach meistens das Handy an, wenn was dudeln soll. Ich tausch die LED`s mal aus und gebe Rückmeldung. Ich hatte da allerdings auch den Schlüssel im offenen Kofferraum liegen, nicht dass der auch noch dazu beiträgt und das System schon halb läuft...


    Ich wollte mit meinem Thread eigentlich auch noch darauf hinweisen, dass Toyota als Austausch eine etwas größere Batterie verbaut (45Ah -> 52Ah). Die hätte ich mir dann wohl eh gekauft, hatte nicht erwartet dass Toyota die Batterie auf Garantie tauscht (Verschleißteil). Habe ich wahrscheinlich mit dem Öl bei der Inspektion locker bezahlt. :) Ich sehe das als leichte Einsicht die Batterie zu klein dimensioniert zu haben. Alle die Probleme mit einer schwächelnden Batterie haben, können bei Toyota ja mal anfragen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich hole mal ein älteres Zitat hoch, weil es ein Update gibt. Ich weiß, wir haben gerade einen anderen Thread zu dem Thema, aber das Zitat war hier, und dort wurde es mir ehrlich gesagt zu - ähm - abenteuerlich. :whistling: :saint:

    Ich habe übrigens mal einen Test über etwas längere Zeit gemacht. Immer abends nach gut 10 Minuten gemessen und morgens vor dem Aufschließen im Motorraum. Haubenschloss war über Nacht auf.

    Ergebnis: Er verliert über Nacht 0,05 Volt. Über 36 Stunden 0,15 Volt. Über 48 Stunden 0,2 Volt. Mehrmals in mehreren Varianten getestet. Das geht recht linear so weiter. Dabei war er zu Beginn immer im Bereich 12,5 Volt +/- 0,1 V.


    Bei diesen Test war das Auto verschlossen, und ich habe mich nie mit dem Schlüssel genähert.

    Danach dachte ich, dass meine Batterie schon einen weg hat wegen Tiefentladung. Das Auto stand nach der Tageszulassung fast ein Jahr lang mit 5 km auf der Uhr beim Händler, bis ich ihn übernommen habe. Zwischenzeitlich hat sie ja auch den Test im Hybrid-Check mal nicht bestanden. Die 12V-Batterie wird da auch getestet und das Ergebnis auf der zweiten Seite ausgewiesen.


    Aber anscheinend ist sie noch vollkommen in Ordnung. Ich hatte letztens mal wieder das Ladegerät über Nacht dran. Mache ich ab und an mal. Diesmal aber auf langsame Ladung gestellt. Das bedeutet bei diesem Automatik-Ladegerät maximal 2,5 Ampere (statt 8 A bei Schnellladung). Nach etwa 15 Stunden war die Batterie immer noch nicht voll laut der orangenen Anzeige auf dem Ladegerät. Die Ladespannung war in dem Moment bei 15,07 Volt :huh: (gemessen mit Multimeter), und die Batterie war dabei kalt.

    Ich habe es dann noch eine Nacht drangelassen, so dass sie insgesamt 30 Stunden geladen hat. Zum Schluss war die "Lade-" Spannung dann so um die 13,3 Volt, also Erhaltungsladung. (Zwischendurch keine Ahnung, habe geschlafen...)


    Ergebnis: Danach hatte sie nach 16 Stunden abgeschlossen Stehen in der Garage ohne Schlüssel in der Nähe 12,79 Volt Ruhespannung. :!: 8) So soll das sein. :thumbup:

    Bei der Aktion war übrigens der Kofferaum auf und das Schloss da drin zu.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass mir ein Freund mit Ahnung und Techstream eine Einstellung im Corolla gemacht hat. Man kann die Zeit bis zum Stromsparen beim Keyless auf "kurz" setzen. Bei mir war der Corolla definitiv in diesem Stromsparmodus, wenn die Batterie nach 16 Stunden noch 12,79 Volt Ruhespannung hatte. Und davor hat er seit dem letzten Abschließen 3 Tage gestanden. Ich glaube, normalerweise geht er erst nach 5 Tagen in den Stromsparmodus.


    Fazit: Mit langsamen Laden über eine lange Zeit habe ich die Batterie wieder richtig voll bekommen und scheinbar auch mal alle Zellen ausgeglichen.


    Ich habe auch noch was Toyota UK gefunden:

    The simplest way to maintain charge in both of these batteries is to simply go through the normal start procedure: press the ‘Start’ button with your foot on the brake and ensure the ‘Ready’ light is illuminated on the dashboard (you don’t have to keep your foot on the brake thereafter, but ensure your vehicle’s transmission is in ‘Park’ and the parking brake is engaged).

    We recommend you put the car in ‘Ready’ mode for about 60 minutes before switching it off again and repeat the process at least once a week, providing you can carry out this procedure while adhering to the government’s advice regarding social distancing and Coronavirus (Covid-19). Please do not leave your car unattended when it is in ‘Ready’ mode.

    [...] there’s no need to go for a drive [...]

    60 Minuten auf Ready, mindestens einmal pro Woche. :huh:

    Und ich behaupte mal, die gehen davon aus, dass davor die Batterie nicht schon so gut wie leer war.

    Zitat von s. o.

    If you aren’t planning to drive your car for a long time, consider putting the smart key in a safe place and not carrying it around with you in your pocket. This will prevent the car from ‘waking up’ unnecessarily should you happen to walk near it in your garage or driveway.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: 12V-Batterie-Test im Hybrid-Check klarer formuliert.

  • Wurde der Hybridcheck wegen der 12V Batterie nicht bestanden?

    Steht das dezidiert so im Protokoll?

  • "Hybrid-Check: bestanden

    12-V-Batterie: nicht bestanden"

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten