Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Ja, so einen 12V Booster habe ich seit der "Auris-Warnblinker-Kriechstrom-Problematik" auch im Auto liegen.

    Wird halbjährlich von mir geladen und ich habe das Ding noch nie gebraucht :S


    Ist hoffentlich so wie ein Regenschirm: wenn man ihn dabei hat, regnet's nicht ;)

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Hallo zusammen,

    vor kurzem hatte es mich auch erwischt und meine 12 V Starterbatterie hat den Dienst versagt. Es lag aber nicht an der Batterie, sondern an dem Hybrid Noob hinter dem Lenkrad :P


    Aber der Reihe nach:

    Mein Corolla ist von 2019, ich habe das "intelligente Einstiegs- und Startsystem" (Keyless Go) von Anfang an aktiviert, mein Auto steht immer unverschlossen in der Garage.

    Also alles Kriterien, welche vereinzelt schon als mögliche Gründe für leere Starterbatterien vermutet wurde.

    Vor 2 Wochen bin ich mit der Familie in Urlaub gefahren. 2 Tage vorher dachte ich: komm, installierst noch schnell das letzte Navi Kartenupdate, kann ja nicht schaden.

    Gesagt, getan. Schlüssel geschnappt, in der Garage ins Auto gesetzt, kurz auf den Startknopf gedrückt (Zubehör Mode) - der Corolla hat dann WLAN Empfang - und Update gestartet.

    Nebenbei noch ein bisschen das Auto ausgesaugt. Soweit so gut.


    Nach einiger Zeit - ich kann leider nicht genau sagen, ob es 20 oder 30 oder mehr Minuten waren - wurde das Display von Navi dann dunkel.

    Ich dachte, wahrscheinlich war der Download des Kartenupdate fertig und da ich nicht schnell genug reagiert habe, hat es sich automatisch abgeschaltet.

    Also drücken wir nochmal auf Start damit es weitergehen kann.


    Doch: "nichts geht mehr". Auto lässt sich nicht mehr einschalten, Display bleibt dunkel. =O Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh.... nein !!!!

    Es ist 17 Uhr, übermorgen soll es in den Urlaub gehen, mein FTH macht auch demnächst zu. Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh....

    Was tun ????? Hybrid Assistant angeworfen und mit OBD Stecker verbunden. Geht noch. Starterbatterie zeigt an 6.5 V. Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh.... Und nun?


    Ruhig bleiben. Was tun? Für solche Fälle hatte ich mir extra eine Auto Starthilfe Powerbank gekauft. Dann muss die wohl zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

    Hmmm... wie war das nochmal. Ich habe den TS mit der Starterbatterie im Kofferraum. Schließe ich die Starthilfe dort an oder vorne im Motorraum? Ich probier’s direkt an der Batterie im Kofferraum.

    Starthilfe angeschlossen, Starthilfe Booster Knopf gedrückt, ins Auto gesetzt und Startknopf gedrückt mit getretener Bremse....... Corolla sagt READY!!! Display startet auch wieder. :)Puuuuhhhhh......

    Dann lass ich den Corolla mal laufen, damit die Starterbatterie wieder über die Hybridbatterie aufgeladen wird.

    Zur Sicherheit deaktiviere ich erstmal auch das „intelligente Einstiegs- und Startsystem", falls das doch die Starterbatterie belastet.


    Nach einer halben Stunde dachte ich dann, probieren wir mal wie es jetzt mit der Startbatterie aussieht, ob sie inzwischen wieder geladen ist. Ich weiß ja jetzt, dass meine Starthilfe funktioniert.

    Also Auto ausgemacht. Nochmal mit Hybrid Assistant die Starterbatterie geprüft. 12.5 V. Sieht doch gut aus.

    Also wieder ins Auto gesetzt, Bremse getreten, Startknopf gedrückt. Nix =O

    Im Tachodisplay erscheint kurz das Schlüsselsymbol und irgendwas von wegen Schlüssel nicht erkannt. Aaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh.... was ist denn jetzt? Doch die Starterbatterie defekt?

    Also Starthilfe nochmal angeklemmt, wieder ins Auto gesetzt, Bremse getreten, Startknopf gedrückt. Nix. Geht nicht mehr. Oje oje... und das jetzt 1 Tag vor dem Urlaub. ;(


    Beim FTH angerufen (kurz vor Feierabend) und Problem geschildert. Ferndiagnose des FTH "klingt nach Starterbatterie leer/defekt". Ich soll die Toyota Pannenhilfe anrufen und mir Starthilfe geben lassen und falls das nicht funktioniert mein Auto zum FTH bringen lassen. Oje. Mein Auto steht in der Garage, mit der Schnauze direkt an der Wand. Wie will die Pannenhilfe den da raus kriegen?


    Also Pannenhilfe angerufen und meine Daten durchgegeben. 15 Minuten später kam ein Rückruf von dem lokalen Pannenhilfe Dienst.

    "Unsere Leute sind gerade zu einer Bergung ausgerückt, das kann etwas dauern, wie dringend ist es denn?" :( Ich habe dann mit denen einen Termin gleich für den nächsten Morgen ausgemacht.


    Nächster Morgen: Pannenhilfe kam wie vereinbart, sogar etwas früher, da er gerade in der Nähe unterwegs war. Er packt seine Starthilfe aus und schließt es an der Corolla Batterie an.

    Pannenhelfer: "Die hat aber noch genug Spannung, probieren Sie nochmal". Probiert - geht nach wie vor nicht.

    Pannenhelfer: "Halten Sie den Schlüssel mal direkt an den Startknopf und probieren Sie dann nochmal".

    :?::/ Ok. Schlüssel dran - Display zeigt was von "Schlüssel erkannt". Startknopf gedrückt. Corolla startet! Nochmal ausgemacht, nochmal angemacht. Funktioniert.

    Ich habe mich danach noch nett ein paar Minuten mit dem Pannenhelfer über Hybrid und Starterbatterie und Keyless Go unterhalten, bevor er wieder seines Weges gefahren ist.

    Seitdem ist wieder alles OK! :D


    Fazit: Was habe ich alles gelernt (eine Menge)

    • Starterbatterie so gut wie möglich schonen.
      Wenn man am/im Auto länger arbeitet und Strom benötigt, immer das Auto einschalten (Ready).
      Im "Zubehör" Modus wird alles von der Starterbatterie geholt, die Hybridbatterie ist noch komplett abgeschaltet und kann folglich auch die Starterbatterie nicht nachladen!
    • meine Auto Starthilfe Powerbank funktioniert wie erhofft - auch direkt an der Starterbatterie im Kofferraum des Corolla TS
    • "intelligente Einstiegs- und Startsystem" ist nicht nur Türen öffnen und schliessen ohne Schlüssel, sondern auch Starten des Autos ohne Schlüssel.
      Das hatte ich nicht auf dem Schirm, weswegen ich nach dem erneuten Laden der Starterbatterie gescheitert bin (ich hatte das ja nach dem ersten Startproblem schlauerweise ausgeschaltet)
      Ja, ich weiß. Steht in der Bedienungsanleitung
    • Toyota Pannenhilfe funktioniert überraschend gut und schnell
    • Hybrid Assistant hilft auch als "Analysetool" um die Spannung der Starterbatterie anzuzeigen

    Ich weiß, ich weiß. Das hätte sich vermutlich alles vermeiden lassen, wenn man die Betriebsanleitung und unser Forum gewissenhaft studiert hätte. Aber.....



    toyota: Was ich nicht verstehe und mich schon öfters genervt hat:

    • Warum kann ich nicht selbst entscheiden, wann ich die Scheinwerfer am Auto einschalten will?
      Warum gibt es keinen Stellung 0 für die Scheinwerfer?
      Wenn ich in der Garage oder auf einem Parkplatz stehe, will ich nicht, dass die Scheinwerfer automatisch angehen. Auch kein Tagfahrlicht!
    • Warum kann ich nicht selbst entscheiden wann ich das Touch&Go (Radio/Navi/usw.) einschalten will. Das Ding muss nicht immer an sein.

    Das sind alles Stromfresser, welche die Starterbatterie unnötig belasten.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Das ist doch aber eigentlich bekannt und bei jedem Keyless Auto so das nach deaktivieren des Systems der Schlüssel an eine bestimmte Stelle gehalten werden muss damit die Wegfahrsperre entsperrt werden kann um den Motor zu starten.


    Mein Corolla hat sich letztens selbst ausgeschaltet als ich mit Zündung noch Radio beim warten gehört habe.
    Meldung im Display war irgendwas mit "Batterie schwach, ecomodus aktiviert" oder so ähnlich.


    Ließ sich ne halbe Stunde später problemlos starten und ging in ready. So kenne ich es auch aus vielen anderen Autos das diese sich abschalten um noch genügend Spannung für Motor- bzw Systemstart zu haben

  • Also ich persönlich hab bisher für jedes Karten- und System-Update die Karre immer VOLL angeschaltet ("Ready"). So hatte ich immer das sichere Gefühl, dass er sich selbst managen und falls nötig Energie zuladen kann. Mit dem Zubehör-Modus mach ich eigentlich selten bis gar nicht rum.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also ich persönlich hab bisher für jedes Karten- und System-Update die Karre immer VOLL angeschaltet ("Ready"). So hatte ich immer das sichere Gefühl, dass er sich selbst managen und falls nötig Energie zuladen kann. Mit dem Zubehör-Modus mach ich eigentlich selten bis gar nicht rum.

    Ich habe noch nie den Zubehör-Modus benutzt. Für was ist der gut?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich habe noch nie den Zubehör-Modus benutzt. Für was ist der gut?

    Start Knopf ohne Bremse treten drücken und das Radio geht an, nochmal Start Knopf drücken und die Zündung ist an, nochmal Start drücken und alles ist wieder aus.


    Ist wie früher wo es noch Schlüssel gab, Schlüssel eine Raste drehen und das Radio geht an, noch eine weiter und Zündung ist an, noch eine weiter und der Wagen startet.


    Bei Keyless werden die Stufen halt direkt übersprungen wenn man auf der Bremse steht und den Start Knopf drückt

  • Ich habe Keyless deaktiviert, aber um sicher zu gehen, dass die Autobatterie auch geladen wird, starte ich immer den Wagen.

    Ansonsten schlägt meine Toyota-Alarmanlage auch an, wenn jemand drin sitzt und sich bewegt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel ()

  • Chris, jetzt hast seine Frage aber nicht beantwortet (die mich auch interessieren würde):

    Für was braucht Otto Normalfahrer den Zubehör-Modus? ........ bestimmt nicht zum Radio-Hören, während das Frauchen einkaufen ist.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wozu braucht man denn Stufe 1 am Zündschloss wenn man kein Keyless hat? Genau…damit das Radio läuft :S


    also was anderes fällt mir dann auch nicht ein.


    den Hyundai mit Keyless den wir mal hatten konnte nur Zündung ein und aus per Knopf, dort ging das Radio aber ganz ohne Zündung an wenn man auf den Lautstärkeregler gedrückt hat. Das geht ja im Corolla nicht.