Adaptives Fahrwerk

  • Falls jemand mal vor dem selben Problem steht, das die fahrwerkseinstellungen trotz vorhandenen adaptiven Fahrwerk nicht funktionieren.


    Nach längerer Suche hat sich bei mir herausgestellt das einfach nur die Sicherung des steuergerät's fehlte und es angelernt werden musste. Scheint somit schon so vom Werk gekommen zu sein.

  • @rdu008

    Danke für Deinen Hinweis.

    Hattest Du Dich einfach gewundert, warum Du keine Änderung beim Fahrwerkverhalten bei anderem Fahrprogramm (Eco, Sport etc) bemerkt hast und bist dann zu Deinem FTH, der die fehlende Sicherung des Steuergeräts bemerkte oder wie hast Du den Fehler gefunden?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • @rdu008

    Danke für Deinen Hinweis.

    Hattest Du Dich einfach gewundert, warum Du keine Änderung beim Fahrwerkverhalten bei anderem Fahrprogramm (Eco, Sport etc) bemerkt hast und bist dann zu Deinem FTH, der die fehlende Sicherung des Steuergeräts bemerkte oder wie hast Du den Fehler gefunden?

    Die Fahrmodi fehlten bei mir komplett und es hat sich am Fahrverhalten nix geändert. Hatte dann geschaut ob das steuergerät und die ansteueru g am Dämpfer vorhanden ist und es war alles da.


    Bin dann zum freundlichen gefahren, welcher über die FIN geschaut hat und ebenso meinte es müsste funktionieren. Er hat dann Fehlersuche gemacht und die fehlende Sicherung entdeckt, weil keine Kommunikation mit dem Steuergerät stattgefunden hat.

  • Ich sehe gerade alle Mitglieder hier zum Auto rennen und schauen, ob bei ihnen nicht vielleicht doch ein adaptives Fahrwerk verbaut wurde und nur die Sicherung vergessen wurde... :D


    Aber krasse Geschichte, da hätte ich schon mal gefragt, ob die Sicherung für die Airbags auch wirklich verbaut wurde... <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm