Adaptives Fahrwerk

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Frage, die hier ganz gut zum Thema adaptives Fahrwerk passt.


    Ich habe im Moment einen 1.8er Team Deutschland - und würde wahrscheinlich nochmal ein Regal höher greifen wollen, da ich jetzt doch wieder etwas mehr Autobahn fahre und der 1.8er da leider etwas Komfort vermissen lässt. Ich fahre meistens mit Tempomat ca. 140 - und da nervt es total, wenn die Drehzahl am Berg auf 5500 hoch geht. Das passt gar nicht zum ansonsten ruhigen und komfortablen Auto.


    Ich muss mich zwischen Lounge und GR-Sport entscheiden. Das AVS fand ich im Test nicht schlecht - aber auch kein Must-Have. Was mir aber total aufgefallen ist:


    Selbst beim fahren auf dem Parkplatz oder beim rangieren in die Garage fühlt sich die Lenkung beim GR-Sport deutlich straffer an. Die Lenkung im 1.8er ist dagegen so leichtgängig, dass es sich wie ein Spielzeugauto anfühlt. Ist das jetzt der Unterschied 1.8er und 2.0er oder kommt das auch vom AVS des GR-Sport?


    Viele Grüße

  • Bei meinem TS Lounge ist im Sport+ Modus definitiv die Lenkung direkter als bei den anderen Fahrmodi. Bei Sport und Sport+ klingt per se der Verbrenner direkt anders. Ich vermute, dass er da einfach schon eine höhere Drehzahl bereitstellt, damit schneller auch Leistung des Verbrenners bereitsteht. Da ich mit meinem 2019er Lounge auch das adaptive Fahrwerk habe, gibt es auch leichte Unterschiede bei dem Fahrwerk. Am Sanftesten werden Löcher und Bodenwellen mit Comfort genommen, am Härtesten mit Sport(+).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab einen TS Lounge 2.0 hybrid mit adaptieren Fahrwerk.


    Finde es doch ziemlich gelungen. Im Comfort schaukelt die Kiste schön und das passt gut für schlechte Straßen. Auf der Autobahn hab ich Costum mit Fahrmodus eco und Fahrwerk hart programmiert. Man merkt den Unterschied gut.


    Es ist kein KW Gewinde Fahrwerk, passt aber sehr gut zum Wesen des Hybrids. Ausfahrten auf der Autobahn, 90 Grad Wende, kann man gut mit 70 nehmen...

  • Schließe mich an.
    DiStefano8472 ....... das KANN nur eine "falsche" Einstellung am Regler hinter dem Schaltknauf sein. Wenn Du den auf Normal oder Eco oder sonstwas Kindisches stellst, dann hast Du ebenfalls weiche Lenkung. Dazu kommt halt aber natürlich, dass die 18-Zöller beim Lenken im Stand doch etwas gröber wirken. Dein 1.8er hat doch glaub ich 17er, oder?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Jetzt muss ich hier doch mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wann nun ein Adaptives Fahrwerk eingebaut wurde und ab wann nicht mehr.


    Ich habe ein Lounge mit EZ 04.19, Fahrmodi einstellungen habe ich nur ECO, Normal und Sport. Habe mir heute mal die Stoßdämpfer angeschaut und dort eine ansteuerung an den Dämpfer gefunden.


    Gab es die ersten lounge modelle nur mit der begrenzten Fahrmodi auswahl und adaptiven Fahrwerk ?

  • Das Adaptive Fahrwerk wurde bis 11/2019 im Lounge verbaut. Ab 12/2019 nur noch im GR Sport und beim 2023er Facelift wird es nicht mehr angeboten.

    Allerdings gab es den Lounge außerhalb Deutschlands auch als Version ohne adaptives Fahrwerk zu kaufen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Das Komische ist das es sich definitiv um ein Deutsches Fahrzeug handelt und dort anscheinend ein Adaptives Fahrwerk eingebaut ist.


    Es fehlen lediglich die weiteren Fahrmodi.

  • Wie verhält sich denn das Fahrwerk auch welliger Straße bei Comfort und Sport? Wäre ein adaptives Fahrwerk verbaut, würdest du einen Unterschied bemerken.


    Beim mir gibt es die Option Custom in welcher ich den Antriebsstrang als auch die Fahrwerksdämpfung ändern kann.


    Alle anderen haben zwar die unterschiedlichen Fahrmodi, jedoch verstellen diese nur das Verhalten des Antriebsstranges - vielleicht noch das Lenkverhalten.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Nachdem mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich mal beim örtlichen Toyota Händler angefragt.


    Also laut FIN ist es ein deutsches Fahrzeug und besitzt auch die Dämpfer. Lediglich die Verstellung fehlt und warum kann er sich auch nicht erklären.


    Er möchte nun eine Anfrage bei toyota stellen ob die in der Sache weiter helfen können.