Beiträge von DiStefano8472

    Hat hier jemand gute Einstellungen für das JBL System, die er mit mir teilen mag? :)

    Das ist natürlich sehr subjektiv. Ich war immer der klassische "Bass nach ganz oben stellen" Hörer. Das funktioniert bei dem JBL für mich nicht so richtig, da der Bass aber einer gewissen Lautstärke nicht mehr lauter wird. Ich habe folgendes eingestellt (aus dem Kopf):


    - Höhen +2

    - Mitten 0

    - Bass +3


    Die wichtigste Einstellungen waren für mich:


    - Fader R1 (da hat man einen besseren Raumklang)

    - Automatische Lautstärkeregelung aus

    - Spotify Audio-Qualität auch "High Quality" (JBL ist sehr vom Quellmaterial abhängig)


    Ich habe zusätzlich noch die Türen vorne und hinten dämmen lassen - der Effekt war toll - aber das kann man ja nicht am Radio einstellen :D

    Danke für die Erklärung - das klingt interessant - aber auch etwas nervig.


    Am Anfang habe ich auch den normalen Abstandstempomat auf der Autobahn sehr oft genutzt - inzwischen irgendwie gar nicht mehr. Verbrauch und Geräuschkulisse sind mir da einfach zu hoch.


    Ich wünsche mir wirklich einen normalen Tempomat zurück...

    Hey danke für das willkommen heissen. 😁 Ich denke auch das das platzangebot ansich gut ist. Nächste Woche geht es nach 2 1/2 Jahren endlich mal wieder in die Ferne zum Sommerurlaub und danach holen wir den Rolli ab. Es kommt zwar noch die Einfuhr in die Schweiz auf uns zu aber der Preis ist es wert. 😅 Ich freu mich wie schnitzel drauf ihn zu fahren. Ja den Nickname habe ich schon eine Weile, ursprünglich komme ich aus Grimma in Sachsen, bin aber schon seit 2000 geflüchtet. 🤣

    Grimma ist gar nicht so weit von mir weg - und dennoch war ich noch nie in Grimma. ^^

    Unser Corolla ist übrigens aus Leipzig.

    Das rot hat mir als Farbe erst einmal nicht so gefallen. Auf dem Foto sieht es aber gut aus. Was ist das für eine Ausstattung? Ich erkenne auf dem Bild einen Doppelauspuff?

    Zum Gruße zusammen,

    Ich möchte mich als der Neue outen. Ich lebe seit Ende 2007 in der CH, bin 38 und Papa. 😁 Meine Frau und ich haben uns nach 11 Jahren mit einem Passat Variant und einer emotionslosen und spritfressenden Probefaht mit einem 2020er Passat gegen die VAG entschieden und nach längerem Überlegen für einen roten Corolla TS von 8/21 mit 5500km als Vorführwagen entschieden. Verbrauch und Aussehen waren wohl das Augenmerk. Unser Vierjähriger braucht auch nicht mehr soviel "Reisegepäck", von daher sollte der Platz passen. Ich freue mich auf viele Infos und Ideen. 😅✌️

    Hallo Quarkkeulchen,

    dein Nickname ist schonmal super! Meine Oma hat früher die besten Quarkkeulchen der Welt gemacht.

    Glückwunsch zum Corolla, wir kommen übrigens auch mit 2 Kindern (10 und 3) und dem Platzangebot sehr gut aus.

    In 2 Wochen geht's zum Tegernsee, da lassen wir einfach den Kofferraumboden weg und dann passt auch alles locker rein :)

    Ich habe mal das gleiche Lied verglichen - per gekaufter mp3, per Spotify Premium mit Qualität sehr hoch und per selbst gerippter FLAC. Die FLAC ist weit vorne, die mp3 klingt ganz ok und Spotify fällt trotz höchster Qualität ab. Da zweifle ich daran, ob die den Song wirklich in mehreren Qualitätsstufen da haben oder ob dann einfach nur die höchstmögliche Variante gespielt wird.


    Was irgendwie schade ist: Wenn ich ein Album kaufe - dann kann ich das als mp3 oder per Audio-CD kaufen. Die Audio-CD muss ich dann wieder selbst rippen und habe einen Datenträger den ich nie wollte. Da muss ich wohl leider mit den Spotify-Eigenheiten leben...

    Über das JBL und dessen Qualität wurde hier schon seitenweise diskutiert - mit interessanterweise ganz unterschiedlichen Ansichten. Ich bin eher der Typ, der Musik gerne nicht so laut anhört, dafür will ich es aber am Rücken spüren.


    Ich hatte vorher einen Corolla mit normalem System - da war der Bass fast besser als mit dem JBL (was auch hier im Forum viele nicht nachvollziehen konnten). Mit den gedämmten Düren klingt das JBL jetzt aber deutlich besser - wenn auch nicht bei jedem Lied. Ich freue mich aber zumindest wieder aufs Musikhören im Auto.


    Wenn ich es mir hätte raussuchen können, dann hätte ich auf des JBL verzichtet - so war es bei der Black-Edition "leider" dabei. Ich habe die Dämmung gleich vor Auslieferung machen lassen, d.h. mein Händler hat das Auto gleich vor der Aufbereitung zum Car-Hifi-Spezialisten bringen lassen. Das waren nochmal Zusatzkosten von 1020,- € brutto. In Summe mit dem Aufpreis für das JBL dann aber auch ein Wert, der dem Aufpreis für das Soundsystem bei anderen Marken entspricht.

    Das denimblau sieht wirklich sehr cool aus!


    Ich wollte unbedingt eine Black-Edition, weil mir der Innenraum so gut gefallen hat. Da musste ich das schwarz außen mit dazunehmen :D

    Vorher hatten wir novaweiß, das war auch sehr schick. Bis auf das rot gefallen mir aber fast alle Farben.

    Hallo Alex, das ist tatsächlich so. Die Bässe werden auch je nach Lied ab eine Lautstärke zwischen 38 und 42 nicht mehr lauter. Da kann kann man auch den Bass auf +5 stellen und es wird trotzdem nicht mehr.


    Ich bin deshalb mit dem JBL auch nur bedingt zufrieden. Die Nachrüstung eines Subwoofers ist aber auch nicht ganz so einfach, da das JBL das Signal beschneidet und man noch weitere Hardware benötigt, die versucht das Signal wieder auf ein einheitliches Level zu bekommen.


    Ich habe mich dazu entschieden mit den Einschränkungen des JBL zu leben und dafür die Türen zu dämmen. Damit wird der Bass zwar nicht lauter, dafür klappern aber auch die Türen nicht mehr - und die Quelle des Basses ist somit nicht mehr richtig lokalisierbar. Dadurch klingt er druckvoller und sauberer. Je nach Lied hat man wirklich das Gefühl, dass man eine fettes Bassbox im Kofferraum hat. Andere Lieder treffen die JBL-Frequenz nicht ganz so gut, da bleibt der Bass hinter den Erwartungen zurück. Dennoch helfen die gedämmten Türen dabei, Geklapper und Fahrgeräusche zu reduzieren, so dass man trotzdem schon mal mehr von der Musik hört.


    Viele Grüße


    Stefan