Lane Trace Assist funktioniert lückenhaft.

  • Ích befürchte mein Lane Trace Assist funktioniert nicht tadellos. Manchmal erkennt er durchgängig die Spuren und hält mich auch zuverlässig darin, aber viel öfter kommt es vor, dass er die Spuren nur lückenhaft erkennt. und das Lenkrad kurz in die Spur zieht, aber kurz darauf wieder nicht. Die weißen Linien im Display leuchten zwar durchgängig aber die blauen blinken nur auf und gehen dann wieder aus. Somit zuckt das Lenkrad kurz Richtung Spurmitte um kurz darauf wieder loszulassen und so weiter.

    Ist das nur bei mir so, oder bei anderen auch?

    Um das Phänomen zu zeigen, bin ich eine gerade Landstrasse gefahren ohne Auto vor mir und habe es mal abfilmen lassen. Hab es leider nicht in groß dargestellt, aber man kann es er kennen. (Ja, meine Warnleuchte zum Reifendruck leuchtet , das ist mir bewusst, aber der Radsatz ist noch nicht angelernt :) )


    Youtube Lane Trace Assist Video

  • Hallo ,


    ja das ist wohl bei Toyota so, hab ich auch ... aber auch andere Marken haben ähnilche Probleme , wie auch Tesla habe ich gelesen ; und bei den soll ja der Wagen bereits

    vollautomatisch fahren..


    HIer soll das System nur Unterstützen .

    Ich hab bis jetzt auch noch nicht erlebt dass der Wagen mich warnt wenn Fahrradfahrer vor mir fährt ... womöglich müsste er knap unter die Räder kommen dass die meldung Kommt :) Und es ist auch gut so , man will ja nicht provozieren;

    Aber immerhin hatte schon selbständig gebremst (Mit Meldung ) wo ich mal rückwärts aus der Garage raus bin und zu nah an den Busch rangefahren bin ...



    Gruss.










    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Bei mir funktioniert das sehr gut.

    Linien werden erkannt und er hält auch selbstständig die Spur.

    Ich kann die Hände für einen Augenblick vom Lenkrad nehmen und er fährt auch Kurven dabei.

    Irgendwann sagt er, er schaltet sich ab weil keine Hand am Lenkrad.


    Hast du die "Fahrbahnmitte halten" eingestellt?

    Vielleicht läuft es dann.


    LG Mike

  • Es ist nicht immer schlecht , halt ab und wieder dass er vielleicht zu spät erkennt...

    Mit dem Tempomat allerdings klappt es Perfekt.


    Gruss.

  • Kann Blauwittchen nur zustimmen, funktioniert bei mir auch so.
    Es gibt im Menü die Möglichkeit die Stärke der Lenkkorrektur einzustellen ( ob auch Deaktivierung der Lenkkorrektur möglich ist, weiß ich jetzt nicht, macht aber auch eigentlich keinen Sinn).


    @jankuk

    Sorry, will jetzt nicht klugschei.., aber die Situationen, die du oben in deinem Beitrag beschrieben hast, beziehen sich wohl eher auf den Kollisions- bzw. Parkkollisionsassistenten.

    Die haben mit dem Spurhalteassistenten meines Erachtens eher wenig zu tun ?.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ích befürchte mein Lane Trace Assist funktioniert nicht tadellos. Manchmal erkennt er durchgängig die Spuren und hält mich auch zuverlässig darin, aber viel öfter kommt es vor, dass er die Spuren nur lückenhaft erkennt. und das Lenkrad kurz in die Spur zieht, aber kurz darauf wieder nicht. Die weißen Linien im Display leuchten zwar durchgängig aber die blauen blinken nur auf und gehen dann wieder aus. Somit zuckt das Lenkrad kurz Richtung Spurmitte um kurz darauf wieder loszulassen und so weiter.

    Ist das nur bei mir so, oder bei anderen auch?

    Um das Phänomen zu zeigen, bin ich eine gerade Landstrasse gefahren ohne Auto vor mir und habe es mal abfilmen lassen. Hab es leider nicht in groß dargestellt, aber man kann es er kennen. (Ja, meine Warnleuchte zum Reifendruck leuchtet , das ist mir bewusst, aber der Radsatz ist noch nicht angelernt :) )


    Youtube Lane Trace Assist Video

    soweit ich sehen kann es ist aber nichts auffälliges. Das hängt auch immer ein bisschen mit dem Fahrrad Untergrund zusammen oder ob Kurven da sind und natürlich auch, ob der Sensor irgendwie verdreckt ist. Ich habe mir auch mal drauf geachtet und ständig ändert sich die Farbe. Scheint wohl normal zu sein.
    Insgesamt ist das Ding nicht wirklich zuverlässig, wenn man den Anspruch hat, zu Seite schauen zu können und das Auto fährt einen dann sicher durch eine kurvenreiche Strecke. Allerdings hilft es schon, wenn man wie Blauwittchen vor mir schon schrieb die Zentrierung auf die Spurmitte aktiviert.

  • Die Spurführung funktioniert lediglich mit aktiviertem adaptivem Tempomaten; im normalen Fahrbetrieb lenkt das Auto nur gegen, wenn es die Spur zu verlassen droht (und piept dann auch ein paar Mal). Soweit alles normal :thumbup::)

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Jap, wie man auf dem Video sieht, ist der Tempomat eingeschaltet. Spurmitte halten war auch schon eingestellt, hab ich heute morgen noch mal kontrolliert.

    Bin auf dem weg zur Arbeit (ca. 60 km) fast ausschließlich mit eingeschaltetem Tempomat gefahren. Und dabei bemerkt, dass er ca. 60% der Strecke (größtenteils Autobahn) zuverlässig die Spur hält und eingeschaltet bleibt und die andere Hälfte funktioniert er nur teilweise, wie im Video. Es tritt auch meist in den gleichen Streckenabschnitten auf, dass er nicht gut funktioniert.

    Augenscheinlich ist alles normal, auch die Linien auf der Straße sind deutlich zu sehen, aber irgendwas scheint ihn zu stören. Dann akzeptiere ich das wohl, dass er ab und zu die Spur nur teilweise halten möchte.

    Dass diese Systeme noch nicht ganz ausgereift sind, ist mir auch bewusst. Aber macht das Fahren deutlich entspannter, wenn es zuverlässig funktioniert.

  • ich fand es sehr entspannend, auch wenn es nicht immer funktionierte.

    beeindruckt war ich über die Fahrten in den Baustellenabschnitten, da hat es teilweise besser funktioniert als sonst.

    lag bestimmt an niedrigeren Geschwindigkeiten.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020