MyT App - Synchronisation

  • Bei mir war am letzten Sonntag nach 270 km Schluss ( von 420 km) mit der Aufzeichnung. Auto war die ganze Zeit in Ready.


    Ist also nix dramatisches. Entweder Verbindungsabbruch vom Telematikmodul, oder der Toyota Server hatte Probleme. Es wurde auch nix nachgemeldet.

  • Einerseits gut das es über den Server läuft hat aber auch seine Nachteile. Mein letzter hat die Fahrten im BC gespeichert und bei bluetoothverbindung ans Handy übertragen. Aber die Daten waren dann eben nicht online verfügbar und mussten etwas aufwändiger exportiert werden.


    Hat alles sein für und wieder.


    dabei interessieren mich die Daten solch langer Fahrten am meisten.

  • Ok, dann reihe ich mich hier mal mit ein:

    sowohl die Fahrt an den Urlaubsort als auch die Fahrt zurück (jeweils ca. 730km am Stück) letzte Woche wurden in MyT nicht sauber aufgezeichnet.
    Jeweils Abbruch mittendrin.

    Schade... X/

    Kleiner Bonus am Rande: das Auto parkte bereits 2 Tage unbewegt am Zielort und die MyT App meinte sinngemäß: "ihr Fahrzeug ist in Bewegung" =O:|


    Naja, bei der Toyota Software ist ja erfahrungsgemäß immer Luft nach oben...:rolleyes:

    Aber die Fahrt selbst war völlig problemlos und angenehm und darauf kommt es ja schließlich an! <3:thumbup:

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Kleiner Bonus am Rande: das Auto parkte bereits 2 Tage unbewegt am Zielort und die MyT App meinte sinngemäß: "ihr Fahrzeug ist in Bewegung" =O:|

    Ich glaube das hängt teilweise mit schlechtem Empfang zusammen. Ich vermute das der Corolla die Daten erstmal intern speichert und zum Fahrtende auf den Server höchladt. Solange das nicht abgeschlossen ist, sagt er das Fahrzeug ist in Bewegung. Sobald man wieder fährt sind die Fahrten (bei mir würde ich schätzen zu 95%) in der App zu sehen.

    Wie gesagt, meine Vermutung.

  • Ich glaube das hängt teilweise mit schlechtem Empfang zusammen. Ich vermute das der Corolla die Daten erstmal intern speichert und zum Fahrtende auf den Server höchladt. Solange das nicht abgeschlossen ist, sagt er das Fahrzeug ist in Bewegung. Sobald man wieder fährt sind die Fahrten (bei mir würde ich schätzen zu 95%) in der App zu sehen.

    Wie gesagt, meine Vermutung.

    Das denke ich auch. Ich hatte mal eine Fahrt bei Starkregen, da hat selbst das Navi die Verbindung verloren und mir nur noch angezeigt ich würde querfeldein fahren. Selbst als ich dann zu Hause war zeigte mir die App immer noch an, dass ich in Bewegung wäre. Am nächsten Tag tauchte meine gefahrene Strecke dann aber korrekt in der App auf, mit der tatsächlich gefahrenen Strecke.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Dito bei mir, auch nach gut einer Woche, kein Nachtrag der fehlerhaften Strecke(n).


    Aber wie bereits gesagt, kein Beinbruch - so lange das Auto weiterhin so prima läuft :)

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Ich denke das hat auch etwas damit zu tun das 3G abgeschaltet wurde und der Datensatz nun über 2G gesendet wird. Geringe Bandbreite und dazu kommt das alle KFZ nun über 2G Vodafone senden und zeitweilig das Netz überlastet scheint.

    Ich hatte mich beim Toyota Service erkundigt was mit E-Call und MyT passiert wenn 3G abgeschaltet wird.

    Desweiteren habe ich erfahren das alle KFZ Hersteller eine Vodafone 3G Sim in ihren Fahrzeugen fest verbauen welche das E-Call nutzen bzw mit App arbeiten.