Einfahren Ihres neuen Toyota

  • Danke, ja das kann gut sein.


    Noch nicht, bin mir noch ein wenig unschlüssig:-) aber in den letzten Zügen, wenn das jemand liest würd mich freuen wenn ihr mir mal ne pn schreibt mit dem realen Preis was ihr so bezahlt habt (lounge\gr sport). Weiss nicht ob der Preis den ich zahlen müsste wirklich gut wäre.

    Ist halt viel Holz, ich brauch nur nen yaris, der ist aber auch wirklich klein und simpel, hätte am liebsten den rav4, den kann ich mir wenn ich finanziell vernünftig aufgestellt sein will aber nicht leisten. (Auch da müsste es lounge\style\black sein :) )


    Den Corolla finde ich wirklich toll, wäre auch ein guter Kompromiss, aber eben ein Kompromiss, abschrecken tut mich eigentlich nur das teilweise sehr dünne blech, fehlende 360 grad Kamera (hatte ich nämlich vorher), und Kleinigkeiten wie der sehr tiefe Einstieg ( komme vom Juke da wars sehr angenehm) und die kurzen Sitze.

    Ist halt viel Geld, aber das perfekte Auto gibt's wahrscheinlich eh nicht für normal Verdiener :)

  • Zacherle

    Das perfekte Auto gibt es auch für viel Geld nicht, denn manche Anforderungswünsche schließen sich gegenseitig aus. Beispielsweise ein Cabrio für eine gemütliche Spritztour und gleichzeitig viel Stauraum für Transporte.


    Willst Du denn einen Hatchback oder einen Kombi (Touring Sports)?


    Für Preisverhandlungen schau was Du bei MeinAuto. de sowie Carwow bezahlen müsstest. Wenn Du Zeit hast, dann lohnt sich mit Kurzzulassung durch den Händler und ggf. guten Preis für die Inzahlungnahme des Altfahrzeugs.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mein Altfahrzeug ist leider kaputt, mein erster Unfall seit 18 Jahren.

    Ich werde wenn den Touring sports nehmen, haben 3 Kinder, da ist Beinfreiheit von Vorteil, zugegeben fahre ich den Zweitwagen und nehme vielleicht 1 mal in 3 Monaten mehr als eine Person mit, aber der Kombi ist auch schöner und für ca. 1000€ mehr hat man gleich viel mehr Auto


    Carwow hat mir keine besseren Preise ausgespuckt als bei Mobile zu finden sind, allerdings will der hiesige Händler bei 30.000€ für nen Lounge auch nicht mehr wirklich was freiwillig runter gehen, deshalb interessiert mich ob andere Händler bei euch da flexibler sind. Im Internet ist er schon mit am günstigsten.

  • Moin,


    gute Preise macht um München rum Toyota Mühlbauer. Habe jetzt nicht bekommen wo du wohnst.


    Frag deinen Händler ruhig nach einem Teilfinanzierungsangebot (Neuwagenkauf).


    50% Anzahlung, 50% Finanzierung über 2 Jahre haben bei mir dazu geführt, dass trotz Zinsen 3% mehr Rabatt auf den Gesamtpreis hatte.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • stimme ich dir voll und ganz zu, die Toyota Hybride haben aber ein spezielles Einfahrprogtamm, ich meine die ersten 3-4000km war der Yaris zum verrecken nicht unter 5 Liter zu bekommen. Jetzt hat er bei schroffer Fahrweise noch die 3 vorn.


    Man behauptet auch direkt auf die Autobahn zu fahren und alles zu geben, die Motoren später freier und sparsamer laufen lässt.

    Jedem das Seine. Das ist wohl ne Glaubensfrage. Ich persönlich "glaube" am ehesten dem Hersteller meines teuer bezahlten Produkts. Und wenn der schreibt, man solle am Anfang Geduld walten lassen, dann mache ich das. Egal, was manche Freizeit-Racer sagen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • ich habe mich ca. 1000 - 15000 km zurückgehalten, da ich mit dem Corolla ehe inzwischen ganz gemütlich geworden bin.

    hoffentlich liegt es nicht am Alter :/


    Öl habe ich auch nicht gewechselt, da selbst der Verkäufer meine Frage verneinte.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Wenn man sein neues Auto die ersten Kilometer ruhig und mit wenig Last betreibt, ist das sicherlich nicht von Nachteil. Allerdings gibt es auch nicht wirklich einen Grund dieses zu tun.

    Die ganzen Lagersitze im Motor passen im Neuzustand am besten, also wird der Motor die volle Leistung am besten vertragen und abgeben, wenn er neu ist.


    In der Formel 1 kann man gut beobachten, wie die Motoren von Rennen zu Rennen an Leistung verlieren, weil sie verschleißen, das hat aber nichts mit dem Einfahren zu tun. Ein Motor verschleißt halt, um so mehr Leistung ich abrufe, um so schneller verschleißt er, ob ich diese Leistung aber bei 100km oder bei 100000km abrufe, spielt keine Rolle. Schäden sind wenn dann erst bei höheren Laufleistungen zu erwarten.


    Die einzigen Bauteile die ich kenne, die an einem neuen Auto sich noch etwas einschleifen müssen, sind die Kupplung (hat ein Toyota HSD nicht) und die Bremsen.

    Aber wenn man bremsen muss, muss man eben bremsen, man sollte halt keine Vollbremsung aus 180 mit neuen Bremsen machen (wenns nicht sein muss ;)). Da könnte es unter umständen zu punktuellen Überhitzungen kommen, da die Bremsbeläge noch nicht "Ganzflächig" an der Scheibe anliegen, dann hätte man direkt eine Krumme Bremsscheibe und nicht erst 50000km später, um auch mal das Gerücht von Langzeitfolgeschäden durch falsches Einfahren anzudeuten ;)

  • Einspruch, Euer Ehren!

    Bei mir auf S. 242 zu finden:

    Punkt 1: Bezieht sich auf die Bremsen, die sich halt erst etwas einschleifen müssen.

    Punkt 2: bezieht sich auf die Kupplung, diese muss sich auch erst einschleifen. (nicht bei unserem HSD)

    Punkt 3: Steht so einfach schon seit zig Jahren in ner Bedienungsanleitung und bezieht sich wohl noch auf die Einfahrprozedur mit Einfahröl.


    Außerdem steht da nichts von einem softwareseitigem Einfahrmodus, wo das Auto mehr Sprit verbraucht. Darum ging ja die Aussage von swissalpine ;)


    Aber man lernt ja nie aus, wenn mir jemand eine technische Erklärung für so einen Einfahrmodus und generell das Einfahren eines modernen Motors geben kann, ich wäre interessiert :)