Tanken: E10 oder Super?

  • Glaub Mazda mit den Skyactive Benziner empfiehlt sogar den Sprit mit den meisten Ethanol zu nehmen, mache Staaten haben ja E20 sogar.

    Bei uns wohl in den meisten Phasen bei dem 2.0er auch, nur der hat ja auch die D4S also Saug und Direkteinspritzung, mit verstellbaren Ein und Auslass evtl. Ist da mehr Ethanol besser aber vielleicht auch nicht, müsste mal einer testen der an E20 Ran kommt wie sich da der Motor verhält und was der Verbrauch zu E5 bzw. 10 macht.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich habe meinen Händler gefragt, was ich tanken soll und der hat gemeint, dass es insofern wurscht sei, weil man mit E10 so viel mehr verbrauche, was man am Literpreis spart.


    Und irgendwo habe ich gelesen, dass es erst Sinn macht, aus genau diesem Grund E10 erst zu tanken, wenn es 7 Ct. billiger als E5 ist.


    Seitdem halte ich mich an E5.


    Aber wenn ich das hier alles lese ... und bei den Preisen derzeit ... werde ich wohl auf E10 umsteigen.

  • TB4444

    Unter dem finanziellen Aspekt lohnt sich E10 definitiv schon mit dem aktuellen Preisvorteil von 6 Cent pro Liter, den ich derzeit bei den von mir genutzten Tankstellen sehe.


    Und ich bin auch davon überzeugt, dass ein evtl. Mehrverbrauch gegenüber E5 so marginal, wenn überhaupt, ausfällt, dass es sich auch bei 4 Cent schon gelohnt hatte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab noch nie was anderes als E10 getankt und mein Verbrauch wäre mit E5 wohl kaum niedriger.

    Dein Händler erzählt Märchen bzgl HSD mit Atkinson Motor und viel Mehrverbrauch.

    Das ist vielleicht bei anderen Antriebskonzepten so, (viel Leistung, etc) aber bestimmt nicht beim HSD.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Selbst Motorräder, mit Literleistungen weit jenseits von 100 PS brauchen nur E10 und laufen störungsfrei damit. Man müsste bummelig 4 %weniger verbrauchen, um die Mehrkosten aufzufangen. Schafft man nicht.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Wenn es einen Mehrverbrauch gibt, dann ist er extrem klein. Der Händler darf mir gerne eine Füllung Super Plus zahlen und dann gucke ich im Sommer mal, ob ich meinen Rekord über eine komplette Tankfüllung schlage.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn es einen Mehrverbrauch gibt, dann ist er extrem klein. Der Händler darf mir gerne eine Füllung Super Plus zahlen und dann gucke ich im Sommer mal, ob ich meinen Rekord über eine komplette Tankfüllung schlage.

    Solche Händleraussagen sind ein Traum.. Ein Glück das nix im Tankdeckel steht.. :D


    Ich hatte den Test damals mit dem 1,8 gemacht. gleich wo er neu war.. 3x Super Plus, dann E5 zum Schluss E10.. Autobahn, Stadt, Bundesstrasse..

    Ergebnis: das gleiche, als wenn ich eine Strecke im ECO-Modus fahre oder genauso ruhig im Normalmodus.

    Ich denke hier hat der Elektroantrieb einen hohen Anteil.. von daher: bei mir E10.. (der Auris 65tKm. der Corolla 2020 (45tkm) laufen immer noch, nur nicht bei mir.. )

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Kann es sein, dass hier bei einigen Beiträgen der Ethanolanteil mit der Oktanzahl durcheinander gebracht wird? :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten