Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?

  • Die elektrische Heckklappe vermisse ich etwas, hatten die beiden Vorgänger. Aber gut, man kann nicht alles haben....

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Die elektrische Heckklappe vermisse ich etwas, hatten die beiden Vorgänger. Aber gut, man kann nicht alles haben....

    LG Mainy

    ich habe die elektrische Heckklappe aber finde sie doch unnötig, denn man kann bei einer AHK oft nicht mehr mit dem Fusssensor öffnen, wenn die es beim montieren nicht richtig machen und wenn man einen Fahrradträger drauf hat, gibts ne Kollision beim Hochmachen der Heckklappe von Innen.... muss man schon aufpassen.... ! :(


    Auch ist sie ein wenig langsam... und hat man längere Sachen im Auto, die rausgucken würden gehts auch kaum.... ne, ne.... mach ich nicht mehr... !


    Bin ich nicht so gewohnt und maybe auch "old-school" :)

  • ich habe die elektrische Heckklappe aber finde sie doch unnötig, denn man kann bei einer AHK oft nicht mehr mit dem Fusssensor öffnen, wenn die es beim montieren nicht richtig machen und wenn man einen Fahrradträger drauf hat, gibts ne Kollision beim Hochmachen der Heckklappe von Innen.... muss man schon aufpassen.... ! :(


    Auch ist sie ein wenig langsam... und hat man längere Sachen im Auto, die rausgucken würden gehts auch kaum.... ne, ne.... mach ich nicht mehr... !

    Alles Punkte die ich nicht nachvollziehen kann.

    Ich finde die elektrische Heckklappe praktisch. Nutze den Kicksensor oft und habe eine AHK. Eine falsche Montage der AHK kann wohl schlecht eine Argument gegen eine elektrische Heckklappe sein?

    Und wenn die AHK in gebrauch ist, muss man das System halt ausschalten, eine Fehlbedienung kann auch kein Argument sein?

    Lange Sachen kann man immer noch transportieren. Eine elektrische Heckklappe ist natürlich kein Muss, aber deine Punkte finde ich schon konstruiert.


    Zur Diskussion. Optik oder Markenwunsch kann man Einen nicht ausschwatzen,

    Wenn es nur um den Preis geht würde ich keinen Swace kaufen nur wegen ein paar € die man evtl. sparen könnte. Wozu also.

    Und wenn es wirklich ein Swace sein soll, dann unbedingt die 3+3 Neuwagen-Anschlussgarantie mit verhandeln. Ohne das wäre das für mich ein NoGo.

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Die elektrische Heckklappe ist für mich äußerst praktisch.


    + Punkte:

    + Tritt-Sensor funktioniert bei mir zu 95%, besser als bei allen Vorgänger-Autos.

    + Beide Hände voll -> Trittsensor.

    + Heckklappe stark verschmutzt -> Trittsensor, Finger bleiben sauber.

    + Es regnet stark und man muss an den Kofferraum: Bereits vorher die Klappe hochfahren lassen, entweder aus dem Auto oder mit der Fernbedienung bei Annäherung.

    + Gerade bei längeren Sachen ist die e-Heckklappe sinnvoll: Man lässt das Schloss kurz einrasten (sonst gibt es beim Fahren ein Warnsignal) und kann dann bis zum Gegenstand runterfahren lassen oder manuell runterdrücken. Kein Festzurren der Klappe mit Bändern, die Heckklappe bleibt in der Position. Habe ich schon oft gemacht, funktioniert ohne Problem auch auf Autobahnen.

    + Man kann vom Kofferraum aus mit einem Knopfdruck die Klappe verschließen und gleichzeitig den Wagen verriegeln.

    + Der Öffnungswinkel lässt sich innerhalb weniger Sekunden ändern.


    - Punkte

    - sie könnte schneller sein!


    Alles in allem ein absolutes Must-have für mich.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Zur Diskussion. Optik oder Markenwunsch kann man Einen nicht ausschwatzen,

    Wenn es nur um den Preis geht würde ich keinen Swace kaufen nur wegen ein paar € die man evtl. sparen könnte. Wozu also.

    Und wenn es wirklich ein Swace sein soll, dann unbedingt die 3+3 Neuwagen-Anschlussgarantie mit verhandeln. Ohne das wäre das für mich ein NoGo

    Bei uns ging es Hauptsächlich um den Preis. Genauer gesagt um das Verhältnis Preis/ Leistung. Hätte auch einen Prius 2 genommen. Aber finde ich zu teuer. Prius 3 ganz ähnlich. Und auf einmal bekomme ich nen Corolla TS mit guter Ausstattung ABER einer anderen Frontschürze und nen Suzuki-Emblem mit 1.100 km für 21.000,-


    warum dann 3.000,- mehr zahlen, wenn Marke und Optik zweitrangig sind?

  • Bei uns ging es Hauptsächlich um den Preis. Genauer gesagt um das Verhältnis Preis/ Leistung. Hätte auch einen Prius 2 genommen. Aber finde ich zu teuer. Prius 3 ganz ähnlich. Und auf einmal bekomme ich nen Corolla TS mit guter Ausstattung ABER einer anderen Frontschürze und nen Suzuki-Emblem mit 1.100 km für 21.000,-


    warum dann 3.000,- mehr zahlen, wenn Marke und Optik zweitrangig sind?

    Ich hatte gesehen, dass die Zuladung beim Swace nur 360kg betragen würde und beim Corolla TS 425kg. Ich weiss, nicht woher die Unterschiede kommen. Aber 360kg scheinen mir im Vergleich zu anderen Autos schon recht gering. Oder meint ihr, dies spielt nicht so die Rolle?


    *Ich rechne: mit 4 Männern a 90kg ist man schon bei den 360kg und da sind dann nicht mal die Fussballtaschen mit eingerechnet.

  • warum dann 3.000,- mehr zahlen, wenn Marke und Optik zweitrangig sind?

    Wenn es denn 3000 wirklich sind?

    Die Angebote für den SWACE und den Corolla TD sind für mich fast identisch.

    Aber wenn es nur um den Preis geht, dann halt das billigste kaufen.

    Einigen ist es halt wichtig hier mal 5€ oder vielleicht 10€ im Monat bei Auto zu sparen.


    Wenn Marke und Optik zweitrangig sind und man wirklich sparen möchte, sollte man vielleicht was anderes kaufen. :)

    Den Fabia Kombi gibt es als Automat für unter 18T€ als "Vorführer" hier kann man nochmal zusätzlich über 3000 sparen.:thumbup:


    P.S. bei der Zuladung ist der Fahrer (75kg) immer schon mitberücksichtig. Also nur 3 Männern a 90kg rechnen. ;)