Sicherheit von Keyless Go

  • Alles gut. Die Kommunikation über das Forum ist auch nicht immer einfach, ich steige auch nicht immer durch, was wer meint oder ausdrücken möchte. :S:saint:


    Hat jemand Erfahrung mit anderen externen Alarmsystemen?

  • Ich hab halt täglich Kunden, welche die Einstellung haben: Versicherung muss immer zahlen, darf aber nichts kosten. Und nicht vergessen: Um jeden € feilschen


    Von daher nichts für ungut, wenn ich mal etwas ausholen. ?

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

    Einmal editiert, zuletzt von Crain ()

  • Ich habe heute nochmal verschiedenes getestet. Der Schlüssel muss bei mir zum Öffnen der Tür mindestens bis auf 1,2 m an der zu öffnenden Tür sein. Sonst tut sich nichts. Ich gehe mal davon aus, das dann zum „Abfangen / Verlängern“ jemand ebenso dicht an den Schlüssel muss. Das ist bei mir im Haus nicht möglich und irgendwo unterwegs muss er mir ja schon fast in die „Hacksen latschen„
    Weiterhin sucht das Auto zum starten nach dem Schlüssel. Und das hängt mit keiner Reichweite zusammen. Schlüssel von außen bei offenem Fenster auf den Griff der Fahrertür gelegt „ Ort des Schlüssels prüfen“. Motor spring nicht an! Liegt der Schlüssel ganz hinten an der Heckscheibe (auf der „Hutablage“) ist die Entfernung doppelt so groß wie vorher auf den Türgriff, aber da meckert er nicht und der Motor startet. Also muss doch scheinbar mit verschiedenen Signalen oder Auswertungen gearbeitet werden.

    Vielleicht ist ja beim Corolla doch etwas anders als bei den anderen Modellen ( die hier in diversen Diebstahlartikeln erwähnt wurden), zumal die ja meist doch zumindest ein wenig älter waren als der Corolla.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Versicherung sind eigentlich für den Notfall, eine Gemeinschaft trägt zusammen die Kosten um selbst nicht in ein finanzielles Loch zu fallen. Einige denken ne Versicherung ist ein Sparbuch und man muss das letzte rausholen. Viele Kleinigkeiten werden über die Versicherung geregelt oder kleine Schäden werden unnötig aufgebauscht um auch hier das Maximum zu hohlen. Restwert gerechte Instandhaltung ist auch ein Fremdwort für Haftpflichtversicherung, da bekommen 10 Jahre alte Fahrzeuge bei einem kleinen Kratzer ne neue Tür. Als Beispiel. Nun gut, letztendlich zahlen wir das alles selbst.


    zurück zur Sicherheit von Schließsystemen.


    Nagy5. Laut Anleitung gibt es ja mehrere Sensoren die genau das bestätigen. Es gibt ein Unterschied zwischen innen und außen. Das mit der Reichweite, keine Ahnung wie doll man das Signal verstärken kann mit der Diebestechnik? Leider ist das Reichweiteverlängern nicht das einzige Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • @GlofinHL es geht nicht darum, wie weit oder stark man das Signal verstärken kann, sondern wie dicht muss jemand an den Schlüssel um ein brauchbares Signal abzufangen.

    2. Wie wird erfasst, ob sich der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeuges befindet UND läßt sich das auch mit dem abgefangenen Signal manipulieren.


    PS. Was ist denn deiner Meinung nach das Hauptproblem beim Keyless Go, wenn nicht die mögliche Verlängerung des Signals und damit Möglichkeit dem Fahrzeug den Schlüssel vorzugaukeln?

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • sorry das war anders gemeint, das verlängern von KG ist nicht das einzige Problem einen Wagen zu entwenden, das war damit gemeint.


    Auch meine ich das genau so wie du es sagst mit dem „wie dicht muss jemand an den Schlüssel?“ darum meinte ich das nur weil du ab 1,5m die Tür nicht mehr aufbekommst, sagt das nicht aus das der „Anfang Empfänger“ auch über 1,5m das Signal verstärken kann. Für das Auto reichen 1,5m vielleicht, der Dieb kann aber ein Signal von viel weiter weg, auffangen, verstärken und dann verlängern. Darum ist eine Aufbewahrungsdose unbedingt empfehlenswert. Auch wenn der Schlüssel weiter weg liegt.

  • Darum ist eine Aufbewahrungsdose unbedingt empfehlenswert. Auch wenn der Schlüssel weiter weg liegt.

    Oder einfach die Übertragung am Schlüssel deaktivieren wenn er nicht benötigt wird:


    Am Schlüssel die Taste zum Verschließen gedrückt halten.


    Gleichzeitig die Taste zum Öffnen zweimal kurz drücken.


    Wieder aktivieren einfach eine Taste am Schlüssel drücken.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Oder noch einfacher: Dauerhaft deaktivieren. Geht über toyota.de einloggen, bei Deinem Fahrzeug Fahrzeugeinstellungen anklicken und dann bei

    "Ver- und Entriegeln der Türen sowie Starten und Abschalten des Motors mit Hilfe des elektronischen Schlüssels aktivieren bzw. deaktivieren."

    den Haken rausnehmen und anschließend den Button "Senden und speichern" anklicken.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Woher weis das Auto wo der Schlüssel ist:

    Siehe Punkt: Funkkommunikation
    https://www.hella.com/techworl…ektronik/Keyless-Go-3195/



    @DieterWelzel: Danke für den Hinweis :)

    Link korrigiert

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

    Einmal editiert, zuletzt von UpdateGesucht ()

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht ist ja beim Corolla doch etwas anders als bei den anderen Modellen ( die hier in diversen Diebstahlartikeln erwähnt wurden), zumal die ja meist doch zumindest ein wenig älter waren als der Corolla.


    2. Wie wird erfasst, ob sich der Schlüssel innerhalb oder außerhalb des Fahrzeuges befindet UND läßt sich das auch mit dem abgefangenen Signal manipulieren.

    @ Nagy4: zu den beiden von dir genannten Punkten: leider nicht, das Keyless Go bei Toyota, ist leider genauso sicher oder wenig sicher wie bei anderen Herstellern.

    Die Erklärung warum der Toyota genau erkennt wo der Schlüssel ist, ist relativ einfach, im Fahrzeug inneren gibt es mehrere Sensoren und weitere die nach außen gerichtet sind. Abhängig davon welche Sensoren den Schlüssel erkennen und mit welcher Signalstärke, kann sehr einfach relativ genau die Position des Schlüssels ermittelt werden. So weis das Fahrzeug auch immer genau ob der Schlüssel im oder außerhalb des Fahrzeugs ist. Siehe auch den Link im letzten Beitrag von "UpdateGesucht", danke auch für diesen Link, ist dort gut beschrieben.


    Das verhindert aber nicht dass das Schlüsselsignal verlängert werden kann und so gestartet werden kann, da in diesem Fall derjenige der den Empfänger (des Verlängerungssystems) bedient, sich mit diesem beim Starten ja auch im Fahrzeuginneren befindet, somit wird dem Fahrzeug vorgetäuscht dass sich der Schlüssel im Inneren befindet.

    Zur notwendigen Mindestentfernung zum Schlüssel beim Verlängern des Signals, konnte ich Corolla spezifisch nicht viel herausfinden, aber ich gehe davon aus, dass auch hier die Systeme bei einem Abstand von 3 bis 10 Meter (auch durch Wände hindurch) das Schlüsselsignal abgreifen können (abhängig vom genutzten System).



    Hallo Mike,

    Ich hatte in meinem SMax das Ding verbaut.

    http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

    hast du (oder vielleicht jemand anderer) auch Erfahrungen mit dem neuen System von Bundpol, mit dem ProTec Key?

    Leider ist die Beschreibung dieses Produkts nicht sehr detailliert auf deren HP. Dort wird zwar viel Werbung gemacht, wie viel besser es ist als das Vorgängermodell (SecuKey 3.0).

    Mir fehlt aber z.B. die Info ob auch dieses System automatisch abschaltet, so wie das SecuKey 3.0 nach 1 Minute wenn der Schlüssel nicht mehr in Reichweite ist, oder ob man immer selber manuell schalten muss. Ist leider nicht einmal in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Wenn man manuell schalten muss dabei, hätte das zwar den Vorteil, dass man nicht mehr am Toyota Schlüssel das Signal deaktivieren muss, jedoch verliert man auch etwas die Vorteile vom Keyless System (man müsste immer daran denken manuell abzuschalten und vor dem Öffnen wieder einschalten, wenn man mal vergisst abzuschalten wäre man nicht gesichert usw.).


    Allgemeine Frage zu den beiden Key Produkten von Bundpol, es wurde erwähnt, dass wenn man die Sicherung für das Keyless System mit dem Key sichert, auch gleichzeitig das Starten unterbunden wird, ähnlich wie beim SecuRelais (welches direkt die Zündung Steuert).

    Wie sieht das dann mit der Sicherheit während dem Fahren aus im Fall von einem Fehlsignal (Signal Verlust oder Fehlschaltung der Box welche die Sicherung unterbricht)?

    Das SecuRelais hat dafür eine Schutzfunktion die verhindert dass das Relais unterbricht und somit der Motor abschaltet.

    Gehe ich da richtig davon aus, dass der Motor auch in diesem Fall beim unterbrechen der Sicherung nicht abschalten würde, weil ja nur das Keyless System durch die Sicherung abgedreht wird, nicht aber die Zündung? Anderenfalls wäre das ziemlich gefährlich: man stelle sich vor das Hybridsystem geht auf der Autobahn plötzlich komplett aus.


    Grüße Franz

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024