Sicherheit von Keyless Go

  • Wie gesagt, für uns Hatchbacker und Kombiraner seh ich da ein relativ geringes Risiko. Sollen sie doch mit ihren dicken Schiffen Richtung Osten ziehen. Juckt uns doch nicht.


    Hach, ist das schön entspannt, wenn man ein Auto fährt, das keiner haben (klauen) will :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also der Corolla TS meines Nachbarn wurde geklaut um 03:00 Uhr morgens,.. hat meine Überwachungskamera alles gefilmt,.. einer Stand mit einem großen Empfänger vor der Haustür und wedelte langsam damit herum und ging hin und her,... und der andere Drecksack stand mit einer anderen Sende / Empfangseinheit vor dem Auto,...


    Irgendwann ging die ZV Auf und er saß drinnen,... ein paar Sekunden später war das Auto an und die beiden waren verschwunden,.... so viel zum Thema will keiner haben,.. das geht ruck zuck mit nem smartkey,.. am sichersten ist eine Metallische Box für die Schlüsselaufbewahrung,.. zumindest sofern man ein Haus hat.. in einer Wohnung ist das eher schwieriger für die Diebe

    Insgesamt hat es 4 Minuten gedauert

  • Das den Wagen keiner haben möchte ist auch nicht richtig.

    Der Prius ist zum Beispiel im Ranking ganz oben für seine Klasse, und wird vergleichsweise häufig geklaut.

    Und Klassentechnisch ist der Corolla auch nicht soweit davon entfernt.


    Dann ist das mit den statistischen Zahlen auch so eine Sache.

    Der Corolla ist nicht nur das meist gebaute Auto sondern auch der E210 wird nicht gerade selten verkauft.

    Weil der Autodiebstahl heutzutage nur noch auf Bestellung läuft, warum sollte ein so "erfolgreiches" Auto auf einmal nicht dazu gehören?


    Keyless Go ist nun mal nicht sicher. Das wurde schon vor 10 Jahren kommuniziert.

    Natürlich ist es schade das hier nicht große Verbesserungen in der Sicherheit gemacht werden.


    Man kann immer nur drauf hinweisen:

    -das man das System zu Not ganz ausschalten kann,

    -Keyless Go einfach individuell per Knopfdruck temporär ausschalten kann,

    -den Schlüssel nicht gleich hinter der Haustür aufhängt

    -und dann gibt es schon den 10 Jahre alten Tipp mit der Aludose.


    :)


    P.S. oder man verbaut einen extra Anlage, zum Beispiel was von "Pandora" oder "Viper"

    dann hat man eine "Zwei-Faktor-Authentisierung"

    hier ist ein Diebstahl sehr unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Zahlt die Versicherung doch aber oder? Dürfte ja keine Rolle spielen, wie das Auto geklaut wurde, solange ich nicht grob fahrlässig gehandelt habe und z.B. den Schlüssen im Auto liegen hatte :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • ja, klar warum sollte die Versicherung nicht zahlen ?



    Der Schlüssel war ca. 2m hinter der Tür. Und das war wohl auch ein Auftragsdiebstahl,...


    eine 2 -Faktor Autorisierung ist m.M.n. das sicherste,..


    Wozu hab ich einen Smartkey wenn ich alles ausschalte ? da finde Ich die altbewährte Blechdose viel besser.

  • Die Teilkasko zahlt den Schaden. In der Regel aber erst nach einem Monat.


    Schließlich kann das Fahrzeug ja wieder aufgefunden werden. Innerhalb eines Monats muss der VN in der Regel das Fahrzeug auch wieder zurücknehmen.


    Nach dem Monat bekommt der VN (vorbehaltlich individueller Vereinbarungen) den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Selbstbehalts.


    Bezüglich der Regulierung selbst sind Keyless go Schadenfälle immer problematisch, da keine Einbruchspuren am Kfz sichtbar sind. (Wenn das Kfz wieder aufgefunden wird). Hier kann und will ich mich nicht festlegen, wegen der Vielzahl unterschiedlicher Rechtsprechungen und Variablen.


    Da hier allerdings ein Video vorliegt, das den Diebstahl dokumentiert, würde ich jetzt keine Probleme sehen den Diebstahl nachzuweisen (Monatsfrist für wiederauffindung beachten).

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Dantical
    Okay, jetzt hast Du meine These (und meinen Glauben) komplett ausgehebelt - Mist! ...... ich bezog mich halt darauf, dass Ganoven, aber auch eben viele Autofahrer nur noch Geländewagen im Kopf haben - und der Rolla daher unter dem Radar läuft. Trotzdem glaube ich, dass man sich mit einem Corolla nicht grade den Diebes-Magnet in den Hof stellt.


    Kannst/darfst Du das Video mal zeigen, also irgendwo hochladen? Würd mich interessieren. Wenn nicht, auch gerne direkt an mich per Mail (kann man ja per PN ausmachen).

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also der Corolla TS meines Nachbarn wurde geklaut um 03:00 Uhr morgens,..

    Das ist jetzt der erste Fall, von dem ich erfahre, dass ein Corolla über Keyless Go geklaut wurde.

    Zugleich für mich eine Bestätigung, dass es auch beim Corolla Sinn macht Keyless Go zu deaktivieren oder eine zusätzliche Sicherung dafür einzubauen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • solange ich in der abgeschlossenen Garage parke, ist mir egal.


    wie ist eigentlich mit der MyT App, man kann ja noch sehen, wo der Corolla als letztes geparkt wurde.

    das funktioniert bei mir selbst in der Tiefgarage, dauert halt etwas länger mit der Aktualisierung.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020