Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Übrigens ist das Verfahren äußerst ungenau, wenn man das nur 1x so macht. Man müsste das schon über mehrere tausend Kilometer und mehrere volltankungen ermitteln. Die Streuung der Zapfsäule ist ziemlich groß.

    Zitat:

    Die im gewerblichen Verkehr zulässige Toleranz (Eichfehlergrenze und Verkehrsfehlergrenze) beträgt EU-einheitlich ± 0,5 %, d. h. bei einer Anzeige von 100 Litern müssen zwischen 99,5 und 100,5 Liter abgegeben worden sein. An öffentlichen Tankstellen wird die Abgabemenge des Kraftstoffes durch das Eichamt überwacht.

    Quelle: Wikipedia / Zapsäule


    Wenn ich immer an der gleichen Zapsäule bei der selben Tankstelle auftanke, dessen Toleranz vielleicht um -0,49% daneben liegt, baue ich mir da nicht ein systematischen Fehler ein? ich müsste doch die Zapfsäulen/Tankstellen wechseln damit ich auch mal eine erwische die eine positive Toleranz aufweist :/

  • Zitat:

    Die im gewerblichen Verkehr zulässige Toleranz (Eichfehlergrenze und Verkehrsfehlergrenze) beträgt EU-einheitlich ± 0,5 %, d. h. bei einer Anzeige von 100 Litern müssen zwischen 99,5 und 100,5 Liter abgegeben worden sein. An öffentlichen Tankstellen wird die Abgabemenge des Kraftstoffes durch das Eichamt überwacht.

    Quelle: Wikipedia / Zapsäule


    Wenn ich immer an der gleichen Zapsäule bei der selben Tankstelle auftanke, dessen Toleranz vielleicht um -0,49% daneben liegt, baue ich mir da nicht ein systematischen Fehler ein? ich müsste doch die Zapfsäulen/Tankstellen wechseln damit ich auch mal eine erwische die eine positive Toleranz aufweist :/

    Ich meinte mit ungenau, dass der Zapfhahn nicht immer exakt bei dem gleichen Tankfüllstand auslöst/stoppt.


    Die Literanzeige der Zapfsäule ist natürlich sehr genau.

  • xDeekay Willst jetzt anfangen Kümmel zu spalten?? Bei einer kompletten Tankfüllung beim Corolla sind das +/ - 0,2 L! Als viel größere Toleranz vermute ich die eingestellte automatische Abschaltung der Zapfpistolen.
    Ist aber nur eine Vermutung, kann ich nicht belegen.

    Es sei denn, man tankt bis zum „Überlaufen“, was ja aber aus Sicherheitsgründen auch nicht sein soll.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo, ich bin zwar häufig an der selben Tanke nur nicht immer die gleiche Säule.

    Das Volltanken bis zum "überlaufen" mache ich auch nur wenn ich gleich danach ne weite Stecke fahre.

    Es ist aber im Endeffekt egal. Übers Jahr gleicht sich das ganze eh aus.

  • Ich meinte das ja auch wegen dem Abschaltverhalten verschiedener Zapfsäulen. Wenn man immer "Oberkante Unterlippe" füllt kann man jede xbeliebige Säule nehmen.

  • Vielleicht kann ja mal jemand schreiben, der schon längerfristig seinen Verbrauch dokumentiert, wie groß die Abweichung des Bordcomputers ist und ob es da wirklich Differenzen der Abweichung bei den verschiedenen Fahrmodi gibt.


    Darum ging es mir explizit:

    . Verbrauch lag bei 6.1 Liter, aber durch den Sportmodus scheint der BC deutlich genauer anzuzeigen (+ 0,1 l) als sonst mit Abweichungen von ca. +0,5 l.

  • xDeekay Willst jetzt anfangen Kümmel zu spalten?? Bei einer kompletten Tankfüllung beim Corolla sind das +/ - 0,2 L! Als viel größere Toleranz vermute ich die eingestellte automatische Abschaltung der Zapfpistolen.
    Ist aber nur eine Vermutung, kann ich nicht belegen.

    Es sei denn, man tankt bis zum „Überlaufen“, was ja aber aus Sicherheitsgründen auch nicht sein soll.

    Ich musste erstmal googlen was ein Kümmelspalter ist, aber so würde man viele Leute hier aus dem Kreis Lippe bezeichnen. ^^ Also JA, lass uns Kümmel spalten!

    Bei einer Tankfüllung hast du Recht, aber ich Frage mich wie es aussieht, wenn ich über mehrere Tankfüllungen an der immer gleichen Zapsäule tanke. Ob die Zapfsäule dann zwischen +/-0,5l pro 100l schwankt oder ob die Zapfsäule dann tendenziell eher in einer Richtung schwankt :/ Weil wenn ja, dann hätte ich ja einen systematischen Fehler in meiner Verbrauchsberechnung.


    Ist natürlich unabhängig davon, ob ich zwei verschiedene Betankungen vergleichen möchte und dann an der gleichen Zapfsäule bis zum 1. Klick auftanke. Als Vergleich zwischen Tank1 und Tank2 kann man das wohl so machen :P:D

  • Natürlich nicht, es geht mir ja explizit um tokaalex, seine Aussage wirkt etwas merkwürdig, dass der Bordcomputer im Sport Modus genauer anzeigen würde.

    Um dir mal mit deinen eigenen Worten zu antworten:

    Aber so weit kann ich auch noch denken.

    Ich führe seit Jahren Aufzeichnungen über die Tankstops meiner Fahrzeuge...


    ... und wenn im Normal- oder ECO-Modus permanent eine Ungenauigkeit des BC von mind. +0,5 l oder mehr ggü. des errechneten Verbrauches steht, dann ist das für mich Aussage genug, und keine Ungenauigkeit beim Tanken!

    Und wenn dann beim Tanken nach Fahren im Sportmodus ggü. der Berechnung nur noch eine Ungenauigkeit von 0,1 l auftritt, ist für MICH das schon ein sehr deutlicher Unterschied!

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich kann die Werte so nicht bestätigen. Bei Spritmonitor gebe ich auch immer die Verbrauchswerte lt. BC ein, wenn ich es nicht vergesse. Und ich fahre zu 95% im Eco-Modus. Eine Abweichung von 0,5l hab ich eigentlich nie feststellen können.