Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Hallo Leute,

    habe jetzt 10.000 km auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter

    Muss dazu sagen, dass ich es oft krachen lasse, viel im Sportmodus fahre und auf der Autobahn streckenweise Vollgas. Deswegen bin ich mit dem Verbrauch auch zufrieden. Habe mir den Wagen gekauft weil er mir gefällt und nicht weil ich sparen wollte. Habe mein ganzes Autofahrerleben Firmenfahrzeuge gefahren und mir dadurch einen digitalen Fahrstil angeeignet. Vielleicht werde ich ja jetzt im Ruhestand ruhiger.:)

    LG


    Peter

    Toyota Corollo 2.0 Hybrid, manhattengrau, Lounge

  • Hey Leute,


    5,4 oder 5,5 l bei 130 auf der Piste ist doch bei 2 Liter Hubraum Benziner (oder fast 2 beim 1,8) voll okay. Man will doch auch noch ein klein wenig Spaß beim Fahren haben und nicht nur auf die Anzeigen "glotzen" um noch nen Zehntel vom Verbrauch abzuknabbern.
    Und den "Äpfel - Birnen - Vergleich" hatten wir doch auch schon.
    Ja gut, mein Bengel schafft mit unserem alten XP9 1,0 auch knapp über 5 l bei 130 auf der BAB. Aber Geräuschkulisse und Fahrkomfort versuche ich da gar nicht erst zu vergleichen :D.

    Korrekt!
    Außerdem gehts ja bei unseren Seifenkisten nicht immer NUR um geringen Verbrauch, sondern auch um Laufruhe beim Fahren, den Stolz auf ein schön designtes Auto und und und.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Korrekt!
    Außerdem gehts ja bei unseren Seifenkisten nicht immer NUR um geringen Verbrauch, sondern auch um Laufruhe beim Fahren, den Stolz auf ein schön designtes Auto und und und.

    Dem schließe ich mich an!

    Der Verbrauch war nur eine Säule von vielen hin zur Kaufentscheidung. Das Gesamtpaket vom Corolla ist schon sehr gut. Nichtsdestotrotz kann man sich schon in einem speziell dafür gedachten Thread hier im Forum über den Verbrauch austauschen. Der Corolla kann auch keine Wunder vollbringen. Wenn man aber bedenkt, dass man quasi nie extern lädt und der erzielte Verbrauch der endgültige ist (keine zusätzliche Kosten für Strom) finde ich das schon beachtlich.


    VG!8)

  • Nochmal zum Dieselvergleich:

    Mit meinem früheren BMW 320d, der ebenfalls 184 PS wie der Corolla Touring Sport hatte, aber natürlich erheblich mehr Drehmoment, habe ich 6,1 Liter im Schnitt verbraucht.

    Aber der CO2-Ausstoß beim Diesel ist pro Liter höher: beim Diesel sind es 26 Gramm, beim Benziner 23 Gramm.

    So habe ich jetzt beim Toyota 126 Gramm CO2 pro Kilometer beim BMW 320d hatte ich 161 Gramm.

    Im Jahr macht das für den Toyota Hybrid bei 15.000km Fahrleistung immerhin 0,5Tonnen weniger CO2 als beim BMW 320d.


    Im Vergleich zum 335iXdrive sind es für den Toyota bei dieser Fahrleistung immerhin 1,5 Tonnen weniger CO2.:thumbup:

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Hier noch ein schöner Vergleich mit einem Plugin-Hybrid, dem VW Passat GTE:


    Neben dem über Spritmonitor ermittelten Verbrauch muss beim CO2-Ausstoß auch der WTW*-Ansatz berücksichtigt werden.


    *WTW: (Well-to-Wheel): Der angegebene CO2-Ausstoß beinhaltet neben den gemessenen CO2-Emissionen auch die CO2-Emissionen, welche für die Bereitstellung des Kraftstoffs entstehen. Durch die Well-to-Wheel Betrachtung ist eine bessere Vergleichbarkeit mit alternativen Antriebskonzepten (z.B. E-Fahrzeug) möglich.


    Der Passat GTE hat 218 PS, 400Nm Drehmonet und beschleunigt beim Überholen von 60 auf 100 in 3,9 Sekunden. Kofferraum lt. ADAC 395 Liter.

    Der Corolla TS Hybrid 2.0 hat 180 PS, 190 Nm Drehmoment, und braucht beim Überholen von 60 auf 100 in 5,7 Sekunden. Kofferraum lt. ADAC 460 Liter.:thumbup:


    Kostenpunkt ohne Rabatte.:

    Passat GTE mit Sonderausstattung ca. 65.000 Euro,

    Corolla TS Hybrid 2.0 ca. 35.000 Euro.:thumbup:


    Der Passat GTE verbraucht laut Spritmonitor (180 Fahrzeuge) im Durchschnitt 4,29 Liter Benzin, plus 25kw/h Strom auf 100Km.

    Der Toyota Corolla Touring Sport Hybrid 2.0 verbraucht laut Spritmonitor (31 Fahrzeuge) 5,4 Liter.


    Schaut man auf den WTW CO2-Wert sieht es lt. ADAC-Test wie folgt aus:

    Passat GTE: 169g CO2 pro Km

    Corolla TS Hybrid: 141g CO2 pro Km:thumbup:


    Übrigens gab es im SPIEGEL vom 22.8. (Nr. 35) einen sehr interessanten Bericht über die Wasserstoff-Strategie von Toyota, die eben sehr effektiv und weitsichtig ist, und die gleichzeitig nicht einseitg nur auf einen Antrieb, nämlich die Batterie, setzt. Darin sagte der Mann, der bei Toyota den Hybrid-Antrieb entscheidend mit entwickelt hat, Katsuhiko Hirose : "Was die deutschen Unternehmen machen, ist Selbstmord."8|

    Andreas

    Toyota Corolla Touring Sports

    2.0 Hybrid GR Sport

  • Ich finde es nur interessant, das die deutschen Hersteller wieder nur Downsizingmotoren nutzen. Da bin ich ja beim Toyota froh, das die selbst beim Yaris nen 1,5 reingesetzt haben.

    Mein erster 1,9TDI hat über 650Tkm geschafft. Ohne Motorprobleme. Die restlichen Motoren haben das nicht geschafft. Mein Dienstauto (Ford Transit Connect 1,6TDci) hat mit 104Tkm ne defekte Zylinderkopfdichtung bekommen.

    Egal ob BMW, VW oder Ford. Die Hybride laufen mit "Motörchen" Ich freu mich schon auf den Ford Transit Connect. 1,0l Benziner.. Das wird wohl mein nächstes Dienstauto.. ;(

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG mein Beileid. Hab grade mal gegoogelt 100 Turbo PS bei 1,5 Tonnen Leergewicht, aber lt. Hersteller nur 5,6 Liter im Mix. Der wird dir je nach Fahrweise im Erzgebirge entweder nicht die Stulle vom Teller ziehen, oder ein Loch im Tank haben ???. Hatte als Dienstauto mal den Astra J als 1,3 l Diesel. Der hat es auch nicht geschafft die Stulle vom Teller zu ziehen. Am Berg war immer runterschalten angesagt, weil er sonst immer langsamer wurde.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Aktuell fahre ich den 1,5 TDCi mit AdBlue im Transit Conect und hatte für 2 Monate auch den 1,0 Turbobenziner als Transit Connect. Der Motor ist schon nicht schlecht für seinen Hubraum. Der Benziner abgeriegelt bei 180, die er auch schafft, der Diesel schafft sogar GPS 201km/h (A4 vorm Chemnitzer Kreuz Richtung DD). Der Verbrauch liegt beim Diesel bei 6,3l (mit gleicher Fahrweise verbraucht mein Corolla 5,4l) der Benziner schluckt da um die 8,3l. Aber die Langlebigkeit seh ich als großes Problem. Die Motoren werden doch nur an der Leistungsgrenze bewegt. Und die Materielqualität.

    Mein aktueller 1,5TDCi hatte gerade mal 4500km drauf, dann hatte der Kühler nen Haarriß, nach 6200km ist die Plasteabdeckung der Lüftungsführung im Motorraum ermüdet und hat sich zwischen Querträger und Motor verklemmt..

    Ich würde ja gern nen Toyota Hybrid dienstlich fahren.. Wenn die mal nen Hundefänger anbieten würden.. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..