Rettungskarte für Corolla

  • Wenn eine Rettungskarte in Papierform, QR Code (gekauft oder selbst gemacht ;-)) oder in welcher Form auch immer an Bord ist, sollte es auch die richtige sein.

    Vorallem wenn sie sich in so wichtigen Punkten wie die Lage der Batterien unterscheidet.


    Ich denke man kann jeden Anbieter anschreiben und darauf hinweisen dass das Persönliche Modell nicht dabei ist. Ich bin mir fast sicher das hier unmittelbar nachgebessert wird.

    Nur bringt das nix.. X/


    Ich habe das Set der Firma im Dezember schon bestellt, so das ich es gleich nach Lieferung hatte. Nach dem Scannen des Codes wurde da die 12V Batterie im Kofferraum angezeigt. Der 1,8 hat die nunmal im Motorraum, inkl. eine Lithium Batterie. Die Firma habb ich sofort angeschrieben, telefonisch war nie einer zu erreichen.. Nix passiert.

    Außerdem war ich schon recht überrascht von der Größe des Klebers für die Windschutzscheibe. Den hab ich weggelassen. Die QR Codes sind jetzt im Tankdeckel an den Holmen der B-Säule sowie an der Sonnenschutzblende.


    Was das nutzen durch Einsatzkräft angeht.. Naja... Wir hier in der Stadt nutzen dafür unsere privaten Handys, die Tabs hat nur die BF. Mein Cousin wohnt in Bandelin (MeckPomm) da waren wir jetzt 2 Wochen. Und hatten genau dieses Gespräch, da er auch bei der Freiwilligen ist. Lesegeräte haben die schon mal gesehen und mit dem Handy geht meist schwer, da tatsächlich einige Gegenden kein Internet haben.

    Hier sollte schnell nachgebessert werden. z.B.: Apps die Offline laufen.


    Ansich: die Idee ist Top, daher empfehle ich jedem den QR-Code, das die Umsetzung ein bissl holprig ist, ist fast überall so..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Danke euch für den Thread hier


    Wusste gar nicht das es solche Rettungskarten gibt.

    Finde ich eine super Sache und hab mir die Aufkleber auch bestellt.

    Das wird dann mein 2 sichtbarer Aufkleber sein.

    (Ich mache bei Gelegenheit mal ein Bild von meiner Heckscheibe mit Lemmy drauf)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Habe ich bestellt: Topp!


    Übrigens zur Befestigung hinter die Sonnenblende ein Tipp:

    - Rettungskarte falten.

    - In Dokumentenfolie stecken und etwas großzügig zurecht schneiden.

    - Lange offene Seite nun mit Tesafilm schließen

    - Zwei Klettpunkte nutzen um es an der Sonnenblende zu befestigen

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021